 
   
 
 
| 
BMW 7er, Modell E32 | 
   |  
 
 |  
| 
 Varianten | 
 
| 
 |  
| 
 Detail-Infos | 
 
| 
 
   
 |  
| 
 Interaktiv | 
 
| 
 
 
 |  
   
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
 
  
 
	
		  | 
	
	
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			29.06.2006, 21:20
			
			
		 | 
		
			 
			#1
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 12.03.2005 
				
Ort: Schlüchtern 
Fahrzeug: BMW 730 R6 Bj 05/ 90, Schalter, Klima
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				Klimaanlage
			 
			 
			
		
		
		Nabend 
 
Heute wurde meine Klima gefüllt leider ist die Klima immer noch ohne Funktion wenn ich sie einschalte geht die Drehzahl hoch aber die Luft wird nicht kalt. 
Hat einer eine Ahnung ob der Kompressor hinüber sein könnte oder gibt es irgendwo noch ne Sicherung oder ein Ventil was vieleicht klemmen könnte. 
 
Ein weiteres problem ist mein Gebläselüfter manchmal geht er einfach nicht an 
vieleicht hängt das irgendwie zusammen. 
 
Auch wenn der Lüfter geht hab ich keine kalte Luft von der Klima 
ich sollte vieleicht noch erwähnen das es eher selten ist das der Lüfter nicht geht. 
 
 
Gruß Volker 
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von Monzapilot (29.06.2006 um 21:26 Uhr).
					
					
				
			
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			29.06.2006, 22:01
			
			
		 | 
		
			 
			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 U2U Geheimhalter 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 30.01.2003 
				
Ort: Dorsten 
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Ich habe dieses Jahr auch wieder meine Klima befüllen müssen.  
Da ich das schon letztes Jahr (vorher wurde die Klima 5 Jahre nicht gewartet) gemacht habe ist diesmal ein Kontrastmittel mit eingefüllt worden.  
Dabei ist heraus gekommen das der Klimakondensator undicht ist.  
Im Moment funzt meine Klima noch, werde also nächstes Jahr den Klimakondensator und den Trockner erneuern. 
 
Zum Lüfter habe ich keine Ahnung, aber wie gesagt zum überprüfen ob noch alles dicht ist beim nächsten befüllen Kontrastmittel mit beifügen. 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Gandalf
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			30.06.2006, 12:04
			
			
		 | 
		
			 
			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 † August 2007 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 09.02.2003 
				
Ort: Eggenfelden 
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		| 
			
				 
					Zitat von Monzapilot
					
				 
				Nabend 
 Heute wurde meine Klima gefüllt leider ist die Klima immer noch ohne Funktion wenn ich sie einschalte geht die Drehzahl hoch aber die Luft wird nicht kalt. 
Hat einer eine Ahnung ob der Kompressor hinüber sein könnte oder gibt es irgendwo noch ne Sicherung oder ein Ventil was vieleicht klemmen könnte. 
 Ein weiteres problem ist mein Gebläselüfter manchmal geht er einfach nicht an 
vieleicht hängt das irgendwie zusammen. 
 Auch wenn der Lüfter geht hab ich keine kalte Luft von der Klima 
ich sollte vieleicht noch erwähnen das es eher selten ist das der Lüfter nicht geht. 
Gruß Volker 
			
		 | 
	 
	 
 Hallo Volker 
Wenn der Kompressor ein Jahr lang ohne Gas war, sind fast immer die Dichtungen ausgetrocknet und somit verliehrst du das Gas schnell. Ist der Klimakondensator noch dicht, viele hatten durch Steinschläge ein Leck. 
Klima und Gebläse hängen nicht zusammen, da ist das Heizschwert defekt, meist kalte Lötstelle weills nur ab und zu aussetzt.
  
Gruß Reinhard  
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			03.07.2006, 12:07
			
			
		 | 
		
			 
			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.04.2005 
				
Ort: Würzburg 
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		jetzt mal im Ernst, was war das für eine komische Werkstatt die dich ohne funktionierende Klima wieder vom Hof schickt? 
 
