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BMW 7er, Modell E32
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Alt 01.03.2006, 16:16   #1
dickerbrummer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Landsberg
Fahrzeug: 735i
Frage Heizungsprobleme E32

Hallo Kollegen,
zunächst einmal: Grüß Gott aus dem verschneiten Bayern - und ich bin neu hier. Hoffe auf gute und erfolgreiche Zeiten mit diesem Forum!

Mein Problem mit E32 / 735i / Bj. 1988 / Klimaautomatik:

Nach einem größeren Schlamassel mit dem Kühlsystem und folgender Komplett-Instandsetzung (ZK-Dichtung, Kühler, Thermostat, Schläuche, Wärmetauscher Heizung) passiert nun folgendes:
Bei Geschwindigkeiten über 90km/h gelangt trotz voller Gebläsestufe und bei allen Heizungsarten (Automatik, manuell oben/unten) so gut wie keine warme Luft ins Innere des Fahrzeuges. Verstärkt wird dies natürlich durch die anhaltend niedrigen Außentemperaturen. Unterhalb 90km/h ist alles OK.

Gab es ähnliche Fälle im Leserkreis? Wie wurden sie behoben?
Bin für wirkungsvolle Tipps hoch-dankbar!
dickerbrummer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 22:06   #2
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Mmmmmh.......klingt nach defektem, falschem oder falsch herum eingebauten Thermostat!!
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Alt 02.03.2006, 09:43   #3
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Ich selbst mußte auch schon mal das gleiche neue Thermostat 2 mal einbauen, weiß aber auch nicht warum es beim ersten mal nicht geklappt hat.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 11:26   #4
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Hallo,

wurde das Systen den gut entlüftet? Im Gegensatz zum Fuffi muss der 735 vorne an der Entlüftungsschraube entlüftet werden.

Als nächste Fehlerquelle würde ich auf die Heizungsventile bzw. Zusatzwasserpumpe tippen. Wenn das System trocken läuft kann es vorkommen das dann die Ventile durch Ablagerungen klemmen oder die Wasserpumpe festsitzt.

Gib mal als Suchwort "Heizungsventile" ein...

Gruß,
Pit
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 13:16   #5
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von BullPit
Hallo,

wurde das Systen den gut entlüftet? Im Gegensatz zum Fuffi muss der 735 vorne an der Entlüftungsschraube entlüftet werden.

Als nächste Fehlerquelle würde ich auf die Heizungsventile bzw. Zusatzwasserpumpe tippen. Wenn das System trocken läuft kann es vorkommen das dann die Ventile durch Ablagerungen klemmen oder die Wasserpumpe festsitzt.

Gib mal als Suchwort "Heizungsventile" ein...

Gruß,
Pit
Hi Pit,
glaube ich weniger, denn bei mangelhafter Entlüftung würde er dauernd schlecht heizen, bei defekter Zusatzwasserpumpe würde er im Stand schlechter heizen, als im Fahrbetrieb. Hier ist es aber gerade andersherum, er heizt bei langsamer Fahrt normal und bei Geschwindigkeiten über 90kmh nicht mehr richtig. Das deutet daraufhin, daß durch den Fahrtwind der Kühler zu kalt wird und dann eigentlich der Thermostat den grossen Kühlerkreislauf reduzieren müßte, zwecks Stabilisierung der Wassertemperatur, oder mache ich jetzt einen Denkfehler
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Alt 02.03.2006, 13:20   #6
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@ Dickerbrummer

was sagt denn Deine Kühltemperatur?? Geht die bei über 90kmh in Richtung blau, meine steht immer mittig, egal wie kalt es draussen ist. Wenn die Anzeige gegen blau steht, verstärkt das den Verdacht auf Thermostatfehler!
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Alt 02.03.2006, 15:22   #7
Efeukiller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Erftstadt
Fahrzeug: 740iA
Standard

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem 87er auch. Vieles probiert, nichts erreicht.

Auch wenn's finanziell schmerzt: Neue!! Heizventile einbauen und es funktioniert wieder.

Gruss
Efeukiller
Efeukiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 21:46   #8
dickerbrummer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Landsberg
Fahrzeug: 735i
Standard Heizprobleme E32

Danke,
Temperatur zeigt nach wenigen km immer "Mitte" an, das war früher auch schon so.
Übrigens: die Zusatzpumpe im Heizkreislauf wurde von BMW entfernt, nachdem der Verdacht bestand, sie arbeite nicht ganz logisch ....!
Aber so ganz glaub´ ich das jetzt auch nicnt mehr!
PS: Was ist mit "Heizventilen" gemeint? Wo stecken die, wovon ist deren Stellung abhängig?
Sorry wegen der blöden Fragen, aber man fährt auch Zweirad-BMW (30 Jahre alt) und URAL: da gibt´s das nicht....!
dickerbrummer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 21:48   #9
dickerbrummer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Landsberg
Fahrzeug: 735i
Standard Heizprobleme E32

Hi - und danke!
Auch hier die Frage: wo stecken diese Heizventile, wer oder was steuert sie?
Immerhin bin ich jetzt schon nicht mehr ganz so hoffnungslos, auch wenn´s draußen arschkalt ist!
dickerbrummer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 23:59   #10
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
Standard Heizventile

Hallo,
auf der Seite von Johan & Sean Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/
linker Rand auf "Heating & Aircon" und dann auf "Watervalves".
Schau auch mal Deine U2U nach.
Grüsse aus München
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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