Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.09.2008, 22:26
|
|
Pride of Russia
Fahrzeug: E65-745i(11.03),735i(03.02) F01 730d Langzeitmiete
|
LED Nummernschildbeleuchtung
Hat jemand Ahnung wie das denn geht?
Ab Modeljahr 2008 baut BMW beim E90 LED Kennzeichenbeleuchtungen an und das sieht ziemlich gut aus. Besonders bei helleren Farben, da strahlt das Auto im Bereich Kennzeichen.
Obwohl es nicht imme nutzlich ist, wenn die Kennzeichen gut beleuchtet sind 
Habe bei Ebay rescherschiert und es gibt viele Angebote mit LED Sofites. Sehen beim leuchten gleich aus, wenn mann nicht billiges Blau nimt, sondern Xenonweiss. Bei der Beschreibung steht aber nich im Bereich der StVzo zugelassen.
Wie schafts es denn der E90 Fahrer?
Muss er jeden Polizisten beweisen, dass es von Werk aus so ist?
Eingetragen oder Gutachten gibts ja bei dennen nicht!
Kann vieleicht jemand erfahrener im StVzo richtlinien was wiegendes dazu sagen?
Würde mir eben solche in Xenonweiss gerne einbauen!
LG

|
|
|
26.09.2008, 22:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65 -745i (10.03)
|
Wurdest Du schon nur einmal wegend Licht von der Polizei angehalten? Ich auch nicht! Wie wir vor einigen Monaten nach einigen Diskussionen festgestellt haben, dass sogar die originalen Standlichter vom Freundlichen ohne Zulassungszeichen sind. Dies soll aber nur als Information dienen, bitte nichts Falsches verstehen.
Ich denke, dass wenn Du diese LEDs einbaust, bekommst Du aber schnell eine Warnmeldung auf dem BC. Bei dem E90 ist das schon anderes geregelt.
|
|
|
26.09.2008, 22:58
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Bumer
Wie schafts es denn der E90 Fahrer?
Muss er jeden Polizisten beweisen, dass es von Werk aus so ist?
Eingetragen oder Gutachten gibts ja bei dennen nicht!
|
Moin,
eine Erklärung ist, daß es in D immer dann Kollisionen mit der StvZo gibt, wenn aus einer konventionellen Leuchte durch Austausch der Glühbirne in eine LED (bzw. mehrere) Leuchte wird.
99% dieser Aktionen sind nicht zugelassen, soweit es sich dabei um Begrenzungs/Blinkleuchten aller Art handelt.
Eine zugelassene LED-Leuchte hat immer den kompletten Leuchtkörper mit integrierten LED's.
Grund dafür ist der gerichtete (nach oben vom Platinenboden aus gesehen) Lichtstrahl einer LED. Weit entfernte seitliche Reflexionsflächen, wie in einem "großen" Scheinwerfergehäuse, würden mit einer einzigen LED so gut wie garnicht reflektieren.
Darum wird stattdessen eine homogene Fläche aus vielen kleinen LED Scheinwerfern gebaut -> gut zu sehen beim e65
So eine Leuchte kann man dann typprüfen lassen und verbauen, wenn die grundsätzlichen Anforderungen an Helligkeit & Abstrahlwinkel bestimmter Resthelligkeit erreicht werden.
Das umgekehrte (und von vielen gewünschte) LED Nachrüstleuchtmittel der KFZ-Glühlampen MIT Typzulassung läßt leider immer noch auf sich warten...
Die Kennzeichenbeleuchtung ist so'n bischen Grauzone.
sie muß leuchten, stellt aber kein Sicherheitsmerkmal, wie z.B. Bremslicht / Blinker usw. dar.
Insofern wäre die sichtbare Umrüstung auf LED wahrscheinlich nur mit einem erhobenen Zeigefinger zu kommentieren seitens der Ordnungshüter.
entsprechend konstruierte Leuchtmittel lassen auch die Lampenkontrolle im BC nicht nervös werden....
Ein E90-Kennzeichenlicht mit fester LED Leuchtquelle und Prüfzeichen passiert diese Hürde locker...
|
|
|
09.10.2008, 08:52
|
|
† 05.12.2021
Premium Mitglied
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
|
Hallo,
ich habe die LED´s gestern bei meiner Tochter verbaut, in einen E36, da war es kein Problem.
