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BMW 7er, Modell E32
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Alt 01.12.2012, 11:39   #1
Robbyk
Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Mittelherwigsdorf
Fahrzeug: M60B30
Standard M60- Motor. Wo werden die Leitungen der BW 50 zur Motorvorwärumung angeschlossen ?

Hallo,
kann mir jemand von euch sagen wo am M60 Motor die Leitungen der BW 50 zu Motor-Vorwärmung angeschlossen werden.

Bilder und Anleitungen sind Natürlich sehr willkommen.

mfg Robby
Robbyk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 14:32   #2
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Hi Robby,
erklär dich mal genauer was du vorhast
Du willst nur den Motor wärmen

BMW nimmt die BW50 "NUR" zur Innenraumerwärmung her,
sie ist im Betrieb vom Motor getrennt.

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 16:00   #3
Robbyk
Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Mittelherwigsdorf
Fahrzeug: M60B30
Standard

He,
ich hab vor Jahren schon die BW 50 nachgerüstet.

Für die e34 M60 Motoren wie sie auch in e32 verbaut sind gibt es die BW 50 mit Motorvorwärmung das sollte ja auch im e32 passen, ist doch alles Baugleich.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wasserschlauche Standheizung BMW 5' E34, 530i (M60) ? BMW Teilekatalog

Allerdings hab ich weder für den e32 noch e34 irgendwas dazu im Netz gefunden.

Das System gibt es definitiv ich hab es ja nach jahrelanger suche ergattern können, allerdings konnte der VK zum Ausbau/Verbau keine hinweise geben.
Robbyk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 18:42   #4
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Aha,
man lernt nie aus.
Beim E32 M60 gab es nur Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) diese Version der Anbindung,
diese sieht eben nur den Innenraum vor.

Denke jetzt auch nicht dass das wirklich was bringt mit 5kW an den Motorblock zu gehen, wobei diese Leistung ja auch nur zur Verfügung steht wenn du INNEN nicht heitzest

MfG
Chris

P.s.:
Aber so wie das beim E34-Anschluss aussieht,
geht das links + rechts am Block vorbei bis fast vorne an die Stirndeckel,
mußt eben mal schauen ob in diesem Bereich irgendwo Blindstopfen drin sind.
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 19:37   #5
Robbyk
Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Mittelherwigsdorf
Fahrzeug: M60B30
Standard

He,
nun ja ich denke das es über das zusätzliche Thermostat gesteuert wird, wenn die Wasser Temperatur sagen wir mal Temp. X hat öffnet das Thermostat und der Motorkreislauf wird mit einbezogen und wenn sie zu niedrig ist wird nur der Innenraum geheizt.
Des weiteren ist es ja nur ein Nebenkreislauf der der Querschnitt ist nicht mal halb so groß im Durchmesser.

Denke so sollte es sein denn um sonnst wurde das zusätzliche Thermostat nicht verbaut.

Auf der Skizze täuscht die Länge der Leitungen, die sind nur ca. 30cm lang.

Ich befürchte das ich die Krümmer doch abbauen muss, um die Stelle Anschlüsse zu Finden.

mfg Robby
Robbyk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 06:47   #6
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Also die Arbeit mit den Krümmer abbauen würd ich mir sparen (zumindest nur um zu suchen)
Du hast ja die länge der Leitungen,
da mußt du doch in etwa abschätzen können wo die Anschlüsse (wenn denn vorhanden) liegen müßen

Berichte mal (am besten mit Bild) wo die Dinger sich dann befinden,
würde mich interessieren

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 07:01   #7
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Hier ist ein Bild von dem Anschluß dabei Interner Link) http://www.google.de/imgres?q=standh...r:25,s:0,i:163
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 08:13   #8
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Damned,
da möcht ich beim V8 nicht dran müßen
Zumindest nicht bei eingebauter Maschine.

Und dann auch noch für etwas das nicht viel bringt

Was meinst wieviel kW in einer Zeit von 30min man benötigt um unseren (durchgekühlten) Alu-Block nur ETWAS anzuwärmen

Und auch wenn du die Anlage verbaust und dir nachher die Temperaturanzeige VORGAUKELT er wäre halb warm (weil der Temperaturfühler dann direkt umströmt wird!!),
mir wäre das eine zu arge Aufwand- Nutzenrechnung in diesem Fall

Solltest du dich dennoch entscheiden die Aktion durchzuführen,
wäre es sehr nett wenn du dann das Ergebnis posten würdest

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 15:30   #9
Robbyk
Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Mittelherwigsdorf
Fahrzeug: M60B30
Standard

He,
so mal wieder etwas Zeit, die Leitungen waren in ca. 1 Std. eingebaut allerdings an meinem 5er.

Über die Wirkungsweise kann ich noch nichts sagen, muss ihn erst wieder zusammen bauen, denke das wird dieses WE.

Ich gehe auch nicht davon aus das der Block Betriebswarm ist, aber jedes Grad Zählt, und wenn nicht wegen der Std. Aufwand ist auch kein Beinbruch.
Da ich eh diverse Sachen gewechselt hab, bot sich das gleich an.

Wobei man 5KW auch unterschätzen kann was die an Heizleistung bringen können, überlegt mal wie viel KW eine Heizung eines Einfamilienhauses hat.
Das mal in Fläche und Kubikmeter Luft und Wasser ins Verhältnis gesetzt, dann denke ich sind 5KW im Wägelchen nicht ohne.
Sicherlich spielt der Begrenzte Zeitfaktor auch ne rolle aber mal abwarten.

Wie beschrieben wird das Rohr an der oberen Krümmerschraube befestigt, und am Motorblock steckt auf jeder Seite eine Blindschraube drin.

Hier mal 4 Bilder von dem Gerappel.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Motor Vorheizung 1.jpg (76,1 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg Motor Vorheizung 2.jpg (79,4 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Motor Vorheizung 3.jpg (104,6 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg Motor Vorheizung 4.jpg (102,9 KB, 15x aufgerufen)
Robbyk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 16:20   #10
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Aha,
nur eine Stunde
Dachte da wäre schwerer beizukommen
Berichte dann mal ob du den Motor dann nach dem Start kühlen mußt

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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