Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2004, 23:31   #1
Doggy
inaktiv, keine gültige e-Mail

Fahrzeug: E38-730i(11.94), CX-500C (Güllepumpe)
Standard ABE für Chips

Hiho @all,

ich hab ja schon ewig nicht mehr hier gepostet. Tut gut, sich hier mal wieder ein wenig durch die Foren zu wühlen. Man fühlt sich gleich wieder heimisch

Der Grund für meine Wiederkehr ist der folgende: ich habe da die Möglichkeit, diese Standard+30PS/+30NM/Anti250Grenze-Chips zu bekommen. Meine Frage hierzu ist nun, wie man die eingetragen bekommet, wenn man die einbaut? Gibbet da eine ABE oder ein Gutachten? Hat das jemand? Kann mir das jemand zukommen lassen?

[Bearbeitet am 9.5.2004 um 00:33 von Doggy]
Doggy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 10:26   #2
Pimp Daddy
Gast

Standard

Für diese Cips gibt es keine ABE, bekommt man in der Regel auch nicht eingetragen. Aber wenn du ihn eingebaut hast wird NIEMALS jemand merken dass du einen anderen Chip drin hast.

Aber ich würde dir vom Chip abraten. Hatte selbst einen drin und habe ihn wieder rausgenommen, da ich einfach keinen Unterschied gemerkt habe. Bei Benzinern bringen diese Chips wirklich nichts!

Bei unserem Ex-E34d da hat man leichte Verbesserung gespürt.

Und wozu schneller als 250 fahren? Ist doch schon nahe am Selbstmord. Mit so ner alten Karosse wie dem E32.

MFG

Pimp
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 10:34   #3
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von chatfuchs

Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Eine ABE habe ich so noch nicht gesehen. Wenn dann wird das Gesamte Tuning eingetragen und kostet auch entsprechend. Eine Leistungssteigerung beim 750er habe ich nur in Grenzen gespührt. Aber die V-Max Aufhebung um so mehr. Ist aber halt immer mit risoken verbunden. Wenn der Wagen über ein ordentliches Fahrwerk verfügt sind die Geschwindigkeiten schon in Ordnung. Alpina hat ja damals auch aus dem 750er einen B12 gemacht - und der bewegt sich da über 270 km/h.

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 11:12   #4
ekki
...der mit dem Benz tanzt

Benutzerbild von ekki

Fahrzeug: E32-730iA-R6 M30B30 09/93-Zul. 27.09.1993, Klimaautomatik
Standard

von einer ABE weiss ich auch nichts...

leistungssteigerung will ich mal nix zu sagen....

aber: ich habe (und die beiden freunde, die ausser mir ab und zu mal den wagen fahren, genauso) das deutliche gefühl, das der motor erstens noch ruhiger läuft als vorher, und auch wesentlich besser am gas hängt. vor allem im bereich zwischen 1.500 und 3.500 1/min. vor allem meine frau ist davon begeistert.
unseren fahrstil haben wir deswegen nicht geändert, und dadurch eine verbrauchssenkung um 0,8 bis 1l /100km erreicht. (bei gleichem fahrstil und gleichen strecken.)
und die verbrauchssenkung ist kein einzelfall. ein freund von mir, freier aussendienstmitarbeiter diverser firmen, mit e32-750iA, führt fürs finanzamt fahrtenbuch, priv. und dienstl. kms. und anhand dieses fahrtenbuches ist ein durchschnittlicher minderverbrauch von rd. 1,3l / 100km festzustellen. (über insgesamt 60.000km, mal mit chips, mal ohne. lässt sich sofort im fb ablesen.)

Ekki, der aus Faulheit meist nur klein schreibt
--------------------------------------------
rollst Du noch, oder....
fährst du schon BMW ???
ekki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 12:01   #5
Pimp Daddy
Gast

Standard

Es kommt natürlich auch immer auf den Chip drauf an!

Ich hatte einen von chip4power oder so ähnlich. Der war wie gesagt keine Bereicherung.

