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BMW 7er, Modell E32
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Alt 10.08.2008, 09:13   #1
Svenbz
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Bautzen
Fahrzeug: 730i V8 Automatik, EZ 1992
Ärger Todesurteil Tank

Liebe Forumsgemeinde,
bevor ich meinen 730er V8 schrotte, wollte ich noch nach möglichen Alternativen fragen.
Heute stellte ich Benzingeruch am Wagen fest. Schnell bockteich ihn auf und sah einen winzig kleinen Haarriss im Tank direkt neben der Verteilung / Gabelung der Bremsleitung.
a) was würde der Spaß eines neuen Tanks kosten
b) reparieren ist sicher net, da ja BEnzin eh alles "wegfrisst" ?
__________________
735i Automatik, EZ 23.06.1987
M30
Svenbz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 09:15   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Gebrauchten Tank bei Abenson besorgen....macht nicht arm, und das Auto ist wieder gesund.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 09:15   #3
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Hallo!

Hol dir bei den bekannten Verwertern / Schlachtern hier aus dem Forum für ein paar Euro einen gebrauchten Tank und gut ist es! Der dürfte nicht sooo teuer sein, da ein Tank ein Teil ist,was relativ schlecht / schwer verkäuflich ist. MfG Christian
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 09:17   #4
Svenbz
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Bautzen
Fahrzeug: 730i V8 Automatik, EZ 1992
Standard

Aber im Endeffekt müsste man doch dann sicher das gesamte Auto auseinandernehmen um nen Tank zu wechseln... ? Sicher jedenfalls alles an der Hinterachse, oder ?
Svenbz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 09:26   #5
Piet-Werne
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Piet-Werne
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Büren
Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16V// Yamaha XV 535
Standard

Tank wechseln is recht einfach.....hab dir ne U2U geschick...!!!
Nen Tank habe ich auch noch da.........

Mfg Piet
Piet-Werne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 09:42   #6
Svenbz
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Bautzen
Fahrzeug: 730i V8 Automatik, EZ 1992
Standard

Danke für die Hilfe.... Er wird weiter leben !
Wenn ihr mal nen Statiker braucht , sagt Bescheid.... Davon hab ich wenigstens Ahnung :-)
Svenbz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 21:06   #7
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Der Tank ist schnell raus.
Ich hatte mal einen durchrosteten Tank an einem 86er 735i, den hat mein Kühlerbauer komplett gelötet und dann war Ruge. Hat keine 40 Euro gekostet.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 03:07   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Aber denk dran, dass Du einige Schlaeuche ersetzen musst, also alles was zwischen Tank und dem Tankausgleichsbehaelter liegt. Rechtes Rad ab hinten, die Plastikverkleidung raus aus dem Radkasten, und dann hast Du alles vor Dir liegen.
Die Schlaeuche sind steinhart, also ersetzen und neue Rohrschellen drauf,
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ausgleichbehalter/leitungen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bildtafen
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 07:12   #9
klein Diddl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von klein Diddl
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Stralsund
Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
Standard

Ooch das immer gleich die schärfste aller Alternativen in den Vordergrund rückt, "Schrotten". Ein Haarriss im Kraftfstoffaufbewahrungort ist doch nun wahrlich kein Grund die Flinte gleich ins Korn zu werfen. Ich kenne einen e38 da konnte man nur 30€ reintanken, ab der grenze lief er aus. Nicht durch einen Haarriss sonder in Strömen durch ein Loch. Nach langem Hin und Her wurde beschlossen, kein neuer Tank sondern eine Reparatur des Selbigen. Ordentlich entleert, gespühlt und dann wurde das Loch zugeschweisst. Jetzt ist alles wieder i.O., kann wieder auf Max. befüllt werden der gute.

Wenn alle Stränge reissen und du keinen Ersatz bekommst, es gibt in deiner Nähe bestimmt eine Metallbaufirma die sowas auch macht.

MfG KD
klein Diddl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 07:48   #10
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Hallo!Ja, schweißen geht auch! Mußt ihn vorher am besten ausdampfen mit Heißdampf! Dann sind alle !!! Gase raus und nichts passiert! Hab ich früher selber so gemacht. MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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