BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
31.07.2006, 21:52
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-735i (12.89)
|
Auch meine Heizung geht im Sommer
Hallo erstmal.
Meine Heizung funktioniert hervorragend aber nur links, leider auch bei 30 Grad Aussentemperatur. Also ich hatte einen defekten Kühler, Einlaufstutzen war abgebrochen. Hatte ihn notdürftig geflickt. Da es so heiß war habe ich die Heizung als Zusatzkühlung auf der Fahrt zum kauf eines neuen Kühlers verwendet, um Druck vom System zu nehmen und diese daher auf Zwangsheizen gestellt. Seitdem werde ich auf der Fahrerseite von heißer Luft verwöhnt.
Die Heizungsventile habe ich schon gewechselt, da ich schon die vorrangegangenen Threads gelesen habe.
Aber es hat nix gebracht.
Woran kann es noch liegen das das Auto links immer noch heiss wird trotz eingeschalteter Klima?
Danke im vorraus.
Peter
|
|
|
31.07.2006, 22:31
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hallo Peter
Hast sicher ein gebrauchtes Ventil eingebaut, bei dem auch nicht sicher ist, ob es geht. Wurde mal Kühlerdicht verwendet???? das mögen die Heizventile am liebsten, sie machen dann Pause  . Da das Mittel im Kreislauf ist, kann es auch das neue hindern zuschliesen. Nimm eine Klemme und klemm den Schlauch für die Linkeseite ab und es wird wieder Kühler, wie auch das Wetter zur Zeit.
Wenn du dich elektrisch etwas auskennst, dann messe die Spannung an den Ventilen, aber Achtung 12Volt liegt als Dauerspannung an und Minus wird getaktet. Es gibt so schöne alte Prüflampen, die sind Ideal für die Ventile zu messen. Der obere Pol hat Plus, die unteren beiden sind die Masse anschlüsse der jeweiligen Seite. Die Dinger haben eine feine Spitze, mit der kann man die Kabel anstechen, die Klemme auf der anderen Seite klemmst du an den Starthilfe-Pol an, somit misst du genau! Ist der Regler auf Kalt (16°) sollte Die lampe dauern brennen, wenn du zurückregelst, fängt die Lampe zu Blinken an, bei 28° ist das Licht ganz aus. Wenn du den Stecker der Ventile absteckst, wird ständig geheizt, erst die 12 Volt schalten die Ventile ab.
Gruß Reinhard
|
|
|
01.08.2006, 07:49
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo Reinhard, danke erstmal. Das Ventil ist Nagelneu und Kühlerdicht habe ich auch nicht rein.
Ich habe noch vergessen dazu zu schreiben das die rechte Seite einwandfrei geht.
Peter
|
|
|
01.08.2006, 08:04
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Dann mess erst mal durch wie Reinhard das beschrieben hat:
"Wenn du dich elektrisch etwas auskennst, dann messe die Spannung an den Ventilen, aber Achtung 12Volt liegt als Dauerspannung an und Minus wird getaktet. Es gibt so schöne alte Prüflampen, die sind Ideal für die Ventile zu messen. Der obere Pol hat Plus, die unteren beiden sind die Masse anschlüsse der jeweiligen Seite. Die Dinger haben eine feine Spitze, mit der kann man die Kabel anstechen, die Klemme auf der anderen Seite klemmst du an den Starthilfe-Pol an, somit misst du genau! Ist der Regler auf Kalt (16°) sollte Die lampe dauernd brennen, wenn du zurückregelst, fängt die Lampe zu Blinken an, bei 28° ist das Licht ganz aus. Wenn du den Stecker der Ventile absteckst, wird ständig geheizt, erst die 12 Volt schalten die Ventile ab."
Testen und wieder berichten was Sache war.
|
|
|
01.08.2006, 12:22
|
|
† August 2007
|
Zitat:
Zitat von Goralf von Org
Hallo Reinhard, danke erstmal. Das Ventil ist Nagelneu und Kühlerdicht habe ich auch nicht rein.
Ich habe noch vergessen dazu zu schreiben das die rechte Seite einwandfrei geht.
Peter
|
Hi Peter
Da ich nicht weis was alles gemacht oder schon angeschaut wurde, versuche ich auf alle bekannten Fehlerquellen hinzu deuten. Das die rechte Seite geht habe ich aus deinem Thread herausgelesen. Man kann das Steuergerät nicht im ausgebauten Zustand testen, deshalb die Anleitung zum Test an den Ventilen!
Gruß Reinhard
|
|
|
01.08.2006, 13:12
|
|
Neues Mitglied
|
So da bin ich wieder.
Also an den Anschlüssen liegen an zwei Dauerhaft 12 Volt an und an einem gar nix. Aber ´getaktet wird da nix. Die Lampe ging auch nicht aus als ich das Temperaturrad auf 28 Grad gedreht habe. Erst als ich den linken Regeler auf Max gedreht hatte ging sie aus. Vielleicht das Steuergerät?
Das Bedienteil habe ich erstmal ausgebaut um alle Kontakte zu überprüfen.
Peter
|
|
|
01.08.2006, 15:50
|
|
† August 2007
|
Hi Peter
Da gibt dir das System wohl ein Rätsel auf, Wenn der Fahrerregler ganz links oder rechts gedreht wird, ist die Beifahrerseite nicht mehr eigenständig in Betrieb, da die Fahrerseite vorrang hat und somit beide Seiten gleich stellt. Erst wenn die Fahrerseite zwischen den Anfang und Ende Klick ist, kannst die Beifahrerseite getrennt regeln. Also noch mal Testen, steht auch in der BA!
Gruß Reinhard
|
|
|
01.08.2006, 17:55
|
|
Neues Mitglied
|
Hi Reinhard.
also ich habs nochmal gemacht und siehe da, plötzlich war an allen dreien Strom drauf. Aber heizen tut die gute Kiste immer noch. Das Ventil ist wie gesagt nagelneu direkt von BMW mit der richtigen Teilenummer.
Kann doch nicht schon wieder kaputt sein oder?
Gruß Peter
|
|
|
01.08.2006, 22:06
|
|
† August 2007
|
Zitat:
Zitat von Goralf von Org
Hi Reinhard.
also ich habs nochmal gemacht und siehe da, plötzlich war an allen dreien Strom drauf. Aber heizen tut die gute Kiste immer noch. Das Ventil ist wie gesagt nagelneu direkt von BMW mit der richtigen Teilenummer.
Kann doch nicht schon wieder kaputt sein oder?
Gruß Peter
|
Hi Peter
Vielleicht hats nur einen Dreck eingezogen, und die Dichtung schliest nicht!!!!!
Wer weis wieviel Dreck im gesamten System drin ist, vielleicht mal Durchspühlen!
Du kannst das Ventil ausbauen und den Stecker wieder drauf, Heizung auf Kalt und durch blasen, kann sein dass du das mit dem Mund nicht schaffst aber mit Druckluft den Dreck vom Eingang bei den Ausgängen reinblasen.
Gruß Reinhard
|
|
|
02.08.2006, 13:32
|
|
Neues Mitglied
|
Hi Reinhard,
habe deine Ratschläge befolgt. Allerdings gingen sie dann immer noch nicht. Habs dann nochmal mit dem Hämmerchentrick versucht und Erfolg gehabt. Also die Heizung ist aus. Hat noch einen anderen sehr angenehmen Effekt, hatte leichte Zweifel an meiner ZKD weil kein Druck nach längerer Autobahnfahrt. Jetzt ist aber wieder Druck drauf und Dicht ist auch alles.
Danke nochmals für eure Hilfe.
Gruß Peter
|
|
|