Hallo Gemeinde!
Statt blöder Fragen habe ich einen richtig guten und günstigen Tipp anzubieten.
Da meine Dicker Renter gepflegt ist und in dem Alter ja bekanntermassen die Gelenkigkeit und das Sehvermögen etwas nachlassen, hat meine schwarze Lederausstattung (Code 0226) schon einigen Unbill ertragen müssen und ist mit Kratzern und und unschönen Stellen übersät.
Ich weiss jetzt auch nicht,ob das Buffalo-Leder, Nappa-Leder oder einfach nur Leder ist. Auf jeden Fall ist es in einem sonst sehr guten und geschmeidigen Zustand.
Ich habe dann mal angefangen, mein beliebtes Allzwecklederpflegemittel (der golden Lederbalsam

) einzuarbeiten aber die weissen Striemen und Macken habe ich damit natürlich nicht wegbekommen, da das Zeug farblos ist.
Also bin ich mal an meine Schuhputzkiste gegangen (

), da mir noch etwas positives aus meiner Militärzeit eingefallen ist. Und tatsächlich- ich hatte noch Original Bundeswehr "Lederpflegemittel schwarz" vom Mai 1984 "gebunkert"

.
Ich mit dem Zeug damals schon extrem gute Erfahrungen gemacht- aber das Ergebnis hier war nicht zu toppen!!!
Ich hab jeden noch so tiefen Kratzer damit herausbekommen, ohne Farbunterschied und ich habe das Zeug einfach nur dick eingeschmiert und nach dem Antrocknen mit einem weichen Tuch wieder herauspoliert. Man sieht einfach gar nichts mehr und die Ledercreme färbt auch nicht mehr ab- übersteht selbst den feuchten ZEWA-Test!!!
Hier der Beschrieb auf der Tube:
"Lederpflegemittel, schwarz", Versorgungs-Nr. 8030-12-160-1681, Melvo Vertriebsgesellschaft mbH, Kornwestheim-
dürfte sich heutzutage um diese Firma handeln:
melvo GmbH - hochwertige Schuh- und Lederpflegeprodukte und Zubehör rund um den Schuh
Ich bin auf jeden Fall im siebten Himmel, meine Sitze sehen teilweise (habe noch nicht alles gemacht) aus wie neu und es duftet auch richtig gut.
Sehr zur Nachahmung empfohlen!
