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Alt 21.06.2011, 15:25   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard Welches Öl denn nun? 5HP30

Sorry,
aber ich will und muss hier nochmals einen Öl-Fred für's 5HP30 anstossen
ES GEHT HIER NUR UM'S SCHWARZE TYPENSCHILD (SHELL LA 2634)!!!

Habe jetzt mittlerweile alles durchgelesen und Hydromat sowie ZF Dortmund kontaktiert,
Hydromat verwendete bei meinem eins das im freien Handel nicht erhältlich ist, ZF Ecofluid A.
Der Herr in Dortmund meinte sie nehmen für das Getriebe nur das vorgeschriebene LA2634 was ich ihm aber nicht so recht glaube weil
1. mußte er erst lange suchen
2. kam die Antwort sehr zögerlich
3. glaub ich kaum das ZF die selber Schmierstoffe herstellen fremdes einkauft
4. meinte er das Ecofluid A dass ich drin habe wäre für LKW's und sicher nicht für das 5HP30 (hab's aber jetzt seit 80tsdkm drin)
(hatte den Eindruck der ist fehl am Platz)

Wie gesagt alles sehr verwirrend
Geh ich jetzt von der Schmierstoffliste von ZF aus
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kuckst Du da,
steht da wirklich nur das LA 2634 drin

Habe auch andere Öle gefunden die BMW LA 2634 "empfehlen" oder eben Freigaben für diese ZF TE-ML11 Liste haben,
aber das verwirrt mich mittlerweile schon.

Fakt ist ich will bei BMW keine 230,- für 10l Öl auf den Thresen knallen.

Hat da jetzt schon mal jemand "MIT ERFOLG umgeölt
z.B. auf dieses Castrol Transmax Z

Wär super wenn wir das hier jetzt mal definitiv festmachen könnten

Sprüche wie:
Wer dicken BMW fährt muss bluten usw. sind fehl am Platz

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr

Geändert von Stiefelknecht (17.09.2011 um 18:01 Uhr).
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