Oder wolltest du erst mal selber kucken... 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			04.07.2006, 00:51
			
			
		 | 
		
			 
			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 12.03.2005 
				
Ort: Schlüchtern 
Fahrzeug: BMW 730 R6 Bj 05/ 90, Schalter, Klima
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Nein nein 
 
Das ist keine komische Werkstatt gewesen, das ist ein Kumpel von mir der mir die Klima gefüllt hat, er meinte es ei der Kompressor aber vieleicht ist es ja auch was anderes außer der kompressor ich weiß ja nicht was da noch kaputt gehen kann. 
 
gruß Volker 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			04.07.2006, 08:37
			
			
		 | 
		
			 
			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 V8 Connaisseur 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 25.03.2003 
				
Ort: Worms 
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				
			 
			 
			
		
		
		Hi Monza, 
 
vielleicht ist die Sicherung oder das Relais (ich meine ein Relais schaltet den Strom) für den Kompressor betroffen. 
 
Motor unbedingt aus (Verletztungsgefahr!). 
Kompressor lokalisieren. Vorne sitzt die Kupplung, welche elektromagnetisch betätigt wird. von da geht ein Kabel zu einem Steckverbinder, meist oben auf dem Kompressor. Von dem (bei mir) mehrpoligen Steckverbinder ist nur ein Kabel belegt. Diesen Stecker solltest Du mal abziehen, eine "fliegende" Drahtverbindung mit Krokodilklemme an den Pol am Kompressor aufstecken. 
 
Kabel so legen zum Starthilfepol oben legen, daß keine rotierenden Teile dieses Kabel erfassen können aber noch nicht am Pluspol anschließen.  
 
Motor starten, Klima einschalten, Gebläse ebenfalls. Jetzt Kabel mit dem Pluspol des Starthilfepunktes verbinden, jetzt muß die Kupplung den Kompressor zuschalten. Bitte nicht zulange laufen lassen, denn so werden die Schutzmechechanismen außer Kraft gesetzt, z. B. zuwenig Kühlmittel. 
 
Kommt kalte Luft? --> Ja: Vielleicht zuwenig Kühlmittel oder elektrisches Problem beseitigen, meist Sicherung oder Relais, oder die Druckschalter auf der Trocknerflasche, eventuell Steuergerät IHKA vor der Spritzwand. 
 
--> Nein: a) Kompressor läuft aber keine kalte Luft: Wahrschenlich kein/viel zuwenig Kühlmittel mehr im System. 
 
b) Kompressor läuft trotzdem nicht: Kupplung durchgebrannt oder Kabelproblem zwischen Steckverbinder und Kupplungswicklung. 
 
 
Wenn Du ein Meßgerät mit Ampèrebereich (sollte schon bis 20A gehen) hast, dann messe bitte mal bei stehen dem Motor den fließenden Strom zwischem dem oben angesprochenen Steckverbinder und dem Starthilfepluspol. Er sollte so um die 7-8 Ampère betragen. Deutlich mehr als 8 A?  Dann ist meist die Kupplung verschmolzen und hat einen Kurzschluß. Mißt Du gar keinen Strom, dann gilt b) 
 
 
Gruß 
 
 
 
Harry 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			04.07.2006, 08:50
			
			
		 | 
		
			 
			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 V8 Connaisseur 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 25.03.2003 
				
Ort: Worms 
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hier ein Bild eines Kompressors: 
  Hier ein im E32 verbauter Nippondenso: 
Der Anschluß ist oben neben dem blauen Kabel zu finden.
 
Gruß
 
Harry  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			05.07.2006, 01:11
			
			
		 | 
		
			 
			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 12.03.2005 
				
Ort: Schlüchtern 
Fahrzeug: BMW 730 R6 Bj 05/ 90, Schalter, Klima
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hallo Harry 
erstmal danke für deine Antwort, damit kann schritt für schritt nachprüfen woran es liegen könnte, bevor ich alles mal getauscht habe und sie geht immer noch nicht. 
Also der Kompressor schaltet ein , man sieht ja ob nur die Riemenscheibe dreht oder der ganze Kompressor. Am einschaltzen des Kompressors kann es schonmal  nicht liegen. 
 
Wo finde ich die Druckschalter der Trocknerflasche und woran erkenne ich das IHKA Steuergerät 
 
Gruß Volker 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	| Themen-Optionen | 
	
 
	| 
	
	
	
	 | 
	
 
	| Ansicht | 
	
 
	
	
	
	
		
		  Hybrid-Darstellung 
		
	 
	
	 | 
	
	
 
 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    |