Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2009, 00:56   #1
VMAXFAHRER
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Hannover
Fahrzeug:
Standard Warum hat der F01 den Gang-Wählhebel nicht mehr am Lenkrad?

Warum ist der Wählhebel jetzt wie bei fast allen anderen Autos platziert und nicht wie beim E65/E66 neben dem Lenkrad?

Ich fand es früher besser...

Geändert von VMAXFAHRER (18.06.2009 um 16:11 Uhr).
VMAXFAHRER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 07:05   #2
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Ich sehe es genauso.

Platzverschwendung auf dem Mitteltunnel.

Es war zu praktisch an dieser Stelle, beim Rangieren Finger ausstrecken und schon ist der andere Gang drin.

Beim F01 kann man allerdings die Hand dort gut ablegen.

Meinetwegen kann man per Sprache "vorwärts", "rückwärts" usw. angeben. Gangwahlhebel? Wofür...

BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 08:22   #3
Slevin
WWW.Shiny-Dept.de
 
Benutzerbild von Slevin
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Padenstedt
Fahrzeug: F02 750IL
Standard

Weil es besser ausschaut und man mit den gewonnen Platz eh nichts anfangen kann!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.shiny-dept.de
Slevin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 14:53   #4
DeathAngel
Kann nix - Weiß nix
 
Benutzerbild von DeathAngel
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort:
Fahrzeug: E46 330D Touring & F01 LCI
Standard

Kann ich Slevin nur zustimmen....

Fand zwar schon beim X5 diesen Joystick nicht standesgemäß... Aber immernoch besser als hinterm Lenkrad noch nen Schalter zu stecken...

Das einzige was am Wählhebelplatz Sinn macht ist der Wählhebel... Wer braucht schon etliche Getränkehalter im Auto...

Btw hab mal nen Aston Martin? glaub ich gesehen der hatte mittig auf dem Armaturen brett Knöpfe für Vorwärts / rückwärts... DAS ist mal die dämlichste Fehlplatzierung für sowas die ich je gesehen hab xD
DeathAngel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 14:56   #5
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Weil zu viele E65/66-Fahrer den Scheibenwischer angestellt haben und das Servicemobil deshalb andauernd wegen imaginärer Getriebeschäden ausrücken musste
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 17:36   #6
AR
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von AR
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort: Brüssel
Fahrzeug: 740Le, R1200 GS, Land Rover
Standard

Bei Vorstellung der neuen Serie F01 habe ich diese Frage auch gestellt. Die Antwort wahr dass auf Kundenwunsch der Wahlhebel wieder auf der Mittenkonsole steht. Besitzer der Siebener Reihe die auch andere BMW Modellen fahren (X5, Z4) haben sie sich beschwehrt dass die Bedienung zu unterschiedlich ist. Deshalb werden kunftig alle BMW den neuen Joystick bekommen.

Ich finde diesen Joystick nicht besser als der Hebel am Lenkrad...vor allem weil deshalb das grosse Staufach in der Mittelkonsole verschwunden ist. Darin habe ich alles was man so wahrend der Fahrt braucht bei der Hand!!
Es ist auch unlogisch dass man zum einlegen der Ruckwahrtsgang den Joystick nach vorne drucken muss.

Beste Grusse aus Belgien
AR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 16:33   #7
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
Standard

Zitat:
Zitat von VMAXFAHRER Beitrag anzeigen
Warum ist der Wählhebel jetzt wie bei fast allen Autos platziert und nicht wie beim E65/E66?
Weil er genau da hingehört - und sich eben deshalb auch bei fast allen Autos dort befindet. Das war einfach.
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 22:06   #8
WINGSTUDY87
BMW-Individual-Fan
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
Standard

Zitat:
Zitat von VMAXFAHRER Beitrag anzeigen
Warum ist der Wählhebel jetzt wie bei fast allen Autos platziert und nicht wie beim E65/E66?

Ich fand es früher besser...


