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BMW 7er, Modell E32
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Alt 15.10.2007, 10:19   #1
Claus1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Claus1
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: DU
Fahrzeug: ex 7er Fahrer
Standard Verbrauchsanzeige spinnt, was tun?

Vorgeschichte:

vorher Verbrauchsanzeige im grossen BC bei 11 - 12 Liter, also beim reellen Verbrauch. Kein Problem.

Fehler:

dann wollte ich das Instrumentenkombi tauschen (Drehzahlmesser funzt nicht). Gleiches Kombi vom Freund bekommen, blaue Platte, gleiche Teile Nummer, gleicher Softwarestand. ABER
vom 730 I V8 mit 5 Gang Automatik.

Kombi drin, Drehzahlmesser funzt, aber Anzeige: Getriebeprogramm und keine Ganganzeige mehr. Verbrauchsanzeige im BC bei 24 - 25 Liter im Fahrbetrieb. Bei 30 km/h in der 30er Zone 18 Liter lt. Anzeige (1200 Up/M). Also passt die Kombi leider nicht wirklich.
Kombi wieder raus, die "richtige" alte Kombi wieder rein. Seit dem ist aber der Verbrauch immer noch bei 24 - 25 Litern im BC und gefühlsmässig beim Fahren nicht weit weg davon.
Batterie war abgeklemmt, Verbrauch berechnen wurde auch genullt. Immer noch hoher Verbrauch.

Was mir noch aufgefallen ist, im Schiebebetrieb bei wenig Drehzahl geht die Verbrauchsnadel nicht auf 0 sondern bleibt irgendwo zwischen 6 und 10 Litern stehen. Bei hoher Drehzahl steht sie manchmal auf 0 aber auch manchmal bei 15 - 25 Litern....

Leerlaufregler? Motor zieht keine Falschluft, Ventile stimmen, KLR ist aus.
wer hat ne gute Idee?
__________________
****************************************

Grüsserle, Claus

im Gedenken an Carsten †

Geändert von Claus1 (15.10.2007 um 11:14 Uhr). Grund: dicke Finger
Claus1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 22:16   #2
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Claus,

wenn die Schubaschaltung nicht funktioniert und Du kein EML hast, liegt es am Drosselklappenschalter. Er sitzt auf der Welle der Drosselklappe, ist ein schwarzer Kasten mit einem Kabelstecker. Er ist mit 2 Schrauben angeflanscht. Löse die ein wenig und verdrehe ihn ein wenig im Uhrzeigersinn (von vorne aus Richtung Kühler draufgeschaut). Unter Drosselklappenschalter findest Du einges in der Suche. Allerdings geht die Schubabschaltung bei Absinken der Drehzahl unter 1200 upm wieder raus.
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Alt 16.10.2007, 07:52   #3
Claus1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Claus1
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: DU
Fahrzeug: ex 7er Fahrer
Standard

Zitat:
Zitat von hebby Beitrag anzeigen
Hallo Claus,

wenn die Schubaschaltung nicht funktioniert und Du kein EML hast, liegt es am Drosselklappenschalter. Er sitzt auf der Welle der Drosselklappe, ist ein schwarzer Kasten mit einem Kabelstecker. Er ist mit 2 Schrauben angeflanscht. Löse die ein wenig und verdrehe ihn ein wenig im Uhrzeigersinn (von vorne aus Richtung Kühler draufgeschaut). Unter Drosselklappenschalter findest Du einges in der Suche. Allerdings geht die Schubabschaltung bei Absinken der Drehzahl unter 1200 upm wieder raus.
Hi hebby, ich hab EML
Claus1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 08:11   #4
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Claus1 Beitrag anzeigen
Hi hebby, ich hab EML

bei EML regelt es das EML mit der Schubabschaltung.

Geht der Tacho denn?
Ohne Tachosignal keine Verbrauchsrechnung moeglich.
Evtl. das Tachosignalkabel nicht angeklemmt oder abgerutscht beim Einbau?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 11:21   #5
Claus1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Claus1
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: DU
Fahrzeug: ex 7er Fahrer
Standard

Huhu Erich, der Tacho funktioniert einwandfrei. Nur der Drehzahlmesser funzt nicht. Der DZM selber ist OK, aber die blaue Platine gibt keinen Kontakt weiter.
Claus1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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