Heiho Nachtschwärmer...
Also, da ich noch nie ein Auto ohne dritte Bremsleuchte hatte und diesen Sicherheitsaspekt nicht missen möchte, musste auch mein E32 eine bekommen. Also zum Händler, Leuchtensatz und Abdeckkappe für die Heckablage bestellen... 3 Tage später abgeholt, wie erwartet: Abdeckung in dunkelgrau und nicht silbergrau wie ich es brauche. Ich berichtete an anderer Stelle hier im Forum, wie ich neuen Stoff aufgezogen habe.... nur das Ergebnis war rein farblich doch noch nicht das Wahre. Also einen anderen Händler angerufen: "Silbergrau? Abdeckkappe? Na klar, ist in 3 Tagen da!"
Gestern klingelt das Telefon: "Deine Kappe ist da!". Husch, husch zum Händler, Vorfreude und was ist? Dunkelgrau! "Hmmm, hööö, also... hmmm, ich habe doch silbergrau bestellt????" stammelte der Teilemann beim BMW-Händler. "Eigentlich gibt es die ja nicht mehr, deshalb war ich überrascht das Ihr welche bekommen könnt!". Es stellte sich heraus, dass BMW wohl intern die Teilenummern getauscht hat und das es nur noch Abdeckkappen in dunkel gibt... Ich habe jetzt eine der letzten überhaupt bekommen, glaubt man dem Teilemann.
Aber dunkelgrau? Nicht noch mal mit Stoff beziehen... also ein bisschen in die Hexenküche, vorher Farbe der Ablage mit speziellem Gerät annähernd bestimmt, dann Sprühlack angemischt und drauf damit, vorher noch zwei Schichten speziellen Haftvermittler drauf, hilft ungemein wenn man Stoffteile lackiert. Ergebnis: Sehr zufriedenstellend.
Nun konnte ich mich nicht mehr davor drücken, die Bremsleuchte musste nun eingebaut werden. Also erst mal Sitzbank hinten raus, Rückenlehne raus, Heckablage raus... mitgelieferte Papierschablonen unten am Blech der Heckablage angeklebt, Löcher gebohrt... gefummelt: Passt nicht. Neue Löcher gebohrt, gefummelt: Passt nicht! Nach 2 Stunden fummeln, anpassen, einstellen: Passt! Schnell noch zweite Schablone auf die ausgebaute Heckablage gelegt, nachgezeichnet und mit dem Dremel Multi ausgeschnitten - Abdeckkappe drauf: Perfekt!
Nicht zu vergessen: Kabel nach vorne in den Fussraum Fahrerseitig verlegen, Stecker vom Bremslichtschalter ab, Y-Stück von BMW an das Blau-Rote Kabel und natürlich noch Masse anklemmen... Und taddaaaa: Es leuchtet beim Bremsen
Aber als ich so hinter meinem E32 stand... da fiel mir auf: "Da gefällt mir irgendwas nicht...." Nach 5 Minuten hatte ich dann rausgefunden was mich störte... also ein bisschen an der eingebauten Bremsleuchte von aussen gemessen, hier und da was notiert. Dann rein an den PC, Graphikprogramm anschmeissen.... schwarze Folie in den Plotter, ratttteerrrrrr ssssssssssstttt knnnnnnnarrrrz... nach 2 Minuten mit Folie wieder in die Garage, Heckscheibe von aussen gereinigt, Wasser auf Klebefläche der Folie sprühen... anlegen.... mit Rakel glatt streichen.... 15 Minuten mit Heissluftfön trocknen, nachpolieren... JA, so gefällt mir das...
Hier erste Fotos, geschossen um ca. 01:45 Uhr in der Garage... ist halt etwas dunkel, bessere kommen noch. Eventuell ersetze ich die Folie gegen ein dünnes, Lasergeschnittenes Alublech auf Hochglanz poliert... hätte was, würde mich reizen so ein Chromrahmen um die Bremsleuchte...
So, nun geht es erst mal in die Kiste, nachher muss ich noch den Fussraum wieder zusammenbauen.... wie immer die Pfoten schön vermackelt vom Gefummel, aber nur so macht`s irgendwie Spaß
In diesem Sinne: Have a nice Weekend!