Nach vielen Arbeitsstunden und Geduld ist mein E32 730i V8 jetzt endlich fertig.
Hier eine kleine Photostrecke von heute Nachmittag :
Photos hier !
VIN Info (danke an nclb-blueman)
Typ-Code GD21
Typ 730I (ECE)
E-Baureihe E32 ()
Baureihe 7
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 4
Motor M60/1
Hubraum 3.00
Leistung 160
Antrieb HECK
Getriebe AUT
Farbe DIAMANTSCHWARZ METALLIC (181)
Polsterung SILBERGRAU HELL LEDER (0438)
Prod.-Datum 1993-12-08
Sonderausstattung
Nr. Beschreibung
241 AIRBAG FAHRER/BEIFAHRER
302 ALARMANLAGE
416 SONNENSCHUTZROLLOS
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
428 WARNDREIECK
510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
534 KLIMAAUTOMATIK
556 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
687 RADIOVORBEREITUNG
899 EXPORT-FAHRZEUG
915 AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL
Als ich den Wagen im Februar für 1650 Euro bekam, hatte er gerade einen kleinen Unfall hinter sich, und zwar hatte der Vorbesitzer damit 2 Zaunpfähler inklusive Stacheldraht überfahren. Die ganze Karosserie hatte mehrere Beulen und tiefe Schrammen, der Aussenspiegel war abgebrochen, und die vordere Stossstange samt Nebelleuchten gerissen. Zudem gabs ein Ölleck, und die vorderen Bremsen waren nicht mehr TÜV-Fähig.
Stossstange und Aussenspiegel gabs für wenig Geld bei Ebay. Lackieren hat 1000 Euro gekostet. Bremsen gabs neue in einer freien Werkstatt, genauso wie Austausch des Simmerings zw. Getriebe und Motor. Dann hab ich noch den Bordcomputer IV (auch Ebay) nachgerüstet, die Teleskoplenkstangenmutter angezogen, ein neues Radio (becker Mexico Pro - passt sehr gut zum Wagen) eingebaut. Das Leder wurde mit den Mitteln von
www.lederzentrum.de wieder in 1A Zustand gebracht. Dann mussten noch neue Querlenker vorne eingebaut werden (bei BMW 300 Euro). Neue Reifen auf original Felgen (bei BMW 200 Euro alle 4 !!!). Schlussendlich konnte ich auch noch das el. Heckrollo nach Forums-Anleitung selbst reparieren.
Aber all die Mühe und das Geld haben sich gelohnt. Der Wagen fährt sich wie neu. Alles funktionniert einwandfrei (ausser die Eule, die noch immer in der Klimaanlage sitzt

)
ALL DAS WÄRE OHNE DIESES FORUM UNMÖGLICH bzw. VIEL ZU TEUER GEWESEN. VIELEN VIELEN DANK ALSO AN ALLE, DIE MIR IMMER GEHOLFEN HABEN. Dieses Forum ist wirklich nicht zu übertreffen.
Derzeitiger KM-Stand : 224.500
Bisher gefahren bin ich 7000 km ohne Probleme.
Durschnittsverbrauch laut BC : ca. 12,9 Liter-14 Liter
(Wer übrigens auch noch Photos von meinem 407 sehen will, kann das
hier !)
Bis dann zum nächsten Problem.
Yves Reiser