Hallo zusammen,
habe von Tag 1. ein Problem mit dem Getriebeprogrammschalter.
Standardmäßig ist das Programm "E" im KI zusehen. Wenn ich nun auf "S" schiebe oder auf "E" drücke, tut sich absolut nichts. Eine Besonderheit gibt es jedoch: Wenn ich auf "*" (Schneeflocke) schiebe, fällt "E" im KI kurz weg. Wenn ich den Schieber auf "*" halte, verschwindet das "E" solange bis ich wieder loslasse.
Habe bereits einen neuen originalen Schalter bei BMW gekauft, sowie den alten zerlegt und gereinigt. Leider alles ohne Erfolg bis auf die nächste Erkenntnis: Wenn ich die Batterie über Nacht abklemme und am nächsten Tag wieder dran, die Zündung einschalte und auf "S" schiebe, leuchtet S im KI kurz auf! Einmal war es so, das "S" im KI zweimal am Flackern war und wieder auf "E" gesprungen ist.
Habe wirklich keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll.
Vielleicht hatte von euch schon jemand solch ein Problem oder mehr Ahnung von diesem System und kann mir weiterhelfen.
Noch eine Frage am Rande – vielleicht weiß es jemand inzwischen.
Wofür ist der gelbe Stecker im Steuergerätekasten? Eins kann ich sagen, als meine Benzinpumpe defekt war, sprang der Motor nur an, dadurch das ich diesen gelben Stecker zusammengesteckt hatte! Zum Fahren hatte es jedoch dann nicht mehr ausgereicht, weswegen ich feststellen musste das dieser gelbe Stecker nicht das Problem war, sondern halt eben die Benzinpumpe im Endeffekt. Seitdem habe ich ihn auch abgesteckt gelassen.
Habe unter
https://www.transfernow.net/dl/20250329yK6blYUJ ein Video von meinem KI und Bilder zum Download bereitgestellt zu meinem Problem - Wenn jemand andere Seiten für solche Medien zum teilen kennt bitte her damit dann lade ich sie woanders nochmal hoch.
Ich Danke euch im Voraus!
Gruß
Dave730i