So hier mal die Erfolgsmeldung
Die obere Ölwanne ist erfolgreich gewechselt
Wechsel der oberen Ölwanne 740i V8 also M60 B40
Zum Ablauf:
Als erstes lässt man das Öl ab
2. den Stecker des Ölstandsensors abziehen
3. die untere Ölwanne lösen und abnehmen die Leitungen die mit an der Wanne befestigt sind können so hängenbleiben
4. die Ölpumpe raus Kettenrad vorher abnehmen und hängen lassen
5. Kühlerzarge, Luftfilterkasten ausbauen
6. beide Riemenspanner den oberen nur lösen den unteren komplett abschrauben
7. Schrauben der Servopumpe entfernen Riemen von der Pumpe nehmen
8. beide Motorlager von unten lösen
9.Motor anheben ca soviel das der Lüfter die gleiche höhe hat wie die oberkante des Kühlers geht am besten mit einem Hydraulischen Motorheber
10. Stabi herunterlassen durch abbau der hinteren Gummipuffer
11. Lenkstange auf der rechten Seite lösen nach hinten rausziehen und nach unten hängen lassen
12. Leitung vom Ölbehälter die in die Ölwanne führt lösen
13. Peilstab lösen und am besten nach oben herausziehen sonst gibt es Theater beim einbauen hat uns eine Stunde gekostet
14. nun die obere ölwanne lösen und nach vorne herausziehen
Einbau natürlich andersrum
Wobei man beim Einbau darauf achtet das die Schrauben der oberen Ölwanne die hinten am Getriebe in den Aussparungen sind auch richtig in die Löcher eingefügt werden ich habe eine zwischen der Getriebe Scheibe und demMotorblock gedreht und wir mussten die komplette Ölwanne wieder abnehmen um die Schraube herauszubekommen
Zum benotigtem Material:
zwei Auffahrrampen einen Motorheber für Aussentorx eine Nuß E12 und sonst das Standart Werkzeug
bei BMW beide Ölwannendichtungen, Ölablasschraube incl. Dichtring, Dichtung des Ölstandsensors, Ölfilter, Motoröl ruhig etwas mehr da das komplette Öl herausläuft habe neun Liter reinbekommen!
Das wars
Gruß
flerchen