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BMW 7er, Modell E32
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Alt 30.04.2014, 18:10   #1
-I2eSp3cT
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Standard Türen gehen schwer

Servus

An meinem 50er gehen die hinteren Türen relativ schwer und quitschen auch sehr laut...

Gibts da ne Möglichkeit sie zu Ölen und wenn ja mit was und am besten wo rein?

Gruß Markus
-I2eSp3cT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 18:35   #2
dansker
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Standard

Ich würde die hinteren Türen eben mal Herausnehmen! Geht doch innerhalb von 10 Minuten! Dann die Scharniere etwas Einfetten, und auch das Fangband, das in die Tür führt, und schon hast Du für die nächsten Jahre Ruhe!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 18:43   #3
-I2eSp3cT
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das ,,kurz rausnehmen'' keicht das zum fetten oder muss ich ins innere der Tür sprich Verkleidung wegmachen und darin rumhantieren?^^

und mit was ist das Einfetten am besten soo WD40 ist ja nichtgrade der hit was die dauer angeht
-I2eSp3cT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 21:24   #4
dansker
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Folgendes brauchst Du nur zu machen:
1)Fangband an der Türsäule lösen, indem Du den Stift nach oben herausschlägst

2) Den Multistecker der Tür, aus der Türsäule ziehen, nachdem du die beiden Schrauben herausgedreht hast, die die Rosette des Multisteckers halten. Dann den Stecker aus der Türsäule ziehen, den "knickschutz, der um den Multistecker zusammen Geclipst ist, vorsichtig Öffnen und dann die Verriegelung des Steckers Auseinander ziehen.

3) Zuletzt die Schrauben (SW10), die auf den Scharnieren sitzen, Abschrauben, und die Tür, wie eine Stubentür, einfach nach Oben ziehen!. Die Rollen des Fangbandes in der Tür, kannst Du von Aussen fetten und brauchst auch nicht die Türbekleidung Abnehmen! Am besten, Du Verwendest ein richtiges Schmierfett! "Caramba" oder "WD-40" würde ich für diese Arbeit nicht verwenden, da diese Mittel nicht sehr lange haften bleiben!

Gruss dansker
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Alt 30.04.2014, 22:58   #5
Mike730i
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Ort: Berlin
Fahrzeug: Mustang GT 2006, KTM 990 SMT 2009, Corvette C7 Stingray 2015
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Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es nur an den rostigen Fangbändern liegt. Die eigentlichen Scharniere sind es bei mir noch nie gewesen. Nur komisch, daß es immer nur die hinteren Türen erwischt.


Gruß Mike
Mike730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 23:28   #6
Setech
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Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
"Caramba" oder "WD-40" würde ich für diese Arbeit nicht verwenden
Gut ist da z.B. Kettenfett von Brunox Top-Kett
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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Alt 01.05.2014, 02:32   #7
--750il--
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Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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das liegt meist in der tat an den fangbändern. die habe ich bei meinen je hinten erneuert. da die türen nicht oft geöffnet werden, setzt sich dort rost an. kosten mittlerweile allerdings schon 50€. vor 2 jahren noch 35..
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 06:48   #8
dansker
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Ort: DK
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Das ist schon Richtig, auch die Türscharniere können Schwergängig werden. Hatte bei einen Kundenwagen die Fangbänder der Rechten Seite Tauschen müssen, obwohl überhaupt keine Verbindung mehr zur Tür bestand, konnte man die Türen (speziell die hintere) "Stufenlos" Offen halten. Man konnte dies auch an der Türsaule Sehen, wie hier das Blech der Säule am "Arbeiten" war. Aber die "Knarrgeräusche, die sind meistens Ausschliesslich auf die Fangbänder zurückzuführen!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 20:36   #9
-I2eSp3cT
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Benutzerbild von -I2eSp3cT
 
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danke dansker für die hilfe
werd ich morgen gleich ma machen,
dann ist das lästige Geräusch ma weg^^
-I2eSp3cT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 21:07   #10
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Wie ichs bei "Vater" gelernt habe. Immer zur Winterzeit alle äußeren Gelenke, Schaniere usw. einsprühen, ich nehme gerne ein PFTE Zeuch von der Arbeit, oder Teflonspray, nur nix dünnes wie Rostlösersprays (WD40 ist so ein Zeuch).

Wenn die Türe schwer geht, DANN WD40 z.b. überall einsauen was sich Bewegt, anschließend richtig Fetten oder regelmäßig ölen
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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