


BMW 7er, Modell E32 |
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15.06.2010, 16:23
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#1
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Sponsor der Ölkonzerne
Registriert seit: 24.12.2006
Ort: Surwold
Fahrzeug: E38-740iA(06/98), Daimler Double Six(09.90), E39-528iA Touring Gas(3/00), E39-530dA(1/00)
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Kalt läuft er prima, warm mies
Hallo,
die Probleme mit den 7nern reißen nicht ab, gerade den 730iA aus der Werkstatt geholt wo er frisch Tüv+Au bekommen hat und schon wieder Probleme. Wagen gestartet und lief einwandfrei, schön ruhig im Stand und bei der Fahrt auch einwandfrei in allen Bereichen. Zuhause angekommen nochmal Lust bekommen ein paar Runden zu drehen, also los zu Tanke, nach dem Tanken sprang er etwas schlechter an und rumpelte ein wenig im Stand, losgefahren und bei Gas geben verschluckte er sich immer, erstmal wieder nach Hause gefahren weil mir das zu unsicher war. Zu Hause angekommen Wagen aus und dann wollte er erstmal garnicht mehr anspringen, nach 5 min. sprang er dann wieder an, aber immer am rumpeln im stand und beim gas geben verschluckt er sich mit leichten Fehlzündungen. Das Komische ist, wenn der Wagen wieder kalt, wie gestern Abend oder heute früh springt er sofert an und läuft auch einwandfrei. Da verwirrt mich etwas, da es ja normal eher umgedreht ist und die meisten mies laufen wenn sie kalt sind. Welche Bauteile können sich temperaturbedingt verändrn und diesen Fehler verursachen. Beim Auslesen war angeblich alles ok, obwohl er mies lief.   
Gruß Micha
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Aus Freude am Wahnsinn.
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15.06.2010, 16:45
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#2
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von MichaNI
..., wenn der Wagen wieder kalt, wie gestern Abend oder heute früh springt er sofert an und läuft auch einwandfrei. ... Welche Bauteile können sich temperaturbedingt verändern und diesen Fehler verursachen. ...
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Auch hier - stecke 'mal die Temperatursensoren aus und sieh, ob sich eine Veränderung ergibt.
Kuhlsystem-Rohrleitung BMW 7' E38, 730i (M60) ? BMW Teilekatalog
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15.06.2010, 18:04
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#3
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der bald LPG fährt ;-)
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Greifenberg
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
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blöde frage, du hast schon super getankt? Weil hat ja wohl erst nachm tanken angefangen...
lg Michi
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19.10.2010, 17:08
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#4
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Sponsor der Ölkonzerne
Registriert seit: 24.12.2006
Ort: Surwold
Fahrzeug: E38-740iA(06/98), Daimler Double Six(09.90), E39-528iA Touring Gas(3/00), E39-530dA(1/00)
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Hochschieb
Mal wieder hochgeschoben, nur ärger mit disen Mistdingern von M30, deshalb bringt der Teilekatalog vom M60 nicht wirklich was, aber hab den Sensor trotzdem mal getauscht, was aber nix brachte, genau so wenig wie der Zündspulentausch. Irgendwie scheint da was mit dem Luftgemisch nicht zu stimmen, nur was    Naja vielleicht hack ich die Mistkarren von 730 wohl eher platt, bevor hier mal was konstruktives rüberkommt, schade die alten Zeiten sind anscheinend vorbei, wo man sich hier noch untereinander mit konstruktivem Rat geholfen hat  .
Gruß Micha
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19.10.2010, 17:22
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Nun red mal nicht den M30 Schlecht  . Mal den Temp.-Fühler, der zur Motronik geht, Messen, oder tauschen. Wo der M30 sehr "Sauer Reagiert", ist Falschluft. Vielleicht ist in der Werkstatt am Motor etwas "gefummelt" worden, und ein Schlauch, hat sich vielleicht Gelöst. Hat der Wagen bei "Arbeitstemperatur" Rauchentwicklung am Auspuff? Oder Schreibe doch mal auf, was alles am Motor gemacht worden ist, so kann man "Gedanklich" dieses Nachvollziehen, und wohl Gezielter auf "Fehlersuche" gehen.
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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19.10.2010, 18:09
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#6
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Welchen Sensor?
Hier ist der richtige Sensor für den M30 - Nr 14.
12 ist für die Temperaturanzeige und 16 für die EML, die du aber nicht hast.
Entscheident ist die Farbe des Sensors, nicht der Einbauort.
Nicht anspringen kann man von zwei Seiten sehen, entweder kein Sprit, weil die Pumpe etc nicht will,
oder
zu viel Sprit und abgesoffen, warum auch immer
Wer hat womit ausgelesen?
Defekte Sensoren können erkannt werden.
