


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
11.04.2004, 20:25
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 13.03.2004
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: 735iA BJ1990, sterling-silber
|
Unterschied BJ 90 zu 91??
Tag zusammen,
gibt es irgendeinen triftigen Grund, warum Stoßdämpfer (Koni) für E32 ab Ende 1990 geeignet sein sollten und aber nicht für einen BJ Anfang 1990?
Könnte da günstig an 2 Konis für die Vorderachse rankommen, frag mich aber noch obs auch passt...
Gruss, Thiemo
|
|
|
12.04.2004, 12:06
|
#2
|
the real freak since 2002
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Re. » Unterschied BJ 90 zu 91?? »
Hallo ...
Auch wenn Sie auf Papier verschieden sein sollen, passen die Dämpfer ...
Gruss ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
|
|
|
12.04.2004, 14:17
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.02.2004
Ort:
Fahrzeug: 735iA 10/91 EML, ASC, Klima - LPG Venturi Anlage (Tartarini) - E38 735iA 06/98 LPG Vollsequentielle KME Gasanlage - E39 528i 96er
|
Hallo,
weiß jemand ob es auch eine Modifikation bei den Seriendämpfern der Baureihe E32 730i gegeben hat?
Gruß
Jak
__________________
OO=[ ] [ ]=OO...7er was sonst?
|
|
|
12.04.2004, 14:37
|
#4
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
seid ihr euch auch sicher, das die domlager gleich sind??? Ich meine das die Dämpfer oben bei der Domlager aufnahme einen anderen Durchmesser haben.
mfg Benni
|
|
|
12.04.2004, 16:52
|
#5
|
www.draos.de
Registriert seit: 28.05.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750 iA V12 E32 Calypsorot ; MB Sprinter 318 Hartmannumbau ; E46 320d T in Cosmosschwarz ; Schwalbe Kr51/1 in Calypsorot voll Restauriert
|
Zitat:
Original geschrieben von warp735
Ich meine das die Dämpfer oben bei der Domlager aufnahme einen anderen Durchmesser haben.
mfg Benni
|
Das kann ich nur Bestätigen
__________________
gruß David
|
|
|
13.04.2004, 01:50
|
#6
|
the real freak since 2002
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Zitat:
Original geschrieben von warp735
seid ihr euch auch sicher, das die domlager gleich sind??? Ich meine das die Dämpfer oben bei der Domlager aufnahme einen anderen Durchmesser haben.
|
Zitat:
Original geschrieben von Tazman
Das kann ich nur Bestätigen
|
Hallo ...
Hmm, kurz kombinieren - wenn ich oben links bei @TJ zu dem aktuell eingetragenem Modell sehe, sehe ich das es sich um ein E32 735iA Bj. 90 handelt ...
Bei den R6 und V12 Modelle sind die Domlager und auch das ganze Federbein über die Modelle/Jahre zu 100% kompatiebel - auch wenn es im E T K und sonst Unterlagen anders steht - natürlich ohne EDC ...
Dämpfer mit dickerer Kolbenstange und somit mit anderen Domlagern haben nur die V8 Modelle
Also, wenn es die Koni Dämpfer für R6 modelle sind, passen sie auch in einem 735iA vor BJ. 90 und auch auch anders rum - Aber nicht, wen die Dämpfer für einen V8 sein sollen, dann müssen auch die Domlager vom V8 mit übernommen werden ...
Gruss ...
@freak
|
|
|
13.04.2004, 02:43
|
#7
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Seltsamerweise sind fuer die alten Baujahre die Dinger teurer. Meiner hat die VIN 3055570, also Bj 11/88.
Passen also bei dem auch die vom neueren Baujahr?
|
|
|
13.04.2004, 04:42
|
#8
|
the real freak since 2002
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Zitat:
Original geschrieben von Erich
Seltsamerweise sind fuer die alten Baujahre die Dinger teurer. Meiner hat die VIN 3055570, also Bj 11/88.
Passen also bei dem auch die vom neueren Baujahr?
|
Ich weis, sehr seltsam und es fällt einen schwer, dem alten @freak zu glauben aber, ich bleibe dabei !!! die Dämpfer von den neueren Baujahren passen auch in die Modelle mit den älteren Baujahren !!!
Ihr werdet Euch evtl. erinnern - mein E32 war aus 10/86 und das eingabaute AC Schnitzer Fahrwerk mit Bilstein B8 Dämpfern war für Fahrzege ab 90 - also dem nach, dürften die Dämpferpatronen nicht bei meinem Fahrzeug passen !!! was aber 100% identisch mit meinem alten Fahrwerk war ... Jetzt ist das gleiche Fahrwerk (weil ich es von meinem ausgebaut und Ihm verkauft habe) in dem Wagen von @didi730 eingebaut und sein Wagen ist einer von den letzten R6 die gebaut wurden ... Ich weis, alles sehr seltsam was der @freak hier schreibt :zwink
Ausserdem, habe ich div. Leuten hier aus dem Forum Koni Dämpfer besorg, die nach Aufschrifft nur in Fahrzeuge ab BJ. 90 passen sollten - Fragt mal zB. @M Garage (sein wagen ist ein R6 aus BJ. 88) ob die Dämpferpatronen pasten oder nicht ...
Gruss ...
@freak
|
|
|
13.04.2004, 04:45
|
#9
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Ich glaube dem "alten" Freak ja.
Frage mich nur, warum dann andere Teilnummern 
|
|
|
13.04.2004, 04:58
|
#10
|
the real freak since 2002
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Zitat:
Original geschrieben von Erich
Ich glaube dem "alten" Freak ja.
Frage mich nur, warum dann andere Teilnummern
|
Hallo Erich ...
Ich kann mir das nur so vorstellen, das die Abnahmen nicht komplett über die ganzen Produktionsjahren vollzogen werden und wenn, werden die Teile eben gleich teurer, da der Aufwand/Kosten ja mehr ist/sind ...
Gruss ...
@freak
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|