Mit nem Alpina oder Schnitzer Chip sieht es vermutlich schon etwas anders aus, aber generell ist aus dem Saugmotor nicht soviel Power durch Chip zu holen wie aus einem Diesel.

@ekki
das hört man gern, dass der Chip was bringt! Und vor allem belegbar. Welches Fabrikat ist es denn?

MFG

Pimp
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 12:48   #6
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied

Standard

In der Hinsicht das der Motor mit den Chips nicht mehr dieses Leistungsloch hat - das kann ich auch bestätigen. Aber 30 PS mehr. Na ... das ist wohl eher ein Märchen. Habe ja den direkten vergleich vom gechipten 750er zum B12 ... und der 750 ist gegen den BC eben eine lahme Krücke.

Gruss
Frank
Alt 10.05.2004, 12:57   #7
ekki

Benutzerbild von ekki

Standard

@pimp daddy: wenn ich mich richtig erinnere, LANDZER oder LANZER, jedenfalls so ähnlich. und ich hab den gleichen drin, hab ich von ihm ne komplette motorelektronic MIT chips geerbt, 2xDME und 1xEML, und ob der jetzt wirklich 30ps mehr hat oder nur 3, ist nun auch nicht so wichtig. nach meinem dafürhalten zieht er im unteren und mittleren drehzahlbereich um einiges besser.. (1.500 bis 3.500 1/min). Hab ihn mal auf der rolle gehabt, und danach müsste er jetzt so knappe 340ps haben. wers glaubt?!? wäre am besten auch vorher mal auf der rolle gewesen, wüsste ich, was er vorher gehabt hat. soll ja teilweise erhebliche serienstreuung gegeben haben. (beim m70 erste generation serie zwischen etwa 290 und 325 ps)

[Bearbeitet am 13.5.2004 um 09:09 von ekki. Grund: doppelt..]
Alt 10.05.2004, 13:01   #8
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ja .. genau den Chipsatz wie ekki habe ich auch verbaut. Hatte den Wagen aber nie auf der Rolle.

Gruss
Frank
Alt 10.05.2004, 13:49   #9
ekki

Benutzerbild von ekki

Standard

Zitat:
Original geschrieben von chatfuchs
Ja .. genau den Chipsatz wie ekki habe ich auch verbaut. Hatte den Wagen aber nie auf der Rolle.

Gruss
Frank
bei der rolle bin ich auch ein bischen skeptisch. fahre noch ne 12er bandit, die ja nun wirklich gut im futter sind, und alle!! bereits ab werk mehr als die angegeben 98ps haben. laut testberichten in motorradzeitungen schwankt das so zwischen 108 und 115ps, und ausgerechnet meine soll dann (laut eben diesem prüfstand) 124ps haben? also hab ich da für mich rund 10% abgezogen, rechne also mit 112 bis 113ps, und das auf den fuffi übertragen würde so grob 305 bis 310ps sein, und das glaub ich dann wieder eher. mal sehen, ob ich irgendwo noch mal nen anderen prüfstand erwische..
Alt 10.05.2004, 15:08   #10
Doggy
inaktiv, keine gültige e-Mail

Fahrzeug: E38-730i(11.94), CX-500C (Güllepumpe)
Standard

Also ich kann sagen, dass ich ein deutlich besseres Ansprechverhalten feststellen kann. Allerdings scheint es mir, als wenn die Drehzahlgrenzen verschoben sind und allein das schon eine Menge ausmacht. Alle Löcher im Programm "E" sind verschwunden bei mir. Er fährt sich deutlich besser und quält sich nicht so aus den unteren Drehzahlen heraus.

Einen geringeren Verbrauch konnte ich in der Kürze der Zeit noch nicht feststellen, allerdings gebe ich zu im Moment nicht so zu fahren, wie ich normalerweise fahre - einfach deswegen, weil ich die Unterschiede entdecken will.

Ich bin also recht zufrieden - VMax-Aufhebung brauch ich eigentlich auch nicht. Mal schauen, aber eingetragen hätte ichs trotzdem gerne, wenn das nicht geht, dann fliegen die Chips eh wieder raus.
Doggy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort