Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2007, 17:45   #1
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
Standard 3 Liter Wasserverlust

Guten Abend,

heute Abend bin ich 10 Km gefahren und auf einmal war ging die Anzeige der Kühlmitteltemperatur fast in den roten bereich. Ich hab sofort angehalten abkühlen lassen. Und dann die restlich 2 Km in die örtlich Werkstatt.

Dort wurde nachgeschaut und das Ergebnis war: Es fehlten einfach nur 3 Liter Wasser. Es wurde dann 3 Liter Frostschutz nachgefüllt (derzeit -3 ° hier).


Woher kann dieser extreme Wasserverlust kommen? Zeitraum des Wasseraustretens kann ich auf ca. 1 Monat begrenzen, da zu dem Zeitpunktein Kompletter Kühlmittwechsel durchgeführt wurde.

Was kann ich im vorfeld schonmal selber test was undicht sein könnte? 3 Liter ist meiner Meinung nach eine ganze Ecke. Ich hab den Kühler im Verdacht....

Ich werde morgen mal früh aufstehen und dann nochmal zur Werkstatt und das ganze System abdrücken lassen.. oder meint ihr das ist nicht nötig ?.. ich würde gerne zumindest vor Weihnachten dann noch wissen was der Grund für den Wasserverlust ist...


P.s Die Umfrage mit der zuverlässigkeit der E32 hätte ich doch nicht so voreilig beantworten sollen

Thomas
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
und ich lächelte, und ich war froh, und es kam schlimmer.
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 17:51   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo thomas

beim kühlwasserverlusst gibts viele,viele möglichkeiten.

am besten,wenn du ihn mal laufen lässt,das druck auf das systhem kommt.
dann alle schläuche prüfen, kühler prüfen, zusatzwasserpumpe und deren
anschlüsse prüfen und wenn es innen nach kühlwasser stinkt, könnte es
auch der heizungskühler/ wärmetauscher sein.
evtl. erkennst du ja auch eine ecke,wo es tropft oder gar läuft.....

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 18:03   #3
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
hallo thomas

beim kühlwasserverlusst gibts viele,viele möglichkeiten.

am besten,wenn du ihn mal laufen lässt,das druck auf das systhem kommt.
dann alle schläuche prüfen, kühler prüfen, zusatzwasserpumpe und deren
anschlüsse prüfen und wenn es innen nach kühlwasser stinkt, könnte es
auch der heizungskühler/ wärmetauscher sein.
evtl. erkennst du ja auch eine ecke,wo es tropft oder gar läuft.....

viele grüsse

peter
Guten Abend Peter,

erstmal danke für die schnell Antwort ! Also alles was den Inneraum betrifft kann ich ausschliesen. Es riecht nicht komisch oder so. Zumal ich vor kurzem erst alles durch Original BMW Neuteile ersetzt habe ( Wärmetauscher, Alle Dichtungen / Plastikrohr )

Mal eine Frage zum abdrücken. Habe sowas noch nie machen lassen: Ist sowas kostspielig ? man sieht doch dann sofort wo Wasser austritt oder?

naja gut werde dann mal gerade in die Garage, Motor laufen lassen und schaun ob ich irgendwie was erkenne... haben zum Glück eine Grube da kann ich auch mal von unten druntergucken...


Werde aber denke ich morgen trozdem mal abdrücken lassen oder ist das nicht so eine gute Idee?
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 18:40   #4
Punkman
Felgenputzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Witten
Fahrzeug: MB 124
Standard

Hi,
wenn Du die Arbeiten mit dem Abdrücken machen lässt, kannst Du dann mal schreiben, wie das gemacht wird und was es kostet. Hatte auch Probleme mit dem Kühler, habe aber einen neuen einbauen lassen, nun läuft der Dicke wieder und die Heizung geht auch
Punkman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 18:41   #5
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Kalimond Beitrag anzeigen
Wasseraustretens kann ich auf ca. 1 Monat begrenzen, da zu dem Zeitpunktein Kompletter Kühlmittwechsel durchgeführt wurde.
Könnte es vielleicht sein, daß der damals nicht richtig entlüftet war und Du ne dicke Luftblase im System hattest? War vorher auch schon Verlust, sonst müßte man drei Liter doch merken, meine Anzeige geht bereits bei einem Verlust von 0,75 Litern los!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 18:48   #6
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
Standard

Zitat:
Zitat von Punkman Beitrag anzeigen
Hi,
wenn Du die Arbeiten mit dem Abdrücken machen lässt, kannst Du dann mal schreiben, wie das gemacht wird und was es kostet. Hatte auch Probleme mit dem Kühler, habe aber einen neuen einbauen lassen, nun läuft der Dicke wieder und die Heizung geht auch
Werde ich machen kein Problem !
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 18:50   #7
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
Standard

Zitat:
Zitat von hebby Beitrag anzeigen
Könnte es vielleicht sein, daß der damals nicht richtig entlüftet war und Du ne dicke Luftblase im System hattest? War vorher auch schon Verlust, sonst müßte man drei Liter doch merken, meine Anzeige geht bereits bei einem Verlust von 0,75 Litern los!
Das mit der Luftblase kann sein allerdings glaube ich nicht das diese Blase 3 Liter ausgemacht hat. Soweit ich mich errinern kann wurde damals genau die Menge nachgefüllt die auch in der BA steht.
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 19:27   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo

@Punkman
Es wird ein Adapter anstelle des Verschlußdeckels aufgesetzt und dann ca 1,8 bis 2 Bar Druck auf das System gegeben. Eventuell sieht man dann sofort, wo das Wasser heraus läuft. Den Druckverlust sieht man auch noch am Manometer. BWM braucht dafür 24 Stunden Ich habe mir aus einem alten Deckel selbst ein Adapter gebaut und drücke den mit einer Fußluftpumpe auf Und siehe da, Leck gefunden ( am Entlüftungsanschluß vom Kühler). Kann aber an tausend anderen Stellen liegen.

@Kalimond
manche Lecks wirst du bei warmen Motor nicht sehen, wenn das Wasser an den heißen Stellen sofort verdunstet.

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 19:40   #9
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Hallo

@Punkman
Es wird ein Adapter anstelle des Verschlußdeckels aufgesetzt und dann ca 1,8 bis 2 Bar Druck auf das System gegeben. Eventuell sieht man dann sofort, wo das Wasser heraus läuft. Den Druckverlust sieht man auch noch am Manometer. BWM braucht dafür 24 Stunden Ich habe mir aus einem alten Deckel selbst ein Adapter gebaut und drücke den mit einer Fußluftpumpe auf Und siehe da, Leck gefunden ( am Entlüftungsanschluß vom Kühler). Kann aber an tausend anderen Stellen liegen.

@Kalimond
manche Lecks wirst du bei warmen Motor nicht sehen, wenn das Wasser an den heißen Stellen sofort verdunstet.

Gruß Wolfgang
hallo wolfgang

du hast recht,bei warmen motor verdunstet das wasser warscheinlich sehr
schnell,aber man erkennt diese stellen meisst sehr gut an den verkrustungen,die sich dort bilden.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 19:41   #10
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Hallo
manche Lecks wirst du bei warmen Motor nicht sehen, wenn das Wasser an den heißen Stellen sofort verdunstet.

Gruß Wolfgang
Bei der Menge Verlust, würde man es aber wahrscheinlich geruchsmässig durch die Lüftung wahrnehmen! Ich hatte mal einen ZKD-Schaden zwischen Zyl 6 und 5: das Wasser spritzte auf den heissen Abgaskrümmer, hab ich sofort als Fremdgeruch, sogar bei 170 kmh auf der BAB wahrgenommen, das etwas nicht stimmte....
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: was passt vom 3 Liter V8 an den 4 Liter V8 (M60) BRATMAXX BMW 7er, Modell E32 22 02.11.2014 09:09
1 Liter Wasserverlust auf 20 KM Kalimond BMW 7er, Modell E32 4 12.12.2007 19:31
E32-Teile: Motor M30 3 Liter oder 3,5 Liter Rakete Suche... 0 22.05.2007 14:43
Motorraum: Wasserverlust?? hrabo BMW 7er, Modell E32 10 30.06.2004 20:41
Wasserverlust... Schiller BMW 7er, Modell E32 2 24.01.2003 14:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group