


BMW 7er, Modell E32 |
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06.07.2004, 08:38
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Zitat:
In der BMW-Werkstätte hat man mir gesagt, dass das Kurbelwellen-Lager bzw. die Hardy-Scheibe defekt ist.
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Da hast Du bestimmt was falsch verstanden.
Nicht einmal der unfähigste BMW Mechaniker
würde auf 'Kurbelwellenlager' getippt haben
Der hat sicher 'Kardanwellenlager' bzw. 'Kardanwellenmittellager' gesagt.
Und damit hat er mit großer Wahrscheinlichkeit Recht.
Hardyscheibe bzw. Giubokupplung ist auch möglich.
Das ist mit Hebebühne oder Grube relativ leicht zu reparieren
und auch nicht sehr teuer.
Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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06.07.2004, 10:44
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#3
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Gast
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Hallo Manu,
danke für die info. wo ist eigentlich diese hardy-scheibe ?
Ist die irgendwo über dem auspuff ?
Wo krieg ich die teilenummern her für Lager und Hardy-Scheibe ?
Ausserdem glaube ich, dass der BMW-Mensch eh was von Kardanwellenlager
gesagt hat, das dürfte ich falsch verstanden haben.
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06.07.2004, 11:15
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Grafling
Fahrzeug: 730iA (E32)
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Hallo
Die Hardyscheibe sitzt nach dem Getriebe.
Also muß der Auspuff ein stück runter. Mußt ihn aber nicht ganz abmachen, es reicht wenn Du ihn hinten und in der mitte wegmachst und ihn dann ein stück herunterhängen läst. Festbinden nicht vergessen und auf das Kabel der Lambdasonde aufpassen.
mfg
Stadler
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06.07.2004, 11:30
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
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@Immanuel
Sag das nicht, so wie ich meinen Meister kenne, hätte er am ehsten hier auf Ventilführung oder Ventilfeder getippt.
Gruss Sven
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06.07.2004, 12:35
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#6
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the real freak since 2002
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
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Re. Vibrationen beim Gasgeben ...
Zitat:
Zitat von E32 Newcomer
wo ist eigentlich diese hardy-scheibe ?
Ist die irgendwo über dem auspuff ?
Wo krieg ich die teilenummern her für Lager und Hardy-Scheibe ?
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Hallo ...
Erstmal, willkommen im Forum ...
Um deine Fragen besser anworten zu können, solltest du aber in Zukunft mehr info's zu deinem Fahrzeug geben - "E32 730i" ist nicht grad viel, da es zwei Modelle mit der gleichen Bezeichnung gibt (V8 oder R6) ausserdem, ist es wichtig zu wissen ob du ein Automaticgetriebe oder ein 5Gang Schaltgetriebe fährst, zu min. solltest du das Baujahr mit angeben, so kann dir auch geholfen werden ...
Wie dein Schrauber erkannt hat, können die Vibrationen von der Hardy-Scheibe (aber nur wenn du ein R6 Schaltgetriebe oder einen V8 fährst - der R6 mit automaticgetriebe hat keine Hardy-Scheibe verbaut !!! Die Gelenkwelle ist direkt mit dem Automaticgetriebe verbunden ... Der V8 hat immer eine Hardy-Scheibe, egal ob Getrag Schalter oder mit ZF 5HP18 Automaticgetriebe ...) kommen ... Risse an der Hardy-Scheibe wären für die Vibrationen verantwortlich ...
Ausserdem, können die Vibrationen auch vom Mittellager kommen - Risse am Mittellager wären auch wie von der Hardy-Scheibe durch "Rütteln" an der Gelenkwelle zu sehen - hier zu den Wagen mit Hilfe einer Hebebühne heben und die ALU Abdekung am Fahrzeugboden abschrauben und seitleich rausziehen, so wäre eine Sicht auf das Mittellager gegeben, dann per Hand die Gelenkwelle "Rütteln" - Risse an der Hard-Scheibe oder am Mittellager müssten so zu sehen sein - nur beim Tauscht des Mittellagers oder der Hardy-Scheibe müsste die Abgasanlage demontiert werden ...
Eine weitere Möglichkeit wären Risse am Getriebelager, aber recht Unwahrscheinlich !!!
Teilenummern:
Hard-Scheibe bzw. Gelenkscheibe - 730i M30 manuelles Getriebe und 730i M60 Automaticgetriebe - - LK=96mm / D=135mm - - - 26 11 7 511 454 Kosten incl. MwSt. 71,92€
Hard-Scheibe bzw. Gelenkscheibe - 730i M60 mit Getrag Schalter - -
LK=96mm/12 - - - 26 11 1 229 360 kosten incl. MwSt. 68,90€
Mittellager ist bei beiden Modellen - also, bei M30 und M60 mit automatic oder Schaltgetriebe gleich - Teilenummer: 26 12 1 226 723 kosten für das MIttellager 50,23€
Gruß ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
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06.07.2004, 18:49
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#7
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Gast
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Genaue Type
Hallo freak,
herzlichen dank für die ausführlichen Infos. Ich werde mal schauen, ob ich was erkennen kann, Risse und so an Hardy-Scheibe und Lager.
Also ich hab einen 732i E32 R6, Schaltgetriebe, Baujahr 1987, ca. 257500 km, kann ich nur schätzen, da im Kombiinstrument 17500 km angezeigt wird. Angeblich, so der Werkstatt - Fritze, beginnt der Tacho nach 240000 km wieder bei Null, klingt komisch ist aber so.
Geändert von E32 Newcomer (06.07.2004 um 19:28 Uhr).
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06.07.2004, 18:56
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
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Hi,
klingt komisch, ist komisch und das Beste daran....
Es ist gelogen
Gruss Sven
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06.07.2004, 19:24
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#9
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Mitglied BMW7er-Club
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
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@ E32 Newcomer
also, ich nehme an, Du meintest 73 0 Automatic - also keine Hardyscheibe! Wenn doch 735, ok.
Kilometerstand: Der Zähler bleibt üblicherweise bei 299.960 KM stehen - das heißt, Du hast 299960 + 17500 = 317440 Kilometer auf der Uhr - wenn!!! der Chip sofort gewechselt wurde! Sonst können es auch 400000 sein!
Guckst Du hier!
Quinium hat recht - es ist schlichtweg gelogen!
Gruß Norbert
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