Hallo,
habe nach dieser Anleitung
http://www.7-forum.com/forum/5/heute...tet-70842.html meine Lambdasonden getestet und folgendes Problem.
Zuvor mein Motor ist gewechselt worden und es könnte auch beim Umbau Kabel falsch angeschlossen worden sein.
Vom Luftmassenmesser den Schlauch habe ich auf Undichtigkeit überprüft und alles OK. Dazu habe ich auch schon einen Reset gemacht, auch ohne Erfolg.
1. Wenn Motor unter Benzin läuft funzt alles und beide Lambdawerte bewegen sich schön schnell zwischen 0,2V bis 0,8V
2.Wenn ich auf Autogas umschalte sind die Lambdawerte von Zylinder 5-8 auch zwischen 0,2V-0,8V. Die Lambda vom Zylinder 1-4 zeigt dann immer 0,8V an.
3.Motor läuft unter Benzin sehr gut und nimmt auch Gas ohne Probleme an.
4. Wenn ich auf Autogas umschalte läuft der Motor unrund und beim Gasgeben verschluckt er sich und kommt auch nicht auf Drehzahl. Schalte ich auf Benzin um, läuft er wieder perfekt. Nach 5 min habe ich mal dann wieder auf Autogas umgeschaltet und nach 1-5 min kommen die Probleme wieder.
Lösungsansatz:
Ich werde morgen einzeln die Zündspulen vom Zylinder 1-4 erneuern bzw. wechseln , denn mein Gaseinbauer hat gesagt das bei Autogas die Empfindlichkeit bei einer defekten Zyndspule höher als bei Benzinbetrieb ist.
Und darum kann unter Bezinbetrieb alles OK sein, aber unter Gas gibt es dann Zündprobleme.
Gibt es noch andere Lösungsansätze, bin für jeden Rat dankbar.
Achso nächste Woche Dienstag habe ich einen Termin zum auslesen vom Fehlerspeicher.