Habe es davor bei meinem E65 probiert. Sicher die Leuchte brennt auch im E65, aber Du bekommst eine Fehlermeldung im BC. Laut meinem  gibt es keine Möglichkeit diese Fehlermeldung wegzubringen. Ich denke dass ich es mal mit einem Widerstand probiere. Vielleicht geht es dann.
In Bezug auf die "Zulassung" der LED mach ich mir keine Gedanken. Da kräht kein Hahn danach.
Schöne Grüße
Horst
09.10.2008, 09:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged
|
Ich würde mir da bezüglich STVZO keine Gedanken machen, aber wir wäre es damit:
Selbstleuchtendes Nummernschild ? Wikipedia
Es kann aber sein, das der BC auch damit ne Fehlermeldung ausliesst, weils ja an die Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen wird 
|
|
|
09.10.2008, 11:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Cupra Born, VW Passat GTE Variant
|
Zitat:
Zitat von E38_Fan
|
Das ist richtig, es werden aber Lastwiderstände mitgeliefert, um dies zu vermeiden.
Gruß
Matthias
|
|
|
09.10.2008, 12:51
|
|
erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
|
Ja mit Lastwiederständen mekert der BC nicht mehr.
Aber wieso gehst dann nicht gleich aug ein SLN mus ja nicht vom 3M sein kannst a von der Firma G-elumic sein.
Ich habe mir z.B. so eines gegönnt, da es meiner Meinung nach besser aussieht wie das von 3M mit dem großen Rahmen.
Der Einbau war damals auf 15 Min. erledigt und es sieht einfach Klasse am e65 aus - finde ich -.
Ich werde am 04/09, wenn mein e38 Fuffi wieder aus dem Winterschlaf geweckt wird auch eines an ihm verbauen.
Und im Vergleich zu dem was wir sonst für unsere Auto ausgeben sind die 100€ für das Schild inkl. neuer Rahmen, Wiederstände, Plakettenhalter und Neubestempelung nicht die Welt - find ich.
|
|
|
27.04.2009, 18:00
|
|
|
Hat mittlerweile jmd eine Lösung bzw. eine Produktempfehlung?
Im e38 Teil ist in diesem Thread ja diese LED genutzt worden, leider mit dem "Prüfblitzen" alle paar Sekunden.
Hat die Lampe schon jmd im e65 verbaut?
Ist das Prüfblitzen auch bei den e65?
Die VFL und FL haben wohl unterschiedliche Leuchtmittel für das Kennzeichen, meine ich mal hier irgendwo gelesen zu haben, was kommt rein?
Im Handbruch steht dazu leider nix
Um es abzukürzen: Wo bekomme ich eine weiße LED-Kennzeichenbeleuchtung für den FL ohne Blitzen und ohne BC-Meldung?
27.04.2009, 18:10
|
|
† 05.12.2021
Premium Mitglied
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
|
Hallo,
ich habe die im E65 eingebaut. Natürlich mit den Widerständen.
Ein Blitzen ist mir bisher nicht aufgefallen. Hab aber auch nicht explizit danach geschaut. im Moment ist der Wagen beim Aufbereiter, sodaß ich nicht nachschauen kann. Es hätte mir aber wohl schon jemand gesagt, wenn es blitzen würde.
Es sind übrigens Lampen für den VFL.
Schöne Grüße
Horst
|
|
|
27.04.2009, 18:15
|
|
"Dickerchen" mit Bumms
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
|
Zitat:
Hallo,
ich habe die im E65 eingebaut. Natürlich mit den Widerständen.
|
Das sind aber die LED für die Standlichter und nicht für Kennzeichenbeleuchtung
Zitat:
Ein Blitzen ist mir bisher nicht aufgefallen.
|
Wie gesagt, wenn der e65/66 keine KLA hat, dann wirds auch nicht blitzen.
Zitat:
Es hätte mir aber wohl schon jemand gesagt, wenn es blitzen würde.
|
Es ist kaum sichtbar, wenn du s im Dunkeln beobachtest gehts besser.
btw: dieses Blitzen taucht auch nur auf bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetm Licht
VG
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger
--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<
|
|
|