Motortemperatur - Hilfe gesucht
Hallo zusammen,
ich habe gestern eine seltsame Entdeckung an meinem 730 i (Bj 90) gemacht. Wenn ich auf der Bahn mit 3000 U/MIN fahre, wird der Motor etwas zu warm (leicht oberhalb des letzten Schrichs vor dem roten Bereich) und das bei ca. 0 Grad Außentemperatur. Wenn ich dagegen mit 4000 U/Min fahre wird er wieder kälter (leicht oberhalb der Mitte im Anzeigebereich). Um zu testen ob es am Fahrtwind (höhere Geschwindigkeit) liegt, habe ich das Ganze auch im 3. und 4. Gang ausprobiert. Es ist genau der gleiche Effekt!!! Ich bin mir nicht sicher ob die Änderung bei höherer Drehzahl evtl. durch den schneller drehenden Lüfter kommen kann. Meine Vermutung ist, dass der Thermostat defekt ist, oder kann es die WaPu sein??
Jeder Tip ist wie immer willkommen.
Vielen Dank und viele Gruesse
Rolf
|