Motorruckeln bei Konstantfahrt
Hallo,
Habe ein Problem mit meinem 90er 735i R6 (Automatik, mit Tempomat): bei Konstantfahrt mit 120-140 km/h (ausschließlich in diesem Geschwindigkeitsbereich!) ruckelt der Motor in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder. Vor ein paar Monaten war es noch selten, inzwischen kommt es manchmal schon mehrmals auf einen Kilometer. Die Ruckler sind kurz, aber intensiv, der Motor setzt jeweils für den Bruchteil einer Sekunde völlig aus. Den Tempomat haut's dabei auch jedesmal raus, deshalb benütze ich den schon gar nicht mehr. Fahre ich schneller oder gebe auch nur kurzzeitig zwischendurch mehr Gas, dann läuft er sofort wieder sauber - das Phänomen taucht nur bei ruhigem Gasfuß auf.
6 Jahre und 150000 km früher (das Auto hat inzwischen 300000 km drauf) hatte ich genau dieselbe Symptomatik schon mal: damals hat die BMW-Werkstatt den Stellmotor für die Drosselklappe (oder wie nennt man das Ding?) ausgewechselt; der Spaß kostete mich damals schlappe 1000 Mark, danach war dann aber auch lange Zeit Ruhe. Inzwischen soll allein schon das Ersatzteil 550 Euro kosten; da sich mein jetziger Werkstattchef (Ford, weil kein BMW an meinem neuen Wohnort - der ist aber gut) nicht sicher ist, daß es daran liegt, riet er mir von dem teuren Tausch angesichts des alten Wagens erst mal ab. Die diversen Kontakte zu Geschwindigkeitsgeber etc. gereinigt hat er schon, hat nix gebracht. Einfach so lassen kann ich's aber auch nicht: erstens ist das Ruckeln wirklich oberlästig, und zweitens habe ich auch Bedenken, daß mir die ständigen, harten Lastwechselschläge auf Dauer den Antriebsstrang ruinieren.
Kann mir jemand von Euch sagen, ob das wirklich an diesem sündhaft teuren Teil liegt? Und wenn ja: wo und unter welcher Bezeichnung kann ich so ein Ding eventuell zu einem Preis kriegen, der dem alten, aber sonst wegen seiner Verläßlichkeit immer noch sehr geschätzten Auto für seine letzten (hoffentlich noch) 2-3 Jahre angemessen ist?
Danke schon im Voraus
Walter
|