Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2004, 20:25   #1
TJ
Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2004
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: 735iA BJ1990, sterling-silber
Standard Unterschied BJ 90 zu 91??

Tag zusammen,

gibt es irgendeinen triftigen Grund, warum Stoßdämpfer (Koni) für E32 ab Ende 1990 geeignet sein sollten und aber nicht für einen BJ Anfang 1990?
Könnte da günstig an 2 Konis für die Vorderachse rankommen, frag mich aber noch obs auch passt...

Gruss, Thiemo
TJ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 12:06   #2
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. » Unterschied BJ 90 zu 91?? »

Hallo ...

Auch wenn Sie auf Papier verschieden sein sollen, passen die Dämpfer ...


Gruss ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 14:17   #3
jak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jak
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort:
Fahrzeug: 735iA 10/91 EML, ASC, Klima - LPG Venturi Anlage (Tartarini) - E38 735iA 06/98 LPG Vollsequentielle KME Gasanlage - E39 528i 96er
Standard

Hallo,

weiß jemand ob es auch eine Modifikation bei den Seriendämpfern der Baureihe E32 730i gegeben hat?

Gruß

Jak
__________________
OO=[ ] [ ]=OO...7er was sonst?
jak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 14:37   #4
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

seid ihr euch auch sicher, das die domlager gleich sind??? Ich meine das die Dämpfer oben bei der Domlager aufnahme einen anderen Durchmesser haben.

mfg Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 16:52   #5
Tazman
www.draos.de
 
Benutzerbild von Tazman
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750 iA V12 E32 Calypsorot ; MB Sprinter 318 Hartmannumbau ; E46 320d T in Cosmosschwarz ; Schwalbe Kr51/1 in Calypsorot voll Restauriert
Standard

Zitat:
Original geschrieben von warp735
Ich meine das die Dämpfer oben bei der Domlager aufnahme einen anderen Durchmesser haben.

mfg Benni

Das kann ich nur Bestätigen
__________________
gruß David
Tazman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 01:50   #6
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zitat:
Original geschrieben von warp735

seid ihr euch auch sicher, das die domlager gleich sind??? Ich meine das die Dämpfer oben bei der Domlager aufnahme einen anderen Durchmesser haben.


Zitat:
Original geschrieben von Tazman


Das kann ich nur Bestätigen



Hallo ...

Hmm, kurz kombinieren - wenn ich oben links bei @TJ zu dem aktuell eingetragenem Modell sehe, sehe ich das es sich um ein E32 735iA Bj. 90 handelt ...

Bei den R6 und V12 Modelle sind die Domlager und auch das ganze Federbein über die Modelle/Jahre zu 100% kompatiebel - auch wenn es im E T K und sonst Unterlagen anders steht - natürlich ohne EDC ...

Dämpfer mit dickerer Kolbenstange und somit mit anderen Domlagern haben nur die V8 Modelle

Also, wenn es die Koni Dämpfer für R6 modelle sind, passen sie auch in einem 735iA vor BJ. 90 und auch auch anders rum - Aber nicht, wen die Dämpfer für einen V8 sein sollen, dann müssen auch die Domlager vom V8 mit übernommen werden ...

Gruss ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 02:43   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Seltsamerweise sind fuer die alten Baujahre die Dinger teurer. Meiner hat die VIN 3055570, also Bj 11/88.
Passen also bei dem auch die vom neueren Baujahr?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 04:42   #8
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Erich

Seltsamerweise sind fuer die alten Baujahre die Dinger teurer. Meiner hat die VIN 3055570, also Bj 11/88.
Passen also bei dem auch die vom neueren Baujahr?

Ich weis, sehr seltsam und es fällt einen schwer, dem alten @freak zu glauben aber, ich bleibe dabei !!! die Dämpfer von den neueren Baujahren passen auch in die Modelle mit den älteren Baujahren !!!


Ihr werdet Euch evtl. erinnern - mein E32 war aus 10/86 und das eingabaute AC Schnitzer Fahrwerk mit Bilstein B8 Dämpfern war für Fahrzege ab 90 - also dem nach, dürften die Dämpferpatronen nicht bei meinem Fahrzeug passen !!! was aber 100% identisch mit meinem alten Fahrwerk war ... Jetzt ist das gleiche Fahrwerk (weil ich es von meinem ausgebaut und Ihm verkauft habe) in dem Wagen von @didi730 eingebaut und sein Wagen ist einer von den letzten R6 die gebaut wurden ... Ich weis, alles sehr seltsam was der @freak hier schreibt :zwink

Ausserdem, habe ich div. Leuten hier aus dem Forum Koni Dämpfer besorg, die nach Aufschrifft nur in Fahrzeuge ab BJ. 90 passen sollten - Fragt mal zB. @M Garage (sein wagen ist ein R6 aus BJ. 88) ob die Dämpferpatronen pasten oder nicht ...


Gruss ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 04:45   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich glaube dem "alten" Freak ja.
Frage mich nur, warum dann andere Teilnummern
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 04:58   #10
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Erich

Ich glaube dem "alten" Freak ja.
Frage mich nur, warum dann andere Teilnummern


Hallo Erich ...

Ich kann mir das nur so vorstellen, das die Abnahmen nicht komplett über die ganzen Produktionsjahren vollzogen werden und wenn, werden die Teile eben gleich teurer, da der Aufwand/Kosten ja mehr ist/sind ...


Gruss ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group