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BMW 7er, Modell E32
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Alt 07.04.2015, 13:46   #1
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard Notbetrieb E-Sitze

Geschätzte Kollegen

Bin dabei einen E-Komfortsitz mit Memory zu reparieren.
Dazu habe ich ihn ausgebaut.
Jetzt möchte ich ihn ausserhalb des Wagens bewegen können.

Dazu habe ich ein Anschlusskabel gebastelt mit eingelöteter 20A Sicherung und zwei nakten Rundsteckhülsen.

Am Fahrzeug geguckt an welchem Stecker und Pins das fette Plus und Minus ankommen.

Sauber eingesteckt und getestet -- Nix passiert das Ding bewegt sich kein bisssl.
Was mach ich falsch?
Gruss Gasi

P.S.: Meine E38 Sessel konnte ich so im Notbetrieb bewegen.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 19:08   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Hallo minander
Im Auto hat er noch gefunzt.

Und nun, da er ausgebaut muss ich ihn bewegen damit die Schraube des betroffenene Stellmotors zugänglich werden.

Muss ich den jetzt wieder in die Karre hieven, verstellen und dann wieder rausnehmen?

Bin froh um einen tipp!
Gruss Gasi
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 19:12   #3
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Du kannst die Motorstecker abziehen und direkt mit Plus und Minus belegen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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Alt 07.04.2015, 20:17   #4
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Der betroffene Motor für Sitz heben senken hat 3 Drähte. Welche 2 sind zu bestromen? Die äusseren?
Gruss Gasi
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 20:59   #5
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Mach doch mal ein Foto vom Zentralstecker, der in den Fußraum verschwindet.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 21:03   #6
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

Es muss noch ein weiterer Pin auf Masse gelegt werden.

Ich muss aber selber erst mal in die Schaltpläne schauen.

Hast du den Memory-Kabelbaum auch oder ist der noch im Auto verbaut?


Markus
Markus525iT ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 21:34   #7
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Habe insgesamt 4 Stecker abgemacht.
3 ähnliche mit rel grossen Pins und einen feinen gelben

Einer der Drei trägt fette Masse und fettes Plus

Angehängt habe ich nur diese 2 Fäden.

Weitere Masse? So richtig braun war da nix soweit ich das gesehen habe...
Gasi
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Alt 08.04.2015, 06:24   #8
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Moin,
SPM kriegt an folgenden Stellen Saft:
-Kl.30 X275 PIN 2 RT/GE 2,5mm²
-Kl.15 X275 PIN 10 GN/SW 2,5mm²
-Kl. R X275 PIN 11 VI/WS 0,5mm²
und Masse klar PIN1 br

Und wieso sollten an die Motoren 3 Kabel gehen
Das verwechselst Du mit den Potentiometern
Mußt eben in die pläne kucken,
da sind alle Kabelfarben der Motoransteuerung drin

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 06:58   #9
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

@stiefelknecht
Moinmoin Chris

Sorry SPM

Mach gleich mal n Foto.

Gute Frage wieso an die Motoren 3 Drähte gehen.
Is aber so.

Pläne gucken wollt ich. Beim WDS ist aber der E38 der älteste der drin ist.
Hab dann trotzdem mal im E38 älteste Version 94 geguck. Auch da sind es 3 Fäden pro Motor. in 3 ist immer Masse und an wohl Plus auf 1 oder 2 für vor und zurück...

Falls Du Pläne hast, mich interessiert der Sitz Hebe und Senk motor vom Fahrer.

Danke und Gruss
Gasi
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 07:09   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Du postest hier im E32 Forum aber redest von einem E38. Um was geht es denn nun?

E32 Plaene sind hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e32/
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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