Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Immer wieder überlege ich, meinen 40er zu verkaufen und sehe mich nach einem E38 um. Dann am liebsten den 750iL. Einfach mal wieder was Neues fahren...
Da ich aber seit langem nichts für mich passendes finden kann, fahre ich ihn gerne und investiere munter weiter. Ist halt ein super Wagen...
Als vorletzte, größere Investition gab es im Februar 2014 daher einen vollständigen Getriebeservice bei ZF in Dortmund für 499,- Euro + Diff.-Ölwechsel für 40,- Euro.
Danach leider auch noch im März einen vollständigen Austausch aller Steuerketten, Laufschienen und Kettenspanner, etc. + große Inspektion für schlappe 2.100,- Euro (wer den mal kauft, bekommt einen wirklich top instandgehaltenen Wagen - ein Schelm, wer nun denkt, ich würde auch ein ganz kleines bisschen versuchen, diesen vorzüglichen und seltenen BMW 740 iL, unfallfrei und ohne Rost, schmackhaft zu machen).
Also, Herr Sagert musste feststellen, dass es eigentlich zu spät war, dieses Getriebe wieder wirklich gut funktionieren zu lassen - es war schlicht zu lange ohne Wartung im Betrieb (seit 1993 220.000 km - null Vermerke über jeglichen Getriebeservice zu finden).
Das Öl sah aus wie Teer, war aber flüssig wie Wasser. Der Filter wies das Herstellungsjahr 1992 auf und es befand sich viel Abrieb darin.
Also ruckt es immer noch recht häufig beim Schalten von Stufe 3 in 4 und auch hin und wieder von 1 in 2.
Mich nervt das sehr und darum überlege ich, bald auch noch in ein generalüberholtes Getriebe mit einem Jahr Garantie von eBay zu investieren und einbauen zu lassen.
Nach all dem Geschreibe endlich die wesentliche Frage:
Was ist von so einem Angebot zu halten? Ist es das Geld wert?
Ich finde 1.200 Euro dafür grundsätzlich nicht zu teuer. Oder weiß ich nur zu wenig darüber bescheid??