Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2006, 15:44   #1
HansCSI
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32 730i V8 (12/93)
Frage Anzeige in der Check Control

Bei Fahrten am Tag ist die Check Control in Ordnung, bei drücken des Knopfes kommt das OK-Signal.

Sobald ich aber den Lichtschalter auf Ablendlicht stelle gehen die Warnungen los. Abblendlicht, Rücklicht, Kennzeichenlicht und Bremslicht werden als ausgefallen angezeigt. In Wirklichkeit geht aber alles.
Das LKM und CCM habe ich bereits getauscht, alles beim alten. Wer weiss Rat. Vielen Dank für Eure Hilfe.
HansCSI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 15:53   #2
nclb-blueman
Individualist

Benutzerbild von nclb-blueman

Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
Standard

Es könnte auch das Senfrelas sein! Aber meistens liegt es an dem LKM. Suche mal und löte es nach!

Gruß
Alt 07.05.2006, 16:43   #3
StefanK
Mitglied

Fahrzeug: 750i (e32), Lancia Beta, Lancia Delta integrale, Alpina B5 #053
Standard

Hi,

bei Bedarf hätt ich noch ein LKM hier rumliegen, es hat die Teilenummer 61.35-1 379 371, LKM - L.

Du wohnst ja net soweit weg.

Gruss

Stefan.
StefanK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 18:37   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von HansCSI
Bei Fahrten am Tag ist die Check Control in Ordnung, bei drücken des Knopfes kommt das OK-Signal.

Sobald ich aber den Lichtschalter auf Ablendlicht stelle gehen die Warnungen los. Abblendlicht, Rücklicht, Kennzeichenlicht und Bremslicht werden als ausgefallen angezeigt. In Wirklichkeit geht aber alles.
Das LKM und CCM habe ich bereits getauscht, alles beim alten. Wer weiss Rat. Vielen Dank für Eure Hilfe.
hallo

einen link zum löten des senfrelais ( du musst ganz runterscrollen, dort sieht
man das senfrelais und die zu lötenden stellen sind rot eingerahmt)

viele grüsse

peter
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32fixes.com/results.asp?...ow_fix&fixid=1
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 18:50   #5
HansCSI
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32 730i V8 (12/93)
Standard Check control

Danke für Dein Angebot. Ich glaube nicht, dass es am LKM liegt. Dieses habe ich bereits gewechselt und ein anderes eingebaut. Der Fehler bleibt jedoch immer der gleiche.
HansCSI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 22:27   #6
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Bei meinem 730iA V8 Bj 9/93 hatte ich das gleiche Problem. Es lag am fehlenden (!!!!) Motor für die Leuchtweitenregulierung auf der Fahrerseite. Kann aber auch einfach an dieser Stelle ein Massefehler (wie ich vor Jahren mal hier las) sein.

Zum Test einfach mal die Stecker beider Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung abziehen und schauen ob das Problem dann weiter auftritt.

Wenn ja, kann einer der Motoren defekt sein - mal nachschauen ob beide ihren Dienst verrichten und ansonsten mal bei den entsprechenden Kabeln auf die Suche gehen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 12:03   #7
yreiser
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von yreiser

Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard

Das Senfrelais wurde 93 doch nicht mehr verbaut oder ? (Jedenfalls hab ich in meinem 730iV8 93 keins mehr).

Es ist zu 90 % der rechte LWR Motor. Klemm den mal ab und wahrscheinlich sind die Meldungen erst mal weg. Du kannst (wie in einem früheren Thread) beschrieben, Dioden in die Leitung zum LWR Motor einlöten, bei mir hat das allerdings nichts genutzt. Ich hab die Motoren einfach abgeklemmt und belasse es erstmal so.
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 12:29   #8
Seven
ich war schon immer da

Benutzerbild von Seven

Standard @HansCSI

Zitat:
Zitat von HansCSI

Wenn Leuchtweitenregulierung hast, ziehe die Stecker bitte ab und wiederhole das mit dem Licht. Wenn es das LKM nicht ist kommt es von der Leuchtweitenregulierung!
Ich kenne das Problem auch und kann es an meinem Auto reproduzieren..

Gruss
Seven
Seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 12:33   #9
Rottaler2
† August 2007

Benutzerbild von Rottaler2

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Ab 93 werden die Stand- und Rücklichter direkt über das LKM geschaltet, da gibt es kein K7 (Senfrlais). Vielkleicht liegts auch am falschen LKM!
Manchmal kommt die Anzeige auch wenn die Birne einen wackler hat, den die Meldung gespeichert. Würde auch mal die LWR-Motoren abstecken und schaun wie sich das LKM verhält.

Gruß Reinhard
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 13:02   #10
schnuggel
Mitglied

Benutzerbild von schnuggel

Fahrzeug: E34 540iA EZ 01.93 E39 540iT 04.98
Standard

Wenn es an den LWR Motoren liegt kann man die auch reparieren! Hatte bei meinem das gleiche Problem. Einfach die Motoren aufmachen (mit Vorsicht sind verklebt) und auf der kleinen Platine den Elko ersetzen. Danach wieder zukleben und an der Ruhe im Check Control erfreuen.
schnuggel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort