


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
24.04.2008, 18:18
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
|
Verbrauchswert nach 5000Km mit M60B30
Hallo zusammen.
Ich habe mal ein bisschen die letzte Zeit revue passieren lassen und habe festgestellt, das sich mein kleiner V8 ne ganze Menge des teuren Nass einverleibt.
Mit seinen 90l komme ich wenn ich sehr human fahre ( aber nicht rumschleiche ) etwa 650Km weit.
Da das bei mir aber nicht so oft vorkommt  muss ich meistens so bei 500Km an die Tanke. Das sind etwa 18l/100km. Da sind dann aber auch ne Menge Berührungen zwischen Gaspedal und Bodenblech dabei
Aber ich muss nach wie vor sagen. Der Motor begeistert mich immer wieder. Fährt sich toll. Ist mir aber schon fast zu leise, da hört man ja ausser dem V8 Brummen garnix.
mfg
Christoph
|
|
|
24.04.2008, 18:54
|
#2
|
Teilehändler
Premium Mitglied
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Delmenhorst
Fahrzeug: E34-540iA (11/93)
|
oooh ha die 18l hatte ich mit dem M60B40... und da war auch ne Menge "freude am fahren" dabei
Hast Du nen iA oder Schalter?
|
|
|
24.04.2008, 19:11
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
|
Aw:v8
Ich habe einen iA.
Aber wie hier so viele schon geschrieben haben das der 3,0l V8 untenrum träge ist kann ich nicht bestätige. Laut Tacho rennt er 240-245Km/h und kommt auch an ner Ampel prächtig weg.
Christoph
|
|
|
24.04.2008, 19:16
|
#4
|
BMW Fahrer
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
|
Zitat:
Aber wie hier so viele schon geschrieben haben das der 3,0l V8 untenrum träge ist kann ich nicht bestätige. Laut Tacho rennt er 240-245Km/h und kommt auch an ner Ampel prächtig weg.
|
Zum Thema untenrum .... da hat Tacho 240-245Km/h und Ampelstart so mal garnix mit zu tun ....  .... da is Leistung (Vmax) bzw. Getriebe/Hinterachsdiff.übersetzung (Beschleunigung) gefragt ....
Aber das ist doch sicher wie bei allen Autos/Menschen, man gewöhnt sich an das was man hat und will irgendwann mehr. 
|
|
|
24.04.2008, 19:16
|
#5
|
www.schrauberoase.de
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
|
Trotzdem
ist der Verbrauch zu hoch da haut was nicht hin um die 18 mit dem kleinen zu schaffen da musst immer am Boden stehen lass das mal prüfen.
G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
|
|
|
24.04.2008, 19:22
|
#6
|
Individualist
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
|
Mess mal die Lambdasonden durch.
Gruß Robert
__________________
Am besten hat man einfach keine Erwartungen an irgendwen oder irgendwas, denn wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden!
|
|
|
24.04.2008, 19:23
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
|
Drehmoment
Ich weiß schon was untenrum bedeutet
Ich meinte mit an der Ampel wegkommen das Verhalten des Drehmoments.
Er dreht vom Stand weg sehr schnell hoch auch bei sehr niedriger Drehzahl, das denke ich hängt ein bisschen mit dem Wort untenrum zusammen.
Was kann da denn nicht hinhauen mit dem Verbrauch? Er riecht nicht nach Sprit, Motor ist vollkommen i.O., Hat keine Fehlermeldungen.
Aber ich denke das ein Auto mit 1800Kg Leergewicht und 3 Liter Hubraum bei straffer Fahrweise auch ein bisschen Durst haben darf
Meinen E34 mit M50B25 habe ich vorm Umbau ja schon auf 15 Liter gefahren.
Die haben sich mittlerweile mehr als verdoppelt
mfg
|
|
|
24.04.2008, 19:27
|
#8
|
Individualist
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
|
Also ich bin auch meistens recht flott unterwegs..., aber 18Liter  .
Das schaffe ich mit dem M60B40 nicht mal. Max 16,5Liter..., aber da nur reiner Stadtbetrieb und wie schon geschrieben sehr flotte Fahrweise.
Gruß Robert
|
|
|
24.04.2008, 19:31
|
#9
|
BMW Fahrer
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
|
Zitat:
Meinen E34 mit M50B25 habe ich vorm Umbau ja schon auf 15 Liter gefahren.
|
Also die letzten 100TKm bin ich mit meinem M50B25Tü im Schnitt mit 9,5 L/100Km ausgekommen. Alles Serie und nie als "Wanderdüne" unterwegs ....
Viielleicht sitzt die Ursache des hohen Verbrauchs zwischen Rückenlehne und Lenkrad? 
Nee, war nicht ernst gemeint, aber der Fahrer/Fahrstil ist nicht ganz unbedeutend beim Thema Spritverbrauch.
|
|
|
24.04.2008, 19:40
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.08.2007
Ort: Borghorst
Fahrzeug: 740i e65 9/2006
|
ich hab mal mit meinem 3,0 v8 ähnliche erfahrung...her schlimmer als hier geschrieben...wenn ich glück hab schaff ich 500km mit ner füllung !!! wobei das aber auch hauptsächlich stadtverkehr ist. als ich den wagen damals gekauft und direkt vollgetankt hatte, bin ich rund 200km autobahn nach haus gefahren und dann wieder recht viel stadtverkehr...da hielt die tankfüllung 750km. das hab ich seitdem nie wieder geschafft. also ich fahr bestimmt nicht bleifuß oder so, aber ich komm halt nicht mehr über 500km mit ner füllung...ich finde das auch schon etwas viel.....zumindest für den kleinen v8
gruß kusse
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|