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			13.12.2007, 10:01
			
			
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			#1
			
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	| 
			
			 Ärmstes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.08.2007 
				
Ort: Elzach 
Fahrzeug: AT 220d XDrive
				
				
				
				
				      
			 
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				Wärmeberechnung Motorvorwärmung SH
			 
			 
			
		
		
		Hallösche Popösche, 
jetzt mal ne einfache Rechnung zwecks der Frage Motorvorwärmung oder nicht: 
Q=m x c x delta teta 
bei c geh ich mal von normalem Wasser aus c= 1,163Wh/kg x K, obwohl sich der Wert mit Frostschutz sicher minimal verändert. 
Angenommen hab ich dass das Heizgerät die Temperatur von 0°C auf 70°C erhitzt. 
 
Q= 15kg x 1,163 Wh/kg x K x 70K = 1,221 kWh 
 
das BW50 Heizgerät liefert 5kW, da müßte man doch annehmen das die restlichen 3,8 kW ausreichen um den Verlust in den Leitungen und den beiden Wärmetauschen Motor + Heizung abzudecken. 
 
Und zur Zeit: 
angenommen ein Wirkungsgrad von 50%(der Wärmetauscher) 
 
t= 15kg x 1,163 Wh/kg x K x 70K 
          5000W x 0,5                                = 0,49h=29,4min 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				leider keinen 740er mehr  
			 
		
		
		
		
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			13.12.2007, 10:52
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 Heizölverleiher 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 08.05.2003 
				
Ort: Gummersbach 
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
				
				
				
				
				      
			 
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		Morgen Chris, 
 
interessant worüber sich die Leute Gedanken machen.. 
 
Bei der Rechnung fehlt meines Erachtens nach die Wärmeabgabe der Wärmetauscher der Heizung- ich gehe zumindest davon aus das du nicht nur die 15kg (Wasser+??) aufheizen willst. Die Wärmeabgabe der Heizung müsse dann noch abgezogen werden. Der Rest wäre dann für den Motor. Etwa 150kg? oder doch etwas mehr? Da muss die SH ganz schön lange brennen damit merklich was ankommt.  
 
Zeitlich kommt das zumindest hin. Diese Untertischgeräte im Badezimmer brauchen etwa 5-8 Minuten (denke ich, habe nie nachgemessen) um 5Liter Wasser bei 2000W Stromaufnahme heiss zu machen. 
 
Allerdings bin ich der Meinung das die Angabe der Heizleistung auf den SH die Wärmeabgabe darstellen. Da würde sich die Zeit entsprechend verkürzen. Wo holst du diese 3,8kW her?  
 
Der Motorblock ist auch wunderbar isoliert ;-). Wir haben ja hier kaum mit Wärmeabgabe an die Umgebung zu rechnen... Event sollten die MotormitStandheizungvorwärmen-Superverkaufveranstalter mal ein Paket Glaswolle mit bei die SH legen.  
 
 
 
 
Grüsse  
Carsten 
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von CarstenE (13.12.2007 um 11:33 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			13.12.2007, 11:08
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 Ärmstes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.08.2007 
				
Ort: Elzach 
Fahrzeug: AT 220d XDrive
				
				
				
				
				      
			 
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		Hi Carsten, 
die 3,8kW hole ich von 5-1,2kW. 
 
15kg Wasser sind denke ich mit SH der gesamte Kühlmittelinhalt,  
und die Verluste an Motor und Leitungen und Wärmetauscher sind mit 50% (ist klar nur ne Annahme) Wirkungsgrad angenommen. Der Wert kann natürlich auch wesentlich niedriger liegen. Ich fang jetzt sicher nicht noch an Wärmeleitfähigkeit von Gummi oder Alu im Zusammenhang mit Masse oder Fläche und Umgebungstemperatur auszurechnen. 
 
Ich denke nur das die 5kW theoretisch ausreichen müßten um in ner halben Stunde den Innenraum sowie den Motor auf angenehme Temperaturen vorzuheizen. 
 
Aber das wird sich dann schon noch zeigen. 
MfG 
Chris 
		
		
		
		
		
		
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			13.12.2007, 11:19
			
			
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			#4
			
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	| 
			
			 Heizölverleiher 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 08.05.2003 
				
Ort: Gummersbach 
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo Chris 
 
Ich denke die Wärmeabgabe, -übergänge etc anGummi usw wäre auch Erbsenzählerei. 
 
Ein Kollege hatte damals eine SH drin. Im Winter musste das Ding mindestens eine halbe Stunde vorher laufen um zumindest Scheiben frei und den Motor bis kurz vor Ende blauer Bereich vorzuwärmen.  
 
Grüsse 
Carsten 
		
		
		
		
		
		
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			13.12.2007, 11:42
			
			
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			#5
			
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			 Ärmstes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.08.2007 
				
Ort: Elzach 
Fahrzeug: AT 220d XDrive
				
				
				
				
				      
			 
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		Genau um den Bereich stell ichs mir auch vor, Scheiben frei und n bischen Wärme im Motor, wenn man dann losfährt gibt sich der Rest von alleine... 
MfG 
Chris 
		
		
		
		
		
		
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			13.12.2007, 20:24
			
			
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			#6
			
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	| 
			
			 Ex M60-powerd by LPG 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 24.01.2005 
				
Ort: Marl 
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo Chris, 
wenn da mal nicht ein Gedankenfehler dabei ist. Den Motorkühler kann man wahrscheinlich erst mal außen vor lassen, da er noch über den Thermostat zu ist. Wenn du von 3,8 KW sprichst, hieße das ja, die SH hat ca. 80% Reserve   
Von Carsten: 5 Liter in 8 Minuten bei 2KW 
Pi mal Daumen 15 Liter in 24 Minuten bei 4 KW und 50% Wirkungsgrad (hab keine Lust Formelgenau zu rechnen   ). Ein Kollege braucht mit seinen 4 Ringen 25 Minuten für den Innenraum   
Mich würde das insofern interessieren, dann könnte ich mir das Warmfahren mit Benzin sparen (ca 40°), muß sich aber Rechnen.
 
Wenn du alles am Laufen hast, poste doch mal bitte einige Daten.
 
Gruß Wolfgang  
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			14.12.2007, 22:52
			
			
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			#7
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 24.04.2005 
				
Ort:  
Fahrzeug: BMW e32 735i  18.12.1986   Handgeschaltet
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Stiefelknecht
					 
				 
				 
t= 15kg x 1,163 Wh/kg x K x 70K 
          5000W x 0,5                                = 0,49h=29,4min 
			
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Starke Formel    
Aber es gibt nur eine richtige Formel: -> Zündung an -> 2xTaste Zeit -> Zeit programmieren -> Taste S/R -> und ins Warme Auto Sitzen!   
Wenn ich 2 Zeiten programmiere, also 59min, dann hab ich auch bei -10°C ne Sauna vor dem Haus stehen.  
Wenn ihr nur einen Warmen Motor wollt, einfach die innenraum temperatur ganz ins blaue drehen und die Heizventiele bleiben zu und die Heizleistung der SH geht in den Motorkreislauf = Motor Warm und Scheiben immer noch gefrohren!   
Hoffentlich müssen wir jetzt dann nicht noch einen 3-Wege-Kat oder Feinstaubfilter in den Auspuff der Standheizung bauen.       
		
		
		
		
		
			
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				________________________________________ 
Gruß aus dem Schwarzwald 
Olli
			 
		
		
		
		
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