Gruß
Wolfgang
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19.10.2010, 18:55
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#7
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Sponsor der Ölkonzerne
Registriert seit: 24.12.2006
Ort: Surwold
Fahrzeug: E38-740iA(06/98), Daimler Double Six(09.90), E39-528iA Touring Gas(3/00), E39-530dA(1/00)
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Hi Dansker,
die Dinger muß man nicht schlecht reden, da wird einem nur schlecht, bei der ersten Nervensäge hab ich das ganze Theater ja der Gasanlange zugeschrieben und gedacht/gehofft das wäre ein Ausnahmefall, aber leider ist es ganz anders. Habe das Ding letzten Oktober gekauft, da er in meiner Wunschfarbe war und ordentlich Ausstattung hatte, Mototr lief einwandfrei und ist auch nicht verbastelt. Nur für den Tüv den er nicht hatte musste einiges gemacht werden, Bremsanlage musstwe erneuert werden, neue Frontscheibe muste rein usw. aber Motor bis Auspuffende war nichts zu beanstanden. Nachdem er endlich fertig war und Tüv im Juni bekommen hat, holte ich ihn ab und bin zu Tanke gefahren, nach dem Tanken sprang er schlecht an und lief wie ein Trecker, zu Hause erstmal abgestellt und er wollte nicht mehjr anspringen. Nach ein paar Stunden und verpuffen der Wut wieder raus um den Fehler zu suchen, Gestartet und die Karre lief normal als wenn nix gewesen wäre, danach mal etwas weiter gefahren und als er wieder Betreibstemperatur hatte das, gleiche Theater nur am Bocken und Fehlzündungen, also wieder nach Hause. Seit dem an der #Fehlersuche, Kalt läuft alles spitze, warm wie ein Trecker mit Fehlzündungen und ab und zu geht er ganz aus und erst nach ein paar Stunden wieder an.
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19.10.2010, 19:03
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#8
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Sponsor der Ölkonzerne
Registriert seit: 24.12.2006
Ort: Surwold
Fahrzeug: E38-740iA(06/98), Daimler Double Six(09.90), E39-528iA Touring Gas(3/00), E39-530dA(1/00)
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Hi Norbert,
Temperatursensor hatte ich hier noch liegen vom 730 Gas, das Dingen macht ja auch nur Probleme, beim erstem mal lag es an einem defekten Kabel der Lambdasonde und beim nächsten mal an der Zündspule. Da ich ja einige Teile gekauft hatte zum testen liegen die hier noch, Sensor, Drosselklappe, Motorsteuergerät usw., aber da war ja auch der Verbrauch recht hoch, was diesmal nicht der Fall ist, also Sensor ausgetauscht, neue Zündkabel, Verteilerkappe neuwertig, Läufer neu, und jetzt auch Zündspule getauscht, aber immer noch das gleiche Problem. Ausgelesen mit carsoft 6.5, naja was mann so auslesen nennen kann, lol. 
Gruß Micha
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19.10.2010, 19:14
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#9
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von MichaNI
... sprang er schlecht an und lief wie ein Trecker, zu Hause erstmal abgestellt und er wollte nicht mehjr anspringen. Nach ein paar Stunden und verpuffen der Wut wieder raus um den Fehler zu suchen, Gestartet und die Karre lief normal als wenn nix gewesen wäre, danach mal etwas weiter gefahren und als er wieder Betreibstemperatur hatte das, gleiche Theater nur am Bocken und Fehlzündungen, also wieder nach Hause. Seit dem an der #Fehlersuche, Kalt läuft alles spitze, warm wie ein Trecker mit Fehlzündungen und ab und zu geht er ganz aus und erst nach ein paar Stunden wieder an.
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Das war genau das Fehlerbild meines M30B35 im 6er.
DME Temp Gauge Sensor
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19.10.2010, 19:27
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Dies ganze "Theater" fing also an, nachdem Du Getankt hast, und der Motor, war vor dem Tanken auch auf Betriebstemperatur? Wie sieht der Kraftstoffilter wohl aus, ist der mal vor kürzerer Zeit Gewechselt worden? Oder vielleicht das Filter Dicht, das Unmittelbar vor der Pumpe im Tank ist? Wenn Du zB. den Tank fast leer hattest, dann saugt die Pumpe alles an, was sie zu fassen bekommt. Leider auch den "Müll", der sich am Tankboden Befindet. Dies könnte in der Tat dazu führen, das der Einlass der Pumpe (Plastikfilter) derart Verstopft ist, das es nach einer gewissen Zeit, nicht mehr Möglich ist, Benzin in genügender Menge zum Motor zu Fördern. Kann aber auch sein, das die Benzinpumpe einfach "fertig" ist. Ich hatte hier einen Vectra B in der Werkstatt, der nach einigen Km, einfach stehen blieb. War er Kalt, fuhr er ohne Beanstandungen, aber kurz nach erreichen der "Arbeitstemp., setzte er aus, und konnte nur manchmal Gestartet werden, um nach einigen Augenblicken, wieder Abzusterben. Habe dann mal die Benzinpumpe herausgenommen, und den Eingangsfilter entfernt. Dieser hatte kleine Messingspäne in der Innenseite des Filters. Danach neue Pumpe Montiert, und er läuft wieder Anstandslos. Wäre auch bei Dir eine Möglichkeit.
Gruss dansker
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