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Alt 21.04.2009, 16:45   #21
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenE Beitrag anzeigen
Wenn der alter Motor an zu starker Funkenbildung leidet kann es sein dsas die MOS darunter leiden.. Habe ein Schwert zig mal neu gemacht, dann den Motor gewechselt und seit dem ist das Schwert i.O.

GGf könnte man einen kleinen Spannungsfesten Kondensator parallel zum Motor schalten... diese könnte dann die Spannungsspitzen schlucken..
Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber der Motor läuft eigentlich sehr ruhig, ok, das ist kein Beweis für Funkenflug. Aber das Austauschschwert läuft jetzt schon länger als das vorhergehende reparierte Schwert.

Das mit dem Erden muß man nicht überbewerten. Ich habe in meiner ganzen Berufszeit keinen CMOS durch Berührung gehimmelt, noch nicht mal einen CMOS-Verstärker. Statische Aufladung durch Kunststoffboden mal abgesehen.

Eine Diode parallel zum Motor wirkt auch Wunder, so wie bei Relaisspulen.

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang
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Stichworte
gebläse, heizschwert


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