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BMW 7er, Modell E32
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Alt 16.12.2009, 21:19   #1
bruder-zyan
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Registriert seit: 14.12.2009
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Fahrzeug: E10, E31, E65
Top! Ich bin frischer E32- Besitzer und habe ein paar Probleme...

hi,
ich hab schon ewig nen e60. jetzt hab ich mir noch nen e32 zugelegt, weil ich ihn einfach nur sahne finde, vom äußeren wie inneren.
hab ihn für wenig geld gekauft da er zwei drei mängel hat.
ich hab mir auch bewust einen in diesem zustand gekauft, da ich sehr gern rumbastel, d.h. ich will diesen 7er koplett restaurieren.

wichtig ist mir aber erstmal dass ich den motor zum laufen bekomme damit ich eine gute basis hab und weiß dass auf jeden fall alles funktioniert.
also hab ich erstmal "nur" motorteile gekauft um erstmal dieses problem zu beheben...

es ist ein M30B30 motor ein sehr schöner laufruhiger sechszylinder (wie ihr sicherlich wisst)

nun das problem:
-der motor läuft im stand sehr sehr unruhig und geht fast aus
-wenn er kalt ist hat er eine sehr hohe drehzahl (anfangs 2000 geht irgendwann runter auf ca.800)
-gaspedal ist seeeeeeehr empfindlich meines erachtens (EML)
-motor dreht nicht sehr hoch ca. bis 3500
-manchmal zündaussetzer


drosselklappe ist neu! woran kann es noch liegen??
will auch nicht unnötig viele neue teile reinbauen...

freue mich auf alle antworten und falls jemand noch teile da hat die ich dafür brauchen könnte nehm ich sie gern ab!
bruder-zyan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 21:34   #2
BMW CHECKER
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Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
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Erstmal Glückwunsch zum Bimmer und Herzlich Willkommen !

Ich würde mal den Zündverteiler/finger wechseln !

Wenn das nichts hilft LLRV reinigen

Dann weis ich ja nicht ob du nen KLR eingebaut hast !

Zudem solltest du auf jeden mal Kompressionstest machen und nach dem Druck (sollte ca. 3 bar haben) vom Benzin schauen !

Dann sollte es laufen ... sind so die ersten dinge die mir einfallen !

PS: hatte mal bei mienem ex M30 das problem (stottern) durch Benzin Bleifrei! Das ist ja derzeit nichtmehr erhältlich !

Aber kann ja sein das der spritt schon bisschen älter ist !

Wenn er lange stand auf jeden mal öl + Filter wechseln !

Grüße Mirko

Geändert von Jeff Jaas (16.12.2009 um 21:49 Uhr). Grund: Zitat gelöscht!
BMW CHECKER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 21:38   #3
Floh_750i
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Registriert seit: 14.12.2009
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Und auf Falschluft acchten :-)
Floh_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 21:45   #4
BMW CHECKER
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Ausrufezeichen

Hallo @ all !

Ich glaube NICHT das eine defekte lambdasonde so eine auswirkung haben kann !

Okay der Motor KANN unrund laufen und KANN leistungsABFALL haben ABER

NIEMALS im Leben dreht er dann NUR bis 3500 upm !

Dies ist auch NICHT durch Falschluft verursächlich ESSEIDEN er hat keinen (einen Faltenbalg mit 400 rissen) drinnen sodass der LMM KEINE Richtigen werte liefern kann und er spring ins Notprogramm !

Grüße Mirko
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Alt 16.12.2009, 21:49   #5
Floh_750i
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Aber es kann sein dass alles ein wenig die Ursache ist und schon hat man diese Phänomene.. Wenn er alles was hier geschrieben war gemacht hat müsste der Fehler gefunden sein :-)
Floh_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 21:50   #6
bruder-zyan
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erstmal danke für eure schnellen antworten!!


LLRV ?
KLR - denke hat er automatisch durch el. drosselklappe (hab i mal irgendwo gelesen)

-falschluft dürfte er nicht ziehen, ab alle ansaugschläuche erneuert

-mit kompression und benzindruck muss ich mal schauen

-am öl denk i mal liegt es jetzt auch nicht (klar wechsel ich das ist aber sicher nicht der grund)

-lambdasonde, muss ich mal laptop dran hengen und auslesen
bruder-zyan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 21:58   #7
BMW CHECKER
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LLRV = LeerLaufRegelVentil ! und wenn diese Verdreckt od. agr kaputt ist dann macht sich das sooo bemerkbar durch schlechten lauf ! Aber hochdrehen müsste er trotzdem !

KLR = KaltLaufRegler ! In der Regel nachgerüstet ! Es gibt (in eig. jedem Fzg. standart zumind. von BMW) einen Kaltstart....frag mich net.... der bei einaml Halbgas tretten (lt. BA) aktivirt wird ! dieser spritz dann im ersten moment mehr Benzin ein um einen Besseren start zu ermöglichen !

Wenn dieser mucken macht könnte dies beide sympthome zur Folge haben ! deswegen einfach abklemmen und guggen !

Ansonsten fällt mir auf die schnelle nix ein ausser viiele mögliche sensorik die dann per z.bsp. Fehlerspeicher mal ausgelesen werden könnte !

Grüße Mirko
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Alt 16.12.2009, 22:08   #8
bruder-zyan
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danke und wo ist bei dem das LLRV = LeerLaufRegelVentil?
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Alt 16.12.2009, 22:16   #9
BMW CHECKER
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Müsste in nähe der Ansaugbrücke sein (ansaugspinne // da wo ein BMW logo drauf ist und die Hubraum zahl steht bzw. die 6 großen Rohre im Motorraum) !

WO genau wird dir ein R6 Fahrer erklären !

Hatte damals mit meinem R6 fast nie solche Probleme !

Hab dann nen Kapitalen motorschaden gehabt (zylinder + kopf eingelaufen) und jez Rollt er in den Emiraten od. im türkischen bzw. bosnischen od. Rumänischen od. vllt. auch in Jugoslavien rum !

Ich habe einen V8 und bei mir sitz der direkt an der Ansaugbrücke beim engang des Faltenbalgs ! Denke mal wird bei dir nicht anderst sein !

Da dein R6 ja übersichtlich ist schau mal an der gusseisernen Ansaugspinne (wo der Große Schlauch // Faltenbalg reingeht) rings rum ob du nen Kleinen Zylinderartigen motor siehst ! an dem muss ein Kabel wechlaufen !

Kann ja bei dem motor nicht sooo schwer sein

Dann haste dat teil schon

Grüße Mirko
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Alt 17.12.2009, 00:44   #10
boxerheinz
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Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Zitat:
Zitat von BMW CHECKER Beitrag anzeigen
LLRV = LeerLaufRegelVentil ! und wenn diese Verdreckt od. agr kaputt ist dann macht sich das sooo bemerkbar durch schlechten lauf ! Aber hochdrehen müsste er trotzdem !
Das Leerlaufregelventiel schaltet sich ab 800 umdr.aus.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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