


BMW 7er, Modell E32 |
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30.10.2006, 17:46
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
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Automaticumbau auf EH-Getriebe
Ich bin gerade dabei bei meinem 88er 730 das defekte 4HP22 ohne EH Schaltung gegen ein EH-Getriebe aus einem meinem 735 Bj 89 Schlachter auszutauschen. Ich habe schon den Kabelbaum der durchs halbe Auto geht eingebaut, wie auch das Getriebe.
Jetzt hab ich das Problem das vom Hauptkabelbaum ein kleinerer weggeht und in den Kasten im Motorraum, wo sich auch das Steuergerät der Motronic befindet geht. Dort wird er mit einem mehrpoligen Stecker an den Motorkabelbaum gekoppelt.
Dieser ist weiters hinterhalb des Handschuhfach mittels mehrpoligem Stecker nächst dem Getriebesteuergerät an den Hauptkabelbaum des Getriebes angesteckt.
Jetzt ist meine Frage hat jemand ein Schaltbild vom Motorkabelbaum damit ich weiß wo ich die Kabel anschließen muss.
Bin am überlegen ob ich nicht gleich den Motorkabelbaum vom 735 nehme, sollte ja auch passen und den Anschluss fürs Getriebe hätte ich auch. Ist halt mehr Arbeit.
Wäre super wenn jemand so nen Plan hätte bzw wüsste wo ich einen finde.
gruss
Karl
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30.10.2006, 19:36
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#2
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi Karl32
Wenn im 735 kein EML ist, geht das schon. Gib mir Bescheid, dann suche ich die Anschlüsse raus! es muss noch das Startrelais K1 gewechselt werden, damir man nur in Stelllung P und N Starten kann! das ist aber auf der Linken Seite verkabelt!
Gruß Reinhard
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31.10.2006, 08:09
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
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Hi Reinhard!
Danke für die Info, naja dann werd ich wohl den Motorkabelbaum vom 735 nehmen, der hatte auch kein EML. Hoffe nur das der noch in Ordnung ist, naja gefahren ist ja der 735 damals noch.
Wo finde ich das Startrelais genau? Weißt Du zufällig welches Relais da reingehört? Im 735 sind nämlich keine Relais mehr drinnen, könnte aber sein das ich eins habe, da ich ne ganze Kiste voll Relais habe.
Gruss
Karl
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31.10.2006, 10:39
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#4
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi Karl32
Bei Schaltgetriebe ist ein Dummyrelais mit nur 2 Pins verbaut. Das K1 findest du im Sicherungskasten das erste bei den Sicherungen links! Das Relais hat 4 Pins, einmal 30, 87, 86, 85 wobei 30 und 87 wie auf dem Dummy die beiden Pins angeortnet sein muß! Das K1 Relais ist ein orangegelbes Gehäuse!
Gruß Reinhard
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31.10.2006, 20:44
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2003
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Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
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Hallo Reinhard!
Hat alles bestens funktioniert, Getriebe schaltet einwandfrei. Nur ein Problem hab ich noch, das Instrumentenkombi zeigt mir nur wie bisher die Gangwahl an und nicht die E-S-M Schaltung. Hab jetzt das Kombi von meinem 750 Schlachter reingesteckt mit dem funktioniert es.
Brauch ich da für meine Kombi nen anderen Codierstecker??
Gruss
Karl
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31.10.2006, 20:52
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#6
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi Karl32
Im Codier-Stecker ist auch das Getriebe abgelegt, und dadurch zeigt er dir erst dann die SEM an. Hatte vor kurzen ein Kombi bei mir zum Test eingebaut, das stammte aus einem Fuffi mit AGS- Getriebe, da stand anstatt SEM, SA* im Kombi. Bei D kam immer Getriebeprogramm! Durch Testen wird man schlauer!
Achte mal auf die Verbrauchsanzeige und Drehzahl! alle diese Umrechnungsfaktoren sind dort hinter legt. Such dir zu deinem FZ, den passenden Codier-Stecker mit A-Getriebe, allerdings wird der KM kaum stimmen, den der ist auch dort hinterlegt!
Gruß Reinhard
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01.11.2006, 09:49
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#7
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Mitglied BMW7er-Club
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
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Ds K1-Relais braucht er doch gar nicht - es ist doch ein Automatik gewesen. Ich habe auch noch den 730 ohne EH - und auch mein Getriebe muckt so langsam rum. Aber Starten geht auch da nur in P und N.
Gruß Norbert
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01.11.2006, 19:09
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2003
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Hi Norbert!
Ja da hast Du Recht, das mit dem Relais hat mir auch erst gedämmert als ich in den Sicherungskasten geguckt hab um es zu suchen. Da meiner ja ein Automatic war ist ja das richtige schon vorhanden, wäre ja nur bei einem Umbau von einem Schalter.
Falls Du vorhast auf ein EH Getriebe umzubauen, es ist relativ viel Arbeit, aber machbar. Bei mir hat sichs gelohnt, schaltet jetzt wunderbar.
Gruss
Karl
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01.11.2006, 19:32
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#9
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi Karl
Wo ich das jetzt lese, habe ich den ersten Betrag nochmal gelesen, da ich täglich viele Anfragen erhalte, dachte ich dass du von Schalter auf Automatik umbaust., deshalb der Hinweis mit dem K1. Lieber etwas zuviel geschrieben als zuwenig!
Gruß Reinhard
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01.11.2006, 21:22
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
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Hi Reinhard!
Macht ja nix, wie Du schon geschrieben hast, lieber ein Hinweis mehr als einer zu wenig!
Danke!
Gruss
Karl
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