


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
21.10.2005, 21:39
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Pforzheim
Fahrzeug: 735i, Bj. 12/90 Automatik
|
5-Gang Automat in Reihensechser??
Hallo,
ich habe schon öfter gelesen, daß der 5-Gang-Automat von BMW ein Quantensprung gegenüber dem 4Gang sein soll.
1.) Ist der nur im V8 und V12 verbaut worden ?
2.) Hat schonmal jemand so einen Automaten in einen Reihen-6er gepflanzt ?
Würde mich mal interessieren, ob das von der Elektronik her überhaupt funktionieren würde. Wenn mein Getriebe mal den Abflug macht, hätte ich da schon Interesse daran, wenn der Unterschied wirklich so riesig ist.
|
|
|
21.10.2005, 21:52
|
#2
|
Standheizer
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
|
Zitat:
Zitat von zweifler
Hallo,
ich habe schon öfter gelesen, daß der 5-Gang-Automat von BMW ein Quantensprung gegenüber dem 4Gang sein soll.
1.) Ist der nur im V8 und V12 verbaut worden ?
|
Gab es nur bei den V8 nicht bei den V12
__________________
Gruß Holger
|
|
|
22.10.2005, 05:17
|
#3
|
Wieder da
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: Dorsten
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32)LPG
|
Moin,also ich habe einen 5 Gang Automaten bei mir drin,oder wie nennt man die Schaltung ( im Stand 1er Gang,dann schaltet die Automatik noch 4 mal hoch. ).
Sollte also ein 5 Gang sein,und ist in meinem 730i R6 aus 12/88 verbaut.
MfG thevanner
|
|
|
22.10.2005, 11:11
|
#4
|
ehemals "MrThomsen"
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
|
Wie Holger-ZX12 schon schrieb,
5Gang Automaten gab es nur beim V8, beim kleinen und beim großen.
mfg
Benny
|
|
|
22.10.2005, 11:14
|
#5
|
Engine Bay - Diving Co.
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
|
Der Unterschied ist riesig!!!
Verglichen auf dem letzten R.R. Stammtisch, mein 3,0 R6 mit Sevens 3,0 V8.
Bleibt die Frage, kann Mann das Getriebe in den R6 transplantieren??? Würde mich auch interessieren.
__________________
Gruß
Andreas
InEfficientDynamics
Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
|
|
|
22.10.2005, 11:35
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Zitat:
Zitat von thevanner
Moin,also ich habe einen 5 Gang Automaten bei mir drin,oder wie nennt man die Schaltung ( im Stand 1er Gang,dann schaltet die Automatik noch 4 mal hoch. ).
Sollte also ein 5 Gang sein,und ist in meinem 730i R6 aus 12/88 verbaut.
MfG thevanner
|
Die R6 haben nur die 4-Gang Automatik ... das was sich anfühlt wie ein fünfter Gangwechsel ... das ist wenn der Wandler brückt!
Gruß
Frank
|
|
|
22.10.2005, 13:19
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Pforzheim
Fahrzeug: 735i, Bj. 12/90 Automatik
|
Ok, also gabs nur beim V8.
Aber kann man das Getriebe auch umbauen ?
|
|
|
22.10.2005, 15:35
|
#8
|
RAUBSAUGER©
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
|
Zitat:
Zitat von thevanner
Moin,also ich habe einen 5 Gang Automaten bei mir drin,oder wie nennt man die Schaltung ( im Stand 1er Gang,dann schaltet die Automatik noch 4 mal hoch. ).
Sollte also ein 5 Gang sein,und ist in meinem 730i R6 aus 12/88 verbaut.
MfG thevanner
|
Sieht man auch am Wählhebel: 1 - 2 - 3 - 4 - D
Und ja, das ist ein Quantensprung, schaltet locker doppelt so schnell, regagiert agiler und ist dabei genauso sanft.
Ob Du wen findest Der den Umbau schon gemacht hat? Wirds wohl wenige bis keinen geben.
|
|
|
22.10.2005, 17:52
|
#9
|
Standheizer
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
|
Zitat:
Zitat von nob
Sieht man auch am Wählhebel: 1 - 2 - 3 - 4 - DUnd ja, das ist ein Quantensprung, schaltet locker doppelt so schnell, regagiert agiler und ist dabei genauso sanft.
Ob Du wen findest Der den Umbau schon gemacht hat? Wirds wohl wenige bis keinen geben.
|
Leider falsch! ist 2-3-4-D
|
|
|
22.10.2005, 18:25
|
#10
|
Big Boys - Big Toys!
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
|
High,
hier die sportliche 4-Gang Version...

|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|