Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2014, 18:56   #1
Don 730i
Neues Mitglied

Benutzerbild von Don 730i

Fahrzeug: E38-728iA (01.2000)
Standard Problemsuche Klimaanlage

Liebe 7er Freunde,

Meine Klimaanlage wirft nur umgebungswarme Luft aus. Ich bin der Meinung das sie bisher immer funktioniert hat.
Gefühlt tritt der Fehler auf, seit dem das Fzg lackiert worden ist mit viel Schleifstaub und dergleichen.

Das IHKA hat außerdem sporadisch einen Wackler, dann ist entweder Stille oder volle Pulle, egal in welcher Stellung angesagt. Im angeschlossenen aber ausgebauten Zustand läuft es normal. Nur leider die Klima nicht. Wenn ich die Klimataste Drücke erhöht sich die Durchblasmenge aber die Temperatur bleibt gleich. Im Motorraum höre ich ein klicken, wenn die Klima zugeschaltet wird. Ansonsten höre ich nichts.
Die Sicherungen sind alle in Ordnung.
Was könnte ich noch prüfen bevor ich zum Klimaonkel fahre.

Danke für Eure Hilfe!
Don 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 00:30   #2
Pace
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Pace

Fahrzeug: E30-325i (02.87) E32-730i M30 (05.90) E38-750i (09.95) E39-523i Touring (08.97) E53-3,0D (2004) E65-730D (12.2003)
Standard

Wenn die Magnetkupplung wirklich anzieht... bleibt nur der Anschluss ans Klimagerät.

Wann wurde denn die Flüssigkeit zuletzt gewechselt?
Alt 10.08.2014, 03:33   #3
Don 730i
Neues Mitglied

Standard

Die Flüssigkeit wurde vor ca 1 Jähr geprüft. Kein Verlust festgestellt.

Welcher Anschluß, wo genau meinst Du?
Alt 10.08.2014, 04:00   #4
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Nachtlektuere
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.hella.com/hella-at/assets...tatt_Klima.pdf

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kuehlerschneider.de/de/pdf/wsb-01.pdf
Alt 10.08.2014, 07:16   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

was hast du ausgebaut und im ausgebauten Zustand getestet? Das Teil in der Mittelkonsole mit den drei Stellrädern ist nicht die IHKA, sondern das Bedienteil

Ob die Magnetkupplung anzieht, siehst du vorne im Motorraum, wenn die Riemenscheibe vom Kompressor dann mitläuft. Tut sie das nicht, wäre die Kühlflüssigkeit zu prüfen; könnte ja ein Leck in der Anlage sein.

Weiterhin würde ich, wenn vorhanden, das Pollenfilter tauschen. Das dürfte nach der Schleifaktion ziemlich zu sitzen.

hier kannst du alles nachlesen, besonders der erste Link
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) IHKA Klimaautomatik

Gruß
Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 09:05   #6
Don 730i
Neues Mitglied

Standard

Ich hatte natürlich lediglich das Bedienteil ausgebaut. Da wollte ich ursprünglich mein Ersatzbedienteil anschließen, welches ich aber nicht gefunden habe. Wie gesagt, im ausgebauten Zustand liefs aber normal. Nur keine Kühlleistung.
Zur Info: das Fahrzeug ist aus 89, die Klima läuft mit Frigen R12 und hat noch keinen Pollenfilter.

Die ganzen Hinweise sind super, mittlerweile habe ich aber trotzdem das Gefühl, das es meinen Fehler nicht einschränkt, sondern es irgendwie noch immer alles seien kann.

Ist die Klima Diagnosefähig?
Alt 10.08.2014, 09:19   #7
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Sieht so aus, als wenn Du die Links nicht alle durchgelesen haettest. Im Trainingshandbuch, Link von Salzpuckel steht doch ab Seite 48-71 Diagnose.
Der Mikrocomputer des Steuergeraetes umfasst auch einen Fehlerspeicher. Darin koennen gespeichert werden
Kurzzeitfehler
zum Zeitpunkt der Pruefung noch vorhandene Fehler
Die Speicherung wird nur bei laufendem Motor bzw eingeschalteter Zuendung und noch max. 2 Minuten nach Ausschalten der Zuendung aufrechterhalten. Danach ist der Fehlerspeicher geloescht.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 09:33   #8
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied

Benutzerbild von Stiefelknecht

Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Ach das ist ja mal interessant dass bei der IHKA der Fehlerspeicher nur 2min nach Zündung aus gehalten wird, gut zu wissen
Stellt sich natürlich gleich die Frage, ist das nur bei der IHKA so (hoffentlich)

MfG
Chris
Alt 10.08.2014, 09:50   #9
Don 730i
Neues Mitglied

Standard

Jaja - in den Links gab es tolle Hilfen und Übersichten. Besonders begeistert war ich von der Hella Diagnose. Da waren es nur Kondensator, Temperaturfühler und dergl. In dem anderen Link ergänzten sich die Fehler so, dass es doch wieder alles hätte seien können.
Der Vorwurf nicht gelesen trifft also nicht zu.
Auf nicht richtig verstanden hätten wir uns einigen können ;-)
Alt 10.08.2014, 09:58   #10
Don 730i
Neues Mitglied

Standard

Oh je - richtig! Salzpuckels link habe ich nicht richtig gelesen. Asche auf mein Haupt. Ich bin bei den technischen Zeichnungen ausgestiegen und hatte mir nur noch die Ein und Ausbaubilder angesehen um evtl mal bei einige fehlerbehafteten Teile wiederzuerkennen.
Dann muss wohl die Diagnose dran.
Oder traut sich noch jemand eine Ferndiagnose zu?
Antwort