Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2005, 11:01   #1
730iA V8
Perfektionist
 
Benutzerbild von 730iA V8
 
Registriert seit: 17.06.2003
Ort: Lindlar bei Köln
Fahrzeug: E32 730iA V8 Baujahr 5/92 und E30 318iS Baujahr 01/90
Standard Drehzahlmesser spielt verrückt

Salut an alle Elektronikspezialisten.
Seit einigen Tagen spielt der DZM an meinem E32 730iA V8 Baujahr 1992 verrückt. Wenn ich das Auto morgens starte, reagiert der DZM zuerst gar nicht. Wenn ich dann beschleunige, springt die Nadel schlagartig auf den höchsten gerade erreichten Drehzahlwert und bleibt dort hängen. Schaltet man die Zündung aus, bleibt die Nadel dort stehen, selbst wenn man den Wagen abschließt. Sieht dann recht ulkig aus. Mit zunehmender Fahrtdauer wird die Nadel immer beweglicher: Zunächst zeigt sie Drehzahlveränderungen ruckaritg an, schließlich so nach ca. 30 Minuten funktioniert alles wieder so, wie's soll. Dann funktioniert der DZM auch nach einigen Stunden noch problemlos. Am nächsten Morgen ist's dann wieder wie oben beschreiben. Die Phänomene bei kaputten Kondensatoren sehen doch irgendwie anders aus. Alle anderen Funktionen des Kombis, inklusive Tageskilometerzähler, sind einwandfrei. Bevor ich mir 'ne neue Leiterplatte zulege, würde ich gerne wissen, ob's nicht vielleicht auch eine andere Ursache außerhalb des Kombis gibt. Gibt es für die Anzeige eventuell einen eigenen Drehzahlgeber? Motor und Automatikgetriebe laufen problemlos, auch wenn der DZM spinnt.
Mal wieder vielen Dank für Eure Ideen und Tipps im Voraus.
Gruß, Thomas
730iA V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 11:46   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Drehzahl und Speedimpuls kommt vom Differential

wenn das nicht sauber ist, funzt es nicht.
Kann man aber testen ohne was auszubauen am Auto (Baujahrbedingt! Am meinem von 11/88 geht es nicht, an dem von 03/1990 geht es). Bin mir jetzt nur nicht mehr sicher wie das ablaeuft, obwohl ich es noch letzten Monat gemacht habe am Highline.
Einen der beiden kleinen Knoepfe im Kombi runterdruecken und gedrueckt halten. Dann Zuendung auf Position 2. Dann laeuft das ganze Testprogramm ab. Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige etc.
Sieht dann so aus, habe das Fotografiert (ist echt im Stand)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.student.utwente.nl/shogun/DSC00016.JPG
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 12:06   #3
Stefan2912
SchrauberPsycho
 
Benutzerbild von Stefan2912
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 735i LPG (E32) Bj.87; Golf III LPG GTI; VW Scirocco; BMW K1200S
Standard

@Erich

Bei mir ist es der rechte Knopf Bj. 11/91
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Umbauaktion

Stefan2912 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 13:49   #4
730iA V8
Perfektionist
 
Benutzerbild von 730iA V8
 
Registriert seit: 17.06.2003
Ort: Lindlar bei Köln
Fahrzeug: E32 730iA V8 Baujahr 5/92 und E30 318iS Baujahr 01/90
Standard

Danke Euch beiden für die schnelle Hilfe.
Habe den Selbsttest eben durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass alles normal abläuft, nur am Schluß kehrt die Nadel des DZM nicht ganz bis zur Auflage zurück, sondern bleibt ca. 5 Millimeter darüber "hängen". Bin heute allerdings auch schon gefahren und das Phänomen hatte sich im Tagesverlauf vor dem Selbsttest gerade mal wieder gebessert. Morgen früh probiere ich den Selbsttest im kalten Zustand nochmal und schaue, ob sich was geändert hat. Das ganze Phänomen sieht so aus, als wäre morgens die Nadel des DZM in steifem Öl gelagert, das nach dem Aufwärmen leichtgängiger wird und die Nadel schließlich wieder freigibt. Komische Sache, zumal es auch Tage gibt, an denen vom Start weg alles funktioniert. Allerdings tritt es jetzt immer häufiger auf. Wahrscheinlich ist wohl doch eher eine neue (bzw. bei den Preisen wohl eher eine gebrauchte) Leiterplatte fällig. Rufe mal bei Hendrik an und frage, ob er was Bezahlbares auf Lager hat.
Nochmals danke!
Schöne Grüße, Thomas
730iA V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehzahlmesser... tomtom74 BMW 7er, Modell E23 2 04.04.2005 20:35
Automatik spielt verrückt will7er BMW 7er, Modell E38 13 17.12.2004 08:31
Bordmonitor spielt verrückt?? kayhan BMW 7er, Modell E38 3 11.06.2004 22:30
Drehzahlmesser spinnt goofy BMW 7er, Modell E32 6 29.01.2003 23:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group