Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2008, 10:47   #1
ChriZz
Mitglied

Standard BBS RS in 17" 8J - Gutachten oder Vergleichsgutachten

Hey Leute!
Wollte heute zum Tüv meine BBS RS Eintragen lassen, aber leider ist das Gutachten von 95, hat jemand ein aktuelles?
Habe Pneumant drauf und hinten Dunlop Sport, weiß jemand was ob Mischbereifung jetzt erlaubt ist bei den BBS?
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
Liebe Grüße !

Hier nen Foto:
ChriZz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 14:58   #2
DrDealgood
Mitglied

Benutzerbild von DrDealgood

Fahrzeug: E46-330i
Standard

ähm

versteh ich jetzt nicht so ganz.

hab meine bbs 17er RX203 mit einem gutachten von 1996 auf meinen fünfer ohne probleme eingetragen bekommen (vor 2 wochen)

die felgen sind halt so alt, und auf der homepage von bbs gibts keine neueren gutachten zum download, aber kannst ja noch mal nachschaun : Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.bbs.com

reifenhersteller, die im gutachten zugelassen sind , der quatsch ist auf grund von EU-bla-bla regelung hinfällig. einzig müssen die reifen die erforderliche traglast und den vorgeschriebenen geschwindigkeits-index erfüllen.

ach ja, den bördelkram nicht vergessen, da schaun die schon ziemlich genau drauf.

na und natürlich die zugelassenen grössen, bei mir, 235/45 17 rundum oder auch 255/40 17 hinten.

hoffe die auskunft hilft dir weiter.

p.s. ich gehe mal davon aus das du einen "E 32" fährst und keinen e 23, für den gibst da auf der homepage leider keine gutachten :-)

Geändert von DrDealgood (14.03.2008 um 15:12 Uhr).
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 13:14   #3
210kW
ehemals "habib"

Benutzerbild von 210kW

Fahrzeug: E32 740i 4/792
Standard

Zitat:
Zitat von ChriZz Beitrag anzeigen
Hey Leute!
Wollte heute zum Tüv meine BBS RS Eintragen lassen, aber leider ist das Gutachten von 95, hat jemand ein aktuelles?
Habe Pneumant drauf und hinten Dunlop Sport, weiß jemand was ob Mischbereifung jetzt erlaubt ist bei den BBS?
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
Liebe Grüße !
Hallo !

Ich mag Dich ja nicht enttäuschen, aber das sind keine BBS RS sondern die ganz normalen zweiteiligen orig. BMW Kreuzspeichen Styling 5. Das entsprechende Gutachten bekommste von BMW.

Grüße!
Christian
Alt 17.03.2008, 21:14   #4
730ilimo
Mitglied

Benutzerbild von 730ilimo

Fahrzeug: 740i E32 bj 92
Standard

Ich habe auch solche Felgen, aber die sind vom E39. Wird der Tüv deswegen Streß machen oder bekomme ich diese mit Zentrierringen auch auf dem E32 eingetragen.
mfg
730ilimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 07:35   #5
210kW
ehemals "habib"

Benutzerbild von 210kW

Fahrzeug: E32 740i 4/792
Standard

Zitat:
Zitat von 730ilimo Beitrag anzeigen
Ich habe auch solche Felgen, aber die sind vom E39. Wird der Tüv deswegen Streß machen oder bekomme ich diese mit Zentrierringen auch auf dem E32 eingetragen.
mfg
Hallo !

Jain!

Eingetragen bekommst Du sie evtl. schon, wenn der schwerste E39, auf dem diese Felgen gefahren werden dürfen (540i), schwerer als der/Dein E32 ist. Wegen der zulässigen Radlast.
Das wird aber in jedem Fall eine Einzelabnahme die doch recht teuer ist.
Dazu passt die E39 Reifengröße nicht, das musst Du auch berücksichtigen (evtl. aufgezogene Reifen nutzlos). Dann könnte ich mir noch vorstellen, dass der TÜV meckert da diese Felgen ursprünglich nicht für Zentrierringe vorgesehen sind.

Grüße!
Christian

P.S. Wenn ich mir Deinen Motorumbau ansehe solltest Du Dich doch recht gut mit dem TÜV auskennen/verstehen
210kW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 09:29   #6
730ilimo
Mitglied

Benutzerbild von 730ilimo

Fahrzeug: 740i E32 bj 92
Standard

Zitat:
Zitat von habib Beitrag anzeigen
Hallo !

Jain!

Eingetragen bekommst Du sie evtl. schon, wenn der schwerste E39, auf dem diese Felgen gefahren werden dürfen (540i), schwerer als der/Dein E32 ist. Wegen der zulässigen Radlast.
Das wird aber in jedem Fall eine Einzelabnahme die doch recht teuer ist.
Dazu passt die E39 Reifengröße nicht, das musst Du auch berücksichtigen (evtl. aufgezogene Reifen nutzlos). Dann könnte ich mir noch vorstellen, dass der TÜV meckert da diese Felgen ursprünglich nicht für Zentrierringe vorgesehen sind.

Grüße!
Christian

P.S. Wenn ich mir Deinen Motorumbau ansehe solltest Du Dich doch recht gut mit dem TÜV auskennen/verstehen
Ja ich hatte bis vor einem Jahr jemanden, der solche dinge erledigt hat, aber jetzt ist er leider in Rente gegangen.
mfg
730ilimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort