Nochmal Getriebe 5 HP 18
Hallo,
Nachdem ich nun den Thread "740iA Automaticgetriebe Kick Down" gelesen habe und ich nach wie vor Probleme mit meinem Getriebe habe (trotz Epromwechsel und Ölwechsel),habe ich nochmal die Suchfunktion gequält und bin jetzt total verunsichert.Die einen schreiben was vom Wandler die anderen vom Mittellager,aber was ist nun richtig ???????
Ich habe mal einen alten Thread kopiert und unten reingesetzt,das Haargenau das selbe Problem habe ich auch nur das meiner vom 2. in den 3. Gang den Gang reinknallt.Aber lest selbst und vielleicht hat ja einer eine Lösung.
Gruß Rene
Zitat:
liebe 7er-freunde )
seit juni 2003 bin ich stolzer eigentümer eines e32! kurz: der wagen ist ein traum! bj 6/94, sterlingsilber, 2. hand, bis heute bmw-scheckheftgepflegt, vollausstattung, schwarzes leder, absolut original und unverbastelt (die vorbesitzer - zwei ältere herren - hatten ihn jeweils 5 und 4 jahre). hab das fahrzeug mit knapp 138500 km auf der uhr übernommen. nun, ich bin schon einige autos gefahren, hatte aber höchst selten so viel spaß und komfort beim cruisen - vor allem jenseits der 200 km/h-grenze ... ;-)
nun hat mein 7er aber seit kurzem ein kleines (?) problem: während die gänge 1 bis 3 butterweich geschaltet werden, "hakt" es (nur) vom 3. in den 4. gang (hab ne 5gang-automatic!). in den 5. schaltet er dann wieder ohne probleme! das tritt auf, auch ohne stark das gaspedal zu betätigen. die drehzahl steigt einfach kurz an (wie gesagt: ohne veränderten druck aufs gas!), dann erst geht’s in den 4. gang und rasch und ohne weitere nervereien in den 5. hmmmm ... hab das phänomen sowohl in der e-, s- als auch in der wintereinstellung des getriebes. komisch ist allerdings, dass es beim kick-down (in höherer drehzahl und egal in welcher getriebeeinstellung) nicht auftritt!!! nach ner weile "freundlicher" kick-downs war das problem auch mal völlig verschwunden. kam dann aber beim start am nächsten tag wieder ( hab bei bmw bereits den fehlerspeicher auslesen lassen - im automaticgetriebe liegt angeblich KEIN fehler vor ...
vielleicht kann mir jemand von euch einen tipp geben, was das problem sein könnte? habe natürlich auch schon den beitrag von "cerb" (an die getriebegeplagten) gelesen. aber ist ja bei mir nicht so, dass gänge gar nicht mehr funktionieren. vor allem tritt der fehler auch nicht immer auf ... oder ist nun auch bei mir ein neues schaltgerät fällig???
danke für euer interesse (sorry, dass ich hier nen kurzroman geschrieben habe) und schon mal vielen dank für evtl. hilfestellungen!
gruß aus dem schönen hamburg
tom
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