Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2005, 08:55   #1
TheChamp
Mitglied

Fahrzeug: BMW 735i - E32/R6, BJ 91, Schalter; E38 730i V8 - BJ 95
Standard Kombigerättausch - Tachojustierung erforderlich.

Da mein altes Kombigerät keine v-Signal mehr gesendet hat musst ich es gegen ein gebrauchtest, welches diesen Dienst noch verrichtet Tauschen.

Mein Problem dabei. Das andere Kombigerät hat einen km-Stand von 290 tausend und nicht die 160 von vorher. Gibt es das günstige Lösungen?

Danke für eure Hilfe

G.
TheChamp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 09:50   #2
Tobeco
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Schwedenstahl
Standard

Dürfte kompliziert werden!

Zitat:
Tachomanipulation strafbar

Änderung des Straßenverkehrsgesetzes

Seit Freitag ist das Manipulieren von Tachometern oder Geschwindigkeitsbegrenzern unter Strafe gestellt. Der Bundesrat hat dem Gesetz zur Änderung des Straßenverkehrsgesetzes zugestimmt. Bisher konnten sogenannte "Tacho-Justierer" wegen einer Gesetzeslücke in der Regel nicht belangt werden.

Die entsprechenden Passagen im Straßenverkehrsgesetz im Paragraph 22b "Mißbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitbegrenzern" lauten: Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer 1. die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst, 2. die bestimmungsgemäße Funktion eines Geschwindigkeitsbegrenzers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, durch Einwirkung auf diese Einrichtung aufhebt oder beeinträchtigt oder 3. eine Straftat nach den Nummern 1 oder 2 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solcher Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt.
Einzige möglichkeit, geh in eine autorisierten Fachwerkstatt und lass Dir schriftlich bestätigen das daß Kombi getauscht und der Kilometerstand angepasst wurde.
Alt 12.07.2005, 10:42   #3
TheChamp
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Tobeco
Dürfte kompliziert werden!

Einzige möglichkeit, geh in eine autorisierten Fachwerkstatt und lass Dir schriftlich bestätigen das daß Kombi getauscht und der Kilometerstand angepasst wurde.

Hello!

Danke für deine rasche Antwort - aber ich nehme an die Gesetzeslage die du hier erläuterst ist die deutsche?! -

Eine Werkstätte wird mir kaum etwas bestätigen wofür sie kein Geld bekommt, bzw. was sie nicht selbst gemacht hat. Mich hätte technisch interessiert wie der km-Stand zu justieren ist. Beim E-38 geht das via Laptop, einem Programm und einem Kabel zum Diagnosestecker binnen 1 min.

Beim E 32 ist das leider komplizierter - aber da mir Detailinfos fehlen, frage ich hier, vielleicht was ja jemand bescheid ....
Alt 12.07.2005, 10:51   #4
Rottaler2
† August 2007

Benutzerbild von Rottaler2

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi TheChamp
Du brauchst nur den Chip auf der Rückseite tauschen, ist in einem Plastikgehäuse, dass zwar kaputt geht, aber wieder hinkleben kannst.
Darin sind die ganzen Daten deinens Fz. enthalten. Wichtig ist nur, dass es die gleiche Rückwandfarbe hat. Beim 91er ist es Blau.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 11:56   #5
Krüll
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hallo

Ich kann nur noch einmal empfehlen das durch die Werkstatt machen und auf der Rechnung genau bestätigen zu lassen.

Du wirst vielleicht mal in die Lage kommen, dass du nachweisen musst, dass du es nicht genau anders herum gemacht hast, und jetzt statt wirklicher 290.000km nur 160.000km auf dem Tacho hast. Immerhin kann der Fachmann sehen, dass der Chip getauscht wurde. Hoffentlich hast du dann Beweise wie ein lückenloses Fahrtenbuch. Du kannst nicht wissen, wie böswillig der eventuelle Käufer sein wird, und mit welchen Tricks er vielleicht versuchen wird das Auto zurückzugeben.

Vor Gericht zählt zuerst einmal die Tatsache, dass du nachweislich den Chip getauscht hast. Den Rest wirst du beweisen müssen, ich hoffe du kannst das dann.

Gerhard
Krüll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 07:54   #6
Tobi1958
Neues Mitglied

Fahrzeug: BMW 750i(E32)
Standard

Tachojustiere findest du in tageszeitungen.
Tobi1958 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 11:35   #7
TheChamp
Mitglied

Standard Werkstättenbesuch

Okay ihr habt mich überzeugt. Werd die Woche noch meinen Freundlichen aufsuchen.
Alt 14.07.2005, 22:20   #8
MR77
über 20 Jahre dabei…

Benutzerbild von MR77

Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard Codierstecker

Der Tachostand wird in dem Codierstecker auf der Rückseite des Tachos gespeichert. Einfach den alten Chip in den neuen Tacho und alles ist wieder original. Brauchste nicht zum Händler oder zum Tachojustierer.

MR77
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort