BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
29.10.2006, 22:08
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug:
|
Kauberatung 730i 5-Gg,Granitsilber ,
Hallo und guten abend,
ich muss bis Dienstag abend eine Entscheidung treffen und benötige eine Hilfestellung.
1.Ich beabsichtige einen 730i 5-Gg zu kaufen benötige aber noch einige Hilfestellungen.
2.Habe nun wieder einen 7er an der Hand.730i allerdings 5Gg, Klima , Superzustand , scheckheft vollständig , von Geschäftsmann gefahren -
alle Wartungen beim freundlichen in Bergheim.Nichtraucher +Nichtroster
innen top - außen an den Gummileisten der Stoßstangen Spuren der Benutzung ( Unachtsamkeit ) , keine Kratzer ,Dellen oder Beulen
3.soweit so gut - noch keine Euro II Umrüstung - Laufleistung 253.000km
4.Alle notwendigen Wartungen wurden frist und fachgerecht durchgeführt.
- ich habe allerdings noch kein Fahrzeug mit einer so hohen Laufleistung gekauft.Muß ich mit wegen der absolut gesehen hohen Laufleistung sorgen?
5.Motorlauf absolut sauber und o.k , Motor trocken
6.ausstattung : granitsilber,Stoff silbergrau,Stahlkurbelhebedach elek.,Edelholz kpl.hochglanz,Mittelarmlehnen vo.,Lordose,Klimaaut.,Radio C Business m.Antennendiversity EZ:06.11.1990 6 Monate Autohaus ab dann der jetzige Besitzer NP:70.236,63 DM zuzüglich 14 % Mwst.=>80.066DM
Angebot von /an Privat 2.300 Euro , Tüv/AU 11-07
Ich würde es mit dem leistungsschwächeren 730 probieren, denke da er Schaltung hat kann man Ihn noch als zügiges Fahrzeug gelten lassen.O.k
kein 735 i und auch kein 3,0 V8.
Ist der Preis o.k ? Lauleistung ?
Danke für Eure Rückmeldungen
Matthias aus Hamburg
|
|
|
30.10.2006, 01:03
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Die Laufleistung sollte kein Problem sein, wenn er gut gewartet wurde.
Geh auf meine Seite unten und da steht alles ueber Kaufberatung und auf was man achten soll beim Kauf.
|
|
|
30.10.2006, 22:38
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug:
|
Hallo Erich ,
vielen Dank für Deine Unterstützung.
Habe mir einiges angesehen - Für Achs und Motorbeurteilung fehlt mir
allerdings die Ausbildung - da muss ich mich auf OHR / Auge und Bauchgefühl verlassen.
Kann man preistechnisch für das Fahrzeug eine Unter / Obergrenze geben ?
Ich möchte unüberschaubare Kosten vermeiden.
hatte einmal einen 735 i A ,8-90,170TKM ,1.Hd., lazurblau,Scheckheft,war alles o.k, gefahren bis 10-2005 , Verbrauch 12-13 Liter
Öl , Kerzen und neue Bremsen hinten , ( wurden warm )
hat vor 1,5 Jahren 470.- Euro gekostet.Bin dann allerdings 10.000 Km ohne
Probleme gefahren.Musste dann abmelden und verkaufen.
Aus diesem Grund suche ich nun wieder - das beschriebene Fahrzeug ist vom Bauchgefühl her sehr sauber und ordentlich - hätte es aber lieber mit 150.000
- mach mir dann doch Sorgen wegen Tacho , Lenkung , Vorderachse etc.
Mein erster 7er wurde sehr pfleglich behandelt , ich denke das dieser Punkt
eben auch ganz erhebliches Gewicht hat.
lieben Gruß Matthias
PS : hatte in der Eile vergessen mich vorzustellen
Bin 40 Jahre alt , geb. 30.07.1966, verheiratet und zwei Kinder
(6 und 8 Jahre) , kfm. Angestellter für den Bereich Technik und Service
bei Tobias Grau
|
|
|
31.10.2006, 19:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Toyota Yaris
|
Hallo,
habe mir vor ca 2,5 Jahren einen 730 R6 Bj, 90 für 2000,- gekauft. Folgendes ist an Reparaturen bis jetzt zusammengekommen:
- Wasserpumpe (350,-)
- Auspuff (letzter Topf) Bremsen kompl (Scheiben+Beläge) LiMa-Regler (750,-)
- Anlasser (ca 200,-)
- dieses Jahr TÜV, folgende Mängel: Querlenker ausgeschlagen, Benzinleitung rostig, Scheinwerfer falsch eingestellt, hab dann gleich einen Leerlaufregler von GAT einbauen lassen und ca 350,- bezahlt.