Nachtrag 02:49:

Ich meine den Wählhebel, nicht Getriebe
Weil es 95 % VIEL besser finden, wenn der Wählhebel auf der Mittelkonsole ist. Dazu noch sind diese leergeräumten Cockpits wie beim E65 oder der S-Klasse W220 sehr häßlich, meiner Meinung nach.

Ich habe gestern eine alte Zeitung von 2001 gefunden, wo der E65 in Computeranimation gezeigt wurde. Da war auch ein Cockpitbild, welches dem Original schon sehr nah kam. Und darunter stand: "Endlich kein Schalter wirr warr mehr".

WIE BITTE?
Der E38 hat ein Schalter wirr warr? Wenn irgendwas unlogisch oder kompliziert zu bedienen ist, dann alles mögliche, aber nicht der E38. Manche Dinge sind direkt frech.

LG
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 22:40   #9
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Zitat:
Zitat von WINGSTUDY87 Beitrag anzeigen
Weil es 95 % VIEL besser finden, wenn der Wählhebel auf der Mittelkonsole ist. Dazu noch sind diese leergeräumten Cockpits wie beim E65 oder der S-Klasse W220 sehr häßlich, meiner Meinung nach.

Ich habe gestern eine alte Zeitung von 2001 gefunden, wo der E65 in Computeranimation gezeigt wurde. Da war auch ein Cockpitbild, welches dem Original schon sehr nah kam. Und darunter stand: "Endlich kein Schalter wirr warr mehr".

WIE BITTE?
Der E38 hat ein Schalter wirr warr? Wenn irgendwas unlogisch oder kompliziert zu bedienen ist, dann alles mögliche, aber nicht der E38. Manche Dinge sind direkt frech.

LG
Ist doch genau wie beim i-Drive, erst haben alle gemeckert und dann hats jeder nachgebaut Jede Sch... Autozeitung hat sich über das Thema ausgekotzt. Wenn BMW mal was neues auf den Markt bringt wird es überall niedergemacht so schnell es geht. BMW wird als blöd dargestellt, aber die guten Ideen werden schneller von den deutschen Premiumherstellern kopiert als es die Chinesen je könnten
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 22:59   #10
WINGSTUDY87
BMW-Individual-Fan
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
Standard

Ja, ich bin genrell etwas konservativ eingestellt in solchen Dingen. Ein vernünftiges Auto hat einen längs eingebauten Motor, Heckantrieb zu haben. Und ein Automatikwagen braucht einen Schalthebel (finde ich).
Ich bin zwar noch recht jung, trotzdem sind es shcon enorm viele Wagen gewesen, die ich gefahren bin. Einfacher und logischer als E34/E32 und E39/E38 kann man ein Auto in den oberen Klassen nicht bedienen. Es gibt immer kleineKritikpunkt, z.b hätich die Tempomatsache beim E38 anders gelöst, aber ok, das sind Peanuts.
Z.b aber mein Mercedes, das Klimabedienteil, alles irgendwie komisch.
Da hat man entweder voll Frontscheibenbeblasung, oder aber garnicht. Ein Mittelding gibts nicht.
Als die am kompliziertesten zu bedienenden Autos haben sich französische und italienische Wagen gezeigt.

LG
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Rückwärtsgang defekt. Don-Milano BMW 7er, Modell E38 16 08.08.2011 22:12
Lenkrad - warum gibt den e65 nicht mit weichem Lederlenkrad esau BMW 7er, Modell E65/E66 13 07.12.2008 08:34
Warum heist der neue F01? alphornblaeser BMW 7er, Modell F01/F02 11 30.03.2008 15:22
Getriebe: Automatik schaltet nicht mehr in den zweiten Gang zurück cliffhanger44 BMW 7er, Modell E38 10 19.07.2007 00:53
Warum gibt es den (e65) nicht mehr mit doppelverglasung? ToM-Immobilien BMW 7er, Modell E65/E66 16 19.03.2005 09:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group