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Alt 27.02.2013, 19:35   #1
Stephan1991
Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA 92, Mercedes L319 1966
Standard M30 Zylinderkopf tauschen, diverse Fragen.

So wie manche von euch sicher schon gelesen habe hatte ich bei meinem 735i nen Kipphebelbruch -> Generalüberholter ZK soll drauf.

Nach Feierabendtlichen wegschrauben habe ich nun endlich meinen Kopf runter.

Mit was mache ich am besten die Fläche des Motorblocks sauber?
ich hätte da an Bremsenreiniger und ein fusselfreies Tuch gedacht.

Der anleitung von Elring nach sollten die ZK Schrauben am gewinde geschmiert werden. Was nehm ich da am besten zum schmieren ? Ein paar tropfen Motoröl klingt für mich plausibel, fliest ja eh im Motor rum.

Auch der anleitung nach Soll man den Motor nach der Montage des ZK warm laufen lassen. Muss dass direkt nach der Montage des Kopfes geschehen oder kann ich da jeden abend mal bissel was weiter dran schrauben bis ich ihn mal warm laufen lassen kann ?

Kolben sehen nach meiner leihenhaften meinung gut aus. Nur ist mir aufgefallen das beim 2. Zylinder eine Scharte fürs Auslassventil ist, bei den anderen nicht (Siehe Bild)

edit:
Da ich eh mein Öl ablassen musste, wollte ich auch gleich den Ölfilter tauschen, beim aufmachen des Gehäuses ist mir jedoch Öl entgegen gekommen ? ist das normal, bzw komm ich um die Sauerrei nicht rum oder kann ich das nochmal iwo ablassen ?
Angehängte Grafiken
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