Beim kaufen würd ich drauf achten, ihn auf die bekannten Mängel hin zu kontrollieren (hätte ich auch machen sollen, die WAPU ging im ersten Monat kaputt) um evtl. den Preis etwas zu drücken. Desweiteren macht mir momentan die Heizung etwas Probleme (Beschlagene Scheiben) und das etwas schwammige Fahrverhalten/Dämpfer sind wohl auch demnächst mal fällig. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, er hat einfach Charakter, es macht Spass ihn zu fahren. Auch mit der "kleinen" Motorisierung habe ich nicht das Gefühl, das ich nicht von der Stelle komme. Zum lockeren Cruisen mit gelegentlichen schnellen Fahren reicht er allemal.
|
|
31.10.2006, 21:25
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug:
|
Hallo Heiko,
vielen Dank für Deine Antwort.Wieviel km hatte Dein 730 denn gelaufen als Du Ihn gekauft hast.
und 2000 Euronen vor gut 2 jahren erscheint auch recht günstig.
Beidem 730 meiner Wahl gibt es wie gesagt ESD und Klimaautomatik, diese ist gewartet in 2005 nach Aussage des betreuenden Händlers.
Der Vorbesitzer ist recht eigen und hat den Wagen nicht in Zahlung gegeben.
Nach Aussage des BMW Senior Chefs hat erüberhaupt sehr lange mit dem Wechsel auf ein anderes Fahrzeug gekämpft - er hat den wagen auch erst 3 Wochen nach Übernahme selbst abgemeldet und nun steht er bei dem BMW Händler.
Ich gehe grundsätzlich von einem Wartungsumfang von ca. 500,-- Euro / Jahr
aus , fahre maximal 10.000 km im Jahr.
Welche Unter bzw. Obergrenze würdest Du beim Preis sehen ??
Würdest du für 2000,-- noch kaufen bei 253,000 km ??
Gruß Matthias
|
|
|
31.10.2006, 22:08
|
|
Gast
|
@ Matthias,
der Preis ist nicht das wirklich Ausschlaggebende, sondern eher die in den letzten 2-3 Jahren erfolgten Reparaturen/Instandsetzungen. Einerseits kennst Du ja den 7er schon von Deinem vorherigen Fzg. Andererseits sagst Du, Du möchtest vorausschaubare Kosten - dazu sag ich Dir, die hast Du bei unseren Bimmern nie. Jede Rep. kann Dich ein ziemliches Sümmchen kosten, wenn Du auf Werkstätten angewiesen bist. Deshalb wäre das Wichtigste m.E. ihn unabhängig prüfen zu lassen (Forumsmitglied oder Dekra oder so.) und sich die gemachten Sachen in Form von Rechnungen anzuschauen. Wenn der Vorbesitzer so eigen ist, wie Du sagst, dann hat er auch eine saubere Akte mit Rechnungen! Die wichtigsten Punkte hier noch einmal: Vorderachse, Hinterachse, Nockenwelle eingelaufen (?), Ölundichtigkeiten, wenn die Kupplung noch nicht gewechselt wurde ist da demnächst was zu erwarten, wurde die Wasserpumpe noch nicht getauscht, mach das als Erstes als Vorsorge (hilft grössere Schäden zu vermeiden), Kühler undicht (?), Klimaanlage in Ordnung (?).
So, wenn Du das beherzigst, bist Du schon mal auf der sichereren Seite. Wenn der Vorbesitzer so eigen ist, wird er sich, wenn der Wagen okay ist, auch nicht mehr sehr im Preis drücken lassen (Argumentationshilfen sind vielleicht die Stoffpolster und die Handschaltung).
|
|
|
01.11.2006, 13:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Toyota Yaris
|
Hallo,
also meiner hatte 185000km auf der Uhr. Dieses Frühjahr habe ich die 200000km geknackt. Die Laufleistung ist wie gesagt nicht das Problem, eher die Wartung, der evtl. Reparaturstau. Lieber 250000km und einwandfreier Zusatnd als 150000 und Reparaturen ohne ende. Prüfen würd ich auch auf jedenfall die Heizung/Klimaanlage (Scheibenbeschlag, Heizleistung vorhanden? Gebläsemotor ok)
Fahre selber auch nur ca 10000km/Jahr, da geht es sich mit den Spritkosten noch aus. Getankt habe ich die letzte Zeit nur Normal, seitdem ich einen Kaltlaufregler drinhabe läuft er auch mit Normal viel besser. Verbrauch: 11-13ltr. (Viel Stadtverkehr/30er-Zonen/Kurzstrecke)
Gruss, heiko
|
|
|
01.11.2006, 18:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
|
Hi,
was steckt genau hinter dem Scheibenbeschlag, weil du das als "Indikator" aufführst?
|
|
|
01.11.2006, 18:57
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
Zitat:
Zitat von FranzR
Hi,
was steckt genau hinter dem Scheibenbeschlag, weil du das als "Indikator" aufführst?
|
Hi,
nehm das Wort mal auseinander und du bekommst "beschlagende Scheiben"
Gruß
Kai
|
01.11.2006, 21:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
|
schon klar daß wir nicht im Eisenwarenhandel sind
Ich hätte jetzt sowas wie "krankhaft leckender Wärmetauscher", oder "Frontscheibendichtung" hören wollen 
|
|
|