Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Vorstellung und Frage an Spezialisten zum Thema Kat beim 750i
Guten Abend aus Hamburg,
Ich möchte mich kurz vorstellen und habe einige Fragen zu meinem soeben erworbenen 1987er 750i. Ich bin 43 Jahre alt und habe im Laufe der Jahre eine kleine Sammlung an Klassikern aufgebaut und was mir immer fehlte war ein E32. Das Auto beeindruckt mich wie viele andere seit meiner Kindheit.
Nun zunächst mal die Frage ins Forum, gibt es hier jemanden der einen 750i mit Code 199 Entfall Katalysator hat? Da mein Auto Ende 1987 nach Spanien ging zum Erstbesitzer von dem ich ihn auch gekauft habe, ist dies sicherlich recht selten.
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Zitat:
Zitat von FrankHH
Nun zunächst mal die Frage ins Forum, gibt es hier jemanden der einen 750i mit Code 199 Entfall Katalysator hat? Da mein Auto Ende 1987 nach Spanien ging zum Erstbesitzer von dem ich ihn auch gekauft habe, ist dies sicherlich recht selten.
Entfall Katalysator ist eigentlich nicht ganz ungewöhnlich. Mein 87er 750iL hatte ebenfalls keinen Kat. Als der 750er im Jahre 1987 auf den Markt kam, gab es hier in Dänemark noch keine Kat-Pflicht, so das es dem Käufer frei gestellt war, den Fuffi mit oder ohne Kat zu ordern. Der Grund war einfach, wenn sich ein Dänischer Kunde gegen den Kat aussprach:
Vor 1990 kostete der Kat ja ein wenig mehr, wie ein Katloser 750. Allerdings muss man hierzu Wissen, das in DK jedes nicht Standardmässige Ausstattungs-Detail auch noch in die "Luxussteuer" Auswirkung hatte und so eine Katausführung leicht um die 15-20Tsd. DKR das Fahrzeug verteuern würde.
Ich habe meinen Fuffi aber bis zum Jahresende 2017 auch ohne Kat gefahren, da hier in DK ein fehlender Kat, keine Auswirkung auf die KFZ-Steuer hat.
Übrigens, mein damaliger E32/735i hatte ebenfalls keinen Kat und hatte auch die 220 PS-Maschine drinnen