Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2004, 08:28   #1
E32 Newcomer
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Frage Vibrationen beim Gasgeben

Hallo,

ich hab folgendes Problem: und zwar wenn ich bei meinem 730i E32 auf dem 1. Gang Gas gebe, manchmal auch auf der 2ten, vibriert es unter mir.
In der BMW-Werkstätte hat man mir gesagt, dass das Kurbelwellen-Lager bzw. die Hardy-Scheibe defekt ist.
Kann das irgendwer bestätigen, wenn ja hat da wer eine Reparaturanleitung?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 08:38   #2
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Zitat:
In der BMW-Werkstätte hat man mir gesagt, dass das Kurbelwellen-Lager bzw. die Hardy-Scheibe defekt ist.
Da hast Du bestimmt was falsch verstanden.

Nicht einmal der unfähigste BMW Mechaniker
würde auf 'Kurbelwellenlager' getippt haben

Der hat sicher 'Kardanwellenlager' bzw. 'Kardanwellenmittellager' gesagt.

Und damit hat er mit großer Wahrscheinlichkeit Recht.

Hardyscheibe bzw. Giubokupplung ist auch möglich.

Das ist mit Hebebühne oder Grube relativ leicht zu reparieren
und auch nicht sehr teuer.


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 10:44   #3
E32 Newcomer
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Manu,

danke für die info. wo ist eigentlich diese hardy-scheibe ?
Ist die irgendwo über dem auspuff ?
Wo krieg ich die teilenummern her für Lager und Hardy-Scheibe ?


Ausserdem glaube ich, dass der BMW-Mensch eh was von Kardanwellenlager
gesagt hat, das dürfte ich falsch verstanden haben.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 11:15   #4
Stadler
Mitglied
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Grafling
Fahrzeug: 730iA (E32)
Standard

Hallo

Die Hardyscheibe sitzt nach dem Getriebe.
Also muß der Auspuff ein stück runter. Mußt ihn aber nicht ganz abmachen, es reicht wenn Du ihn hinten und in der mitte wegmachst und ihn dann ein stück herunterhängen läst. Festbinden nicht vergessen und auf das Kabel der Lambdasonde aufpassen.

mfg
Stadler
Stadler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 11:30   #5
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

@Immanuel
Sag das nicht, so wie ich meinen Meister kenne, hätte er am ehsten hier auf Ventilführung oder Ventilfeder getippt.



Gruss Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 12:35   #6
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. Vibrationen beim Gasgeben ...

Zitat:
Zitat von E32 Newcomer

wo ist eigentlich diese hardy-scheibe ?
Ist die irgendwo über dem auspuff ?
Wo krieg ich die teilenummern her für Lager und Hardy-Scheibe ?

Hallo ...

Erstmal, willkommen im Forum ...

Um deine Fragen besser anworten zu können, solltest du aber in Zukunft mehr info's zu deinem Fahrzeug geben - "E32 730i" ist nicht grad viel, da es zwei Modelle mit der gleichen Bezeichnung gibt (V8 oder R6) ausserdem, ist es wichtig zu wissen ob du ein Automaticgetriebe oder ein 5Gang Schaltgetriebe fährst, zu min. solltest du das Baujahr mit angeben, so kann dir auch geholfen werden ...


Wie dein Schrauber erkannt hat, können die Vibrationen von der Hardy-Scheibe (aber nur wenn du ein R6 Schaltgetriebe oder einen V8 fährst - der R6 mit automaticgetriebe hat keine Hardy-Scheibe verbaut !!! Die Gelenkwelle ist direkt mit dem Automaticgetriebe verbunden ... Der V8 hat immer eine Hardy-Scheibe, egal ob Getrag Schalter oder mit ZF 5HP18 Automaticgetriebe ...) kommen ... Risse an der Hardy-Scheibe wären für die Vibrationen verantwortlich ...

Ausserdem, können die Vibrationen auch vom Mittellager kommen - Risse am Mittellager wären auch wie von der Hardy-Scheibe durch "Rütteln" an der Gelenkwelle zu sehen - hier zu den Wagen mit Hilfe einer Hebebühne heben und die ALU Abdekung am Fahrzeugboden abschrauben und seitleich rausziehen, so wäre eine Sicht auf das Mittellager gegeben, dann per Hand die Gelenkwelle "Rütteln" - Risse an der Hard-Scheibe oder am Mittellager müssten so zu sehen sein - nur beim Tauscht des Mittellagers oder der Hardy-Scheibe müsste die Abgasanlage demontiert werden ...

Eine weitere Möglichkeit wären Risse am Getriebelager, aber recht Unwahrscheinlich !!!

Teilenummern:

Hard-Scheibe bzw. Gelenkscheibe - 730i M30 manuelles Getriebe und 730i M60 Automaticgetriebe - - LK=96mm / D=135mm - - - 26 11 7 511 454 Kosten incl. MwSt. 71,92€

Hard-Scheibe bzw. Gelenkscheibe - 730i M60 mit Getrag Schalter - -
LK=96mm/12 - - - 26 11 1 229 360 kosten incl. MwSt. 68,90€


Mittellager ist bei beiden Modellen - also, bei M30 und M60 mit automatic oder Schaltgetriebe gleich - Teilenummer: 26 12 1 226 723 kosten für das MIttellager 50,23€


Gruß ...
@freak
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg gelenkwelle.jpg (27,5 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg mieellager.JPG (23,9 KB, 56x aufgerufen)
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 18:49   #7
E32 Newcomer
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Top! Genaue Type

Hallo freak,

herzlichen dank für die ausführlichen Infos. Ich werde mal schauen, ob ich was erkennen kann, Risse und so an Hardy-Scheibe und Lager.
Also ich hab einen 732i E32 R6, Schaltgetriebe, Baujahr 1987, ca. 257500 km, kann ich nur schätzen, da im Kombiinstrument 17500 km angezeigt wird. Angeblich, so der Werkstatt - Fritze, beginnt der Tacho nach 240000 km wieder bei Null, klingt komisch ist aber so.

Geändert von E32 Newcomer (06.07.2004 um 19:28 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 18:56   #8
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hi,

klingt komisch, ist komisch und das Beste daran....

Es ist gelogen


Gruss Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 19:24   #9
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

@ E32 Newcomer

also, ich nehme an, Du meintest 730 Automatic - also keine Hardyscheibe! Wenn doch 735, ok.

Kilometerstand: Der Zähler bleibt üblicherweise bei 299.960 KM stehen - das heißt, Du hast 299960 + 17500 = 317440 Kilometer auf der Uhr - wenn!!! der Chip sofort gewechselt wurde! Sonst können es auch 400000 sein!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Guckst Du hier!

Quinium hat recht - es ist schlichtweg gelogen!

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kardanwelle als Ursache für Vibrationen S.R.735i BMW 7er, Modell E32 16 25.01.2006 19:39
Vibrationen bei stärkerem Beschleinigen (nur im 2. Gang) ??? MR77 BMW 7er, Modell E32 3 22.11.2003 14:04
Vibrationen seit Wechsel von Nockenwelle u. Getriebe marode BMW 7er, Modell E32 4 16.10.2003 18:21
750i Vibrationen bei 180 die immer stärker werden ..... daddydj BMW 7er, Modell E32 3 05.05.2003 10:22
Vibrationen im Lenkrad bei Fahren/Bremsen Tom Taylor BMW 7er, Modell E38 11 28.10.2002 22:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group