Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2008, 08:06   #1
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard Herz eines M5 einbauen?

Ich möchte hier mal einen Gedanken loswerden. Vielleicht hat sogar schon jemand so eine Sache durchgezogen.

Meine Maschine hat jetzt mittlerweile etwa 350tkm drauf.. Tacho steht seit fast 2 Jahren.
Der Motor läuft einwandfrei- wenn auch etwas rau. Das macht er allerdings schon seit etwa 200tkm. Habe den Fehler bis heute nicht gefunden. Macht aber erst mal nüschts....

Jetzt bin ich erst mal frisch vom Tüffeman gekommen und habe wieder nichts dran am Wägele

Da ich nicht weiss wie lange der Motor hält und ein möglicher Wechsel bei Ausfall ohne Probleme möglich ist, spiele ich mit dem Gedanken dann etwas aufzurüsten....

Hat so ein Projekt schon mal jemand durchgezogen?
Was kosten notwendige Teile?
Vor allem, wie zuverlässig sind die M5-Motoren?

Grüsse
Carsten
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 10:09   #2
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Hallo

Den Gedanken habe ich auch schon gehabt nur spielt unser TÜV da nicht so mt wie ich es mir gedacht habe.

-Denn er verlang eine Abgasgutachten, das so bei ca, 2500€ liegt
-Dann eine Berechnung ob der Hauptbremszylinde das Volumen hat um eine größe Bremsanlage zu bedienen.
- Und von BMW das es öglich ist den Motor in einen E32 einzubauen.

Um einen Guten Motor, das Getriebe und die Hinterachse zu bekommen plus erforderlichen Kabelbaum brauchst du schon einen kompletten M5 und die liegen noch bei guten 5000.

Dann würde ich dem Motor aber noch neue Verschleisteile verpassen und die kosten noch mal so ca. 2000€+.

Da die M-Motore anfällig sind.

Ich denke mit allen drum und rann wird so ein Projet so um die 12 Scheine kosten.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 10:34   #3
730i:-)
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i:-)
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-730i (07.91)
Standard

schau mal auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e30.de die können dir sicher weiterhelfen da hat jeder 2. einen e34 m5 motor drinnen.
__________________
BMW POWER
730i:-) ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 10:37   #4
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Hallo Axel,
brrrr.. falsche Antwort.... glaube dann lass ich es lieber.
Wusste nicht das die Dinger noch so teuer sind

Werde dann wohl doch eher einen gecrashten V8 kaufen, den Motor rausschnibeln und bei mir reinpfriemeln...
Dann bin ich sicher das es passt... und der Tüffemann darf mit den Augen rollen...

Hallo Markus, werde mir das mal genauer ansehen. Die technischen Hinweise scheinen sehr detailliert. Werde mich mal schlauer machen

Danke
Carsten
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 15:18   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo carsten

ich denke auch,dass das sicherlich möglich ist,da im e30 ja echt beinahe
alles gefahren wird, vom 3,5er aus nem 7er bis zum v12 aus nem siebener.

es ist allerdings von der elektronik her eine sehr diffiziele sache, bis man da
alles im grünen bereich hat, brauchts viel zeit und sachverstand.

viele grüsse

peter

hier der M5 im e30



und hier der V12 im e30



wegen des TÜV wende dich evtl. mal an den administrator vom e30 forum
( tino) der kann dir da evtl. tipps geben.


viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 15:24   #6
engel
Drive with BMW
 
Benutzerbild von engel
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Uedem
Fahrzeug: 730ILA Bj 06.89 m.M5 Motor, 740ILA 05.92
Standard

Vielleicht einfach so


engel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 15:30   #7
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Hallo Peter,
das bisserl Elektronik bekommt man schon hingefummelt. Hab schon einen V8 in einer Schubkarre ans laufen gebracht.

Mehr Sorge machen mir da die Tüffemänner. Die wollen immer Zahlen vergleichen.

Zum Glück leistet da der technische Dienst von BMW bisher hervorragende Arbeit- habe sogar ein 5 Gang Getriebe von BMW eingetragen bekommen (kein Scherz- das war ein echtes Erlebnis)

Auch wenn so ein scharfer R6 mit Sicherheit etwas besser am Gas hängt stört mich der dann recht hohe Preis. Habe mal nachgesehen... wenn billig dann mit hoher Laufleistung...
Werde da wohl eher im Fall der Fälle direk den V8 einsetzen.

Grüsse
Carsten

Was ist eigentlich aus deiner Airbagsache geworden???
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 15:42   #8
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenE Beitrag anzeigen
Hallo Peter,



Was ist eigentlich aus deiner Airbagsache geworden???
hallo carsten

ich war noch nicht am diagnosegerät,da ich im moment noch mit der öltemperaturanzeige im fuffi beschäftigt bin.

noch leuchtet die airbag lampe so für sich hin.

viele grüsse

peter

ps. ja die M5 motore sind schon deftig, ich hatte einen gekauft für mein
baur cabrio,da mir der "kleine" 3,5er im e30 nicht mehr reichte,der hat mich
(einige jahre schon her) 7000 DM, also 3500€ gekostet.
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 15:57   #9
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Wenn, dann würde ich es richtig machen, und gleich einen S62 reinsetzen, der passt mit etwas Geduld auch.
OK, vom Kostenfaktor ist das eine andere Liga (gute komplette Maschine mit Steuergeräten so ab ca. 9000 Euro aufwärts, aber dafür haste dann was echt einmaliges.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 16:06   #10
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Ich bin auch mit dem einem vollständigen M5 am liebäugeln....
Aber nach dem mich mein geliebter 7er nie im Stich gelassen hat habe ich mir erst mal ne neue Küche gekauft.

Mit dem Motor wäre schon ne tolle Sache.

Müsste das eh auch mit einer Gasanlage verbinden. Hab zZ eine gute Tartarini drin. Die macht wohl etwas zicken aber das dreh ich auch wieder hin

schönes WE allen

bis denne
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Was kostet eigentlich das Herz? klein Diddl BMW 7er, Modell E32 15 14.07.2007 08:24
730 verkauft, und Herz blutet ... Teejay BMW 7er, Modell E38 18 19.05.2003 23:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group