Check Control: Öldruck Motor! Aber nur nach Kaltstart
Hallo Zusammen,
Die Fehlermeldung der Check Control meines E32 bringt mich hier endlich mal wieder zum schreiben. Das Phänomen:
- Motor kalt -> Start -> Warnung duch Check Control: Öldruck Motor!
- losfahren, alle Warnleuchten erlöschen
- Motor abstellen -> Check Controlmeldung: Ölduck Motor!
- Motor warm -> Start -> alle Warnleuchten aus, keine Meldung von Check Control.
In der Praxis verhält sich das etwa so: Ich steige ins Auto, starte, bekomme die Fehlermeldung und fahre aus der Tiefgarage. Wenn ich nach einigen KM das Auto abstelle, erscheint die FM erneut (Kühlwasser hatte Betriebstemperatur). Starte ich später (ca. 10min bis 3h nach dem ersten Anlassen) den Motor erneut, kommt keine Fehlermeldung. In den Sommermonaten, wenn das Auto draußen stand, oder bei gemäßigten Tiefgaragentemperaturen, meckert die Check Control ebenfalls nicht. Beim Erststart mit kaltem Motor wohlgemerkt.
Typische Fehlerquellen kann ich ausschließen: Ölstand ist i.O. Kein Verbrauch oder Absinken zu Verzeichnen. Durch die Große Inspektion letzen Jahres wahr auch der Ventildeckel runter und die Hohlschrauben am Ölrohr wurden in einer BMW spezialisierten Werkstatt überprüft. Mit der Information dazu aus diesem Forum. Keine Beanstandung.
Bleiben jetzt nur noch meine Vermutungen. Die da wären: Kondeswasserbildung ... so dass die Elektrik spinnt?
Undichtes Ölfiltergehäuse ... aber ohne Ölverlust?
Zähes Öl durch die Temperaturen in der TG ... obwohl neues Öl drin ist?
Ich bitte um weitere Mutmaßungen oder Ratschläge.
Danke und Gruß
Christian
|