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03.05.2013, 18:50
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: gundelfingen
Fahrzeug: 735i R6 Sintra V6 730i R6
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V8 Bi-Kompressor
Guten Tag Liebe BMW Freunde,
mir schwirrt da eine Idee durch den Kopf.
Einen M60B40 Bi Kompressor.
Das heisste für jede Bank einen seperáten Ansaugtrakt.
Folglich daraus für jede Bank einen Kompressor mit ca 0.8 Bar Aufladung.
Hierbeit geht es nicht um maximale Leistung sondern um die technische [u]msetzbarkeit.
Der V8 hat ja nur einen Luftmassenmesser usw.
Da ich Konstruktionsmechaniker /Zerspaner und Maschinenbautechniker bin stellt die Handwerkliche Herausforderung nur das kleine Problem dar.
Auch ist bei meinem Arbeitgeber ein großer Maschinenpark vorhanden den ich nach Feierabend beliebig nutzen kann.
Hat jemand Ideen wie das Umsetzbar wäre.
MfG Pascal
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03.05.2013, 22:58
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#2
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Spaltpilz
Registriert seit: 29.11.2012
Ort: Grevenbroich
Fahrzeug: E32-740iA (01.94) *online* E32-735iA (12.89) z.Zt. *offline*
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Hm - vielleicht sollte man, wenn schon, mit einem Einzelkompressor beginnen... beim 740.
Hat ja bekanntlich eklatanten Leistungsmangel
Oder gleich mit nem Fuffi rumexperimentieren, der hat ja Doppelsaugis drin.
Dürfte danach was für die Chip-Programmierer werden, DME-mässig.
Bin ja mal gespannt.
__________________
Überzeugter Altautofahrer - was sonst?
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04.05.2013, 09:44
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Beim V8 würde ich in den US und A umhören. Die machen ja auf alles einen super charger.
Das Thema wurde schon mehrfach besprochen, mal besser, mal schlechter aber nie ohne ein wirkliches Ergebnis.
ESS Supercharger Kit for e34 540i 6Speed
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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04.05.2013, 09:56
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#4
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Oder mach es doch so !! Supercharger M60
Allerdings solltest du bei einer Aufladung auch nicht den Block vergessen, also Kurbelwellen- und Pleuellager erneuern usw.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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04.05.2013, 13:18
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#5
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Troll aus Leidenschaft
Registriert seit: 02.12.2011
Ort:
Fahrzeug: E34 520i
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04.05.2013, 21:04
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: gundelfingen
Fahrzeug: 735i R6 Sintra V6 730i R6
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Gedankengang ist.
Ich werde eine Extra Ansaugeinheit pro Bank anfertigen.
Diese würde ich mit jeweils einem Kompressor aus dem Stern Regal befeuern.
Ich Vorfeld den Motor überholen ist selbst redend da ich nur hohnen und planen lasse den Rest aber in selbstregie erledige.
Auch werde ich nochmal mit meinem Motorenfuzzi reden ob verstärkte Lager Sinn machen bei 0.8 Ladedruck pro Bank.
Sorgen macht mir hier nur die Motortronic da die ja auf beide Bänke läuft und nicht wie beim V12 jede Bank ein extra "Dings Bums" hat.
Platz im Motorraum zu schaffen ist machbar da ich alles was nicht unbedingt vorne gebraut wird nach hinten verbanne.
Wenn das funktionieren sollte kann man ja einen Schritt weiter gehen.
P.S.Das Teil beim Auktionshaus habe ich gesehen.
Viel zu teuer für die Komponenten.
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07.05.2013, 03:57
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
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Zitat:
Zitat von oetti
Oder mach es doch so !! Supercharger M60
Allerdings solltest du bei einer Aufladung auch nicht den Block vergessen, also Kurbelwellen- und Pleuellager erneuern usw.
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Das sieht aber schwer selbstgebastelt aus!
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Der mit dem Vogelaugenahorn
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07.05.2013, 04:03
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#8
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ehemals "M+M-Connection"
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Teningen
Fahrzeug: Porsche 987
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Das ist noch nicht ausgereift,war hier schon großes Thema!!
M+M
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07.05.2013, 14:15
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#9
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Ganzjährig 8 Zylinder
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Olching
Fahrzeug: A8 D2 (09/00), Ford Probe 24V (5/96)
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Man könnte versuchen, zwei Supercharger vom MB C/SLK 230K zu bekommen. Sind Schraubenverdichter, die speziell für 4Zylinder gedacht sind und relativ kompakt, könnte man also jeweils einen über jede Bank "hängen". Sollte man bei Teileverwertern relativ preiswert aus Schlachtfahrzeugen ergattern können.
Mit welchem Getriebe würdest du das denn ansteuern? PS sind hier m.E. nebensächlich, aber zwei Supercharger schrauben das Drehmoment hoch wie blöd und dann fliegt dir das ohnehin als zimperlich verschriehene Getriebe vom B40 schnell um die Ohren.
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Weniger ist Mehr, Mehr ist Besser!
__________________
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04.05.2013, 09:54
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2012
Ort:
Fahrzeug: E32-740iA EZ 13.05.1993
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Warum eigentlich zwei Kompressoren?
Als erstes würde ich den notwendige Platz in Frage stellen, als Nächstes die mechanische Anbindung von zwei Kompressoren an den Riementrieb.
Gesendet mit Tapatalk 2
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