Moin zusammen!
Gestern ist mir mein Kühlsystem hochgegangen. Nach einer Stop&Go-Fahrt in der Dormunder Innenstadt stand ich nach einem kurzen Stop (20 Minuten) im Stau auf dem Weg zur Autobahn. Auf einmal *bing* "Kühlwassertemperatur" - kurzer Blick zum Temperatur-Instrument, Zeiger war grad am Anfang des roten Bereichs, also sofort Motor aus und rechts rangerollt. Motorhaube auf, der scheiss E-Lüfter läuft nicht, Kühlsystem ist aber gewaltig am Brodeln. Also erstmal gewartet und dann Ausgleichsbehälter aufgemacht - der Fehler über den ich mich jedesmal kaputtlache wenn sich einer die Hand verbrüht... Ich vollidiot mach´s in dem Moment natürlich auch. Auch alles über die Pranke... Komischerweise nicht verbrüht, das Wasser kam mir gar nicht sonderlich heiß vor... Kam mir also schonmal gewaltig spanisch vor. Hab ihn dann abkühlen lassen und versucht zu starten und bin mit Schritttempo wie ein Waidwundes Tier zur nächsten "Wasserstelle" gekrochen. Hab ihn immer erst wieder ausgemacht sobald die Temperatur in der Mitte zwischen normal und Anfang rotem Bereich steht... Jaja, ich weiß, dass man das nicht machen soll.
Jedenfalls hab ich dann fast 8 Liter Wasser nachgekippt. Hab ihn dann laufen lassen und die Temperatur ging nur ganz leicht etwas über normal als ich ihn im Stand hab laufen lassen. BEim vorsichtigen Fahren blieb sie bei normal. Hab dann an einer Tanke nochmal geöffnet, Wasserstand ist dann abgesackt - ich nehme an, er hat sich entlüftet, hab dann nochmal ca. einen Liter nachkippen können. Bin dann nach Hause gefahren, trotz Stau und sonstwas hat er ca. 2 Stunden keine Probleme gemacht. Kein Kühlwasserverlust, perfekte Temperaturverhältnisse.
Ich hab das schon seit über 30.000km, dass er mir nach einer Langstreckenfahrt (egal ob vorsichtig Landstraße oder etwas flotter auf Autobahn) immer etwas Kühlwasser verloren hat. Wo´s hin ist, weiß ich nicht. Hab nix entdecken können. Hab aber hier schonmal gelesen, dass es am Ausgleichsbehälter liegen könnte.
Meine Vermutung für das Problem von gestern ist Thermostat. ISt immer noch das erste und da der Kühler nicht heiß war, sowie der verdammte Lüfter nicht angesprungen ist, nehme ich an es war nur der kleine Kreislauf offen.
Gibts da nen Standardproblem oder muss ich nach und nach alles tauschen, von Thermostat über WaPu bis hin zum Ausgleichsbehälter und Kopfdichtung (die, so ich bete, überlebt hat, was ich aber nicht ganz glaube), bis ich weiß, was es war???
Danke für´s lesen, musste mich mal ausheulen...
Cu Se