BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
06.08.2006, 15:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
|
Erfahrungen zum Tuning-Chip
Hatte mir vor einem Jahr im Ebay für ca. 50 Euros die drei Chips für meinen Fuffi besorgt, wolte eigentlich nur die V-May Sperre aufheben, habe dann doch alle drei Dinger reingemacht.
Über die Versprechungen, dass der Verbrauch etwas runtergehen soll, war ich skeptisch, zumal ich bis dahin dachte, dass die bei BMW ihr Werk doch verstehen sollten.
Nach mehreren Monaten und ca. 7000 km kann ich jetzt eigentlich sicher sagen, dass mein Schnittverbrauch um gut einen Liter runtergegangen ist. Früher hatte ich `nen Dauerverbrauch (auf "Verbrauch 1" im BC habe ich bewußt nie resetet, seit ich den Wagen habe) von 19,4 Liter/100 km, jetzt steht da 17,4 L/100 km und die Tendenz bleibt.
Im Mittellastbereich bringst scheinbar am meisten, ich habe den Eindruck, dass der Durchzug etwas besser ist und der Zeiger der Verbrauchsanzeige seit dem Umstecken beim Beschleunigen auch nicht mehr so schlagartig über die 30L Verbrauchszone rausschießt, sondern sich mehr im Mittelfeldbereich aushält. Dieses positive Erlebnis hatte ich auch schon mal, als ich die Lambdasonden abgeklemmt hatte.
Über Höchstgeschwindigkeit kann ich nix sagen, über 250 kann man selten fahren, wenn ja, brauche ich schon etwas Anlauf und gute Luft. Vorher lief er bereits bis an die Abriegelung bei 257 km/h laut Tacho.
Noch ne`Frage: Wenn ich eine zeitlang mit "Feuer" also so über 230 auf der Bahn unterwegs bin, kommt irgendwo am Öleinfüllstutzen etwas Öl raus, sammelt sich in der kleinen Kunststoffmulde unter dem Öleinfüllstutzen und an den Plastikverkleidungen der Verteiler. Öleinfüllstutzen habe ich samt Dichtung daher ersetzt, daran liegt nicht, hat jemand eine Idee.
Ist kein großes Problem, da ich aufgrund der Tankstellepreise die Geschwindigkeit inzwischen eigentlich meide, würd`aber trotzdem mal den Grund wissen, weil sonst scheint alles da oben dicht zu sein.
|
|
|