Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2006, 08:30   #1
jt kirk
Neues Mitglied

Fahrzeug: BMW 730i (E32) Bj. 90
Ärger Hilfe, mein Getriebe im ***** ???

Hi zusammen,
so ein Mist. Am Samstag fahre ich mit meinem Dicken nach Hause und als ich schaltenen wollte, merke ich das mein Schaltknauf vibriert.
Das wurde bei den nächsten gefahrenen Kilometer im schlimmer und komischer weise nur im 1, 3, und 5 Gang.
Habe mich gestern unters Auto gelegt und den Getriebeölstand gescheckt, alles okay, genug Öl ist drin...
Habe ihn gestern nochmal gefahren und jetzt "rubbelt" auch noch die Karosserie leicht in den besagten Gängen !

Ein merkwürdiges Geräusch aus dem Getriebe kann ich nicht vernehmen (Hatte schon mal bei einem Ford ein Getriebeschaden)

Was kann das sein
jt kirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 08:55   #2
AlexH
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo, überprüfe mal den Antriebsstrang -Hardy-Scheibe, Kreuzgelenke, und vor allem Mittellager

Gruß
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 09:08   #3
jt kirk
Neues Mitglied

Standard

... hmmm überprüfen
Was soll ich da machen :
Einfach ein Blick drauf werfen, daran rütteln...
Woran erkenne ich das dort etwas defekt ist ?
Wo liegt das Mittellager ???

Danke im voraus
Alt 07.08.2006, 09:25   #4
jt kirk
Neues Mitglied

Standard

... hmmm überprüfen
Was soll ich da machen :
Einfach ein Blick drauf werfen, daran rütteln...
Woran erkenne ich das dort etwas defekt ist ?
Wo liegt das Mittellager ???

Danke im voraus
Alt 07.08.2006, 10:19   #5
Rottaler2
† August 2007

Benutzerbild von Rottaler2

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi jt kirk
Das Mittellager findest du so mitte der Kardanwelle, kann man erst sehen wenn das Wärmeschutzblech weg ist, oder auf der Bühne hinter das Blech schiehlen. Wenn der Wagen recht schüttelt, dann dürfte es das Lager sein, hab ich auch schon gewechselt. Auspuff ab, zumindest vorne, das Wärmeschutzblech ab dann die Schraube (22 Nuss) im Kreuzgelenk vor dem Mittellager öffnen. zuvor aber mit einem Körner die beiden Wellenteile markieren, damit die danach wieder Richtig zusammen gesteckt wird. Vorne an der Hardyscheibe die Welle ab und rausziehen. Das Lager ist nur mit 2 Schrauben befestigt, die ab und die Welle hängt runter. Am besten ist jetzt ein Abzieher um das Lager zuentfernen, neues Lager (ca. 60€) Richtig aufstecken, merke wie das alte drauf war. Ich habe mit der vorderen Welle das Lager mit der 22 Schraube nach hinten geschoben und alles wieder zusammen bauen.
5. Gang???? ein Bj. 90 hat 4 Gänge, der 5. ist die Wandlerüberbrückungs Kupplung!!!

Gruß Reinhard
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 10:49   #6
jt kirk
Neues Mitglied

Standard

... danke für die Info
Leider habe ich keine wirklich gute Möglichkeit das Auto von unten zu reparieren. Und ob meine schrauberischen Fähigkeiten dafür langen, ich weiß ja net
Und was ist wenn es was anderes ist ? Solange daran herum basteln bis der Defekt behoben ist, dafür habe ich leider keine Zeit und keine Nerven.
Der Wagen hat auch nicht gerade die beste Basis um noch eine Menge zu investieren.
Was kostet so etwas in der Hinterhof Werkstatt ?
Ich bin mir sicher das die Kilometer (220tkm) auch nicht wirklich stimmen...
Habe vor einem Jahr das Getriebeöl wechseln lassen (war Rabenschwarz), jetzt 20tkm später ist es immer noch wie neu...
Aber ich habe 5 Gänge, zumindest lassen sich am Schaltknüppel fünf Gänge einlegen....
Alt 07.08.2006, 11:37   #7
Rottaler2
† August 2007

Benutzerbild von Rottaler2

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi jt kirk
Der Rückwährtsgang wird nicht mitgezählt. Normal steht 1.2.3.D.N.R.P und das ist ein 4HP22 Getriebe, oder wurde mal ein V8 eingebaut??? der hat das 5HP18 drin.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 12:50   #8
AlexH
Erfahrenes Mitglied

Standard

[quote=jt kirkUnd was ist wenn es was anderes ist ? Solange daran herum basteln bis der Defekt behoben ist, dafür habe ich leider keine Zeit und keine Nerven.
Der Wagen hat auch nicht gerade die beste Basis um noch eine Menge zu investieren.
Was kostet so etwas in der Hinterhof Werkstatt ? [/QUOTE]

Hallo, wenn Dir der Weg nicht zu weit ist,ruf mal die Firma HMW Motorsport in Reichelsheim /Odw.an. Frag nach Tobias Patsch. 06164-3722. Ich war dort letztens-alles super und faire Preise. Sag Ihm nen schönen Gruß vom Herrn Helfrich. Von Dir aus dürften das so um die 60 km sein, kannst Du ja mit nem Ausflug in den schönen Odenwald verbinden
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort