


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
11.03.2013, 19:03
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 08.03.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-728i 12.96
|
Wärmetauscher und andere Sachen...
Guten Abend liebes Forum,
am letzten Samstag war ich beim Forenmitglied BMW750Idriver, da er mir angeboten hatte, mit mir ein paar Reparaturen durchzuführen. Unser Termin stand schon länger und es kam wie es kam: 4 Tage vor dem Treffen machte meine Lima schlapp und lud nur noch mit 10V. Batterie vollgeladen und es dann Samstag komplett ohne Verbraucher die 110km zu ihm geschafft, da war ich schonmal glücklich. Angekommen ging es dann direkt an die Lima und andere Problemchen, die mein 730i R6 Schalter in den letzten Monaten angesammlt hatte. Eins kann ich euch sagen: Der Junge versteht sein Handwerk, kennt jede Schraube am E32 auswendig und ist einfach nen super netter Kerl. Ich kann ihn nur weiterempfehlen! Wir haben an diesem Tag soo viel geschafft, dass wir zum Schluss sogar manche Sachen schon wieder vergessen hatten. Auch bezüglich Ersatzteile aus Schlachtfahrzeugen war er bestens ausgestattet! Die letzte Zeit fiel es mir zunehmend schwer mich für meinen Dicken zu begeistern, aber Chris hat es geschafft, dass ich für meinen Buchhalter-Wagen wieder Feuer und Flamme bin, tolle Leistung! Interessante Sekundärinfo, falls es jemanden interessiert: Ich hatte nur die analoge Uhr im Wagen (Bj.88), es ließ sich jedoch Plug&Play der BC4 nachrüsten. 
Ein paar Sachen sind uns dann aufgefallen, welche wir in naher Zukunft erledigen wollen, und hier brauche ich eure Hilfe:
Mein Wärmetauscher ist wohl undicht, denn meine Kühlflüssigkeit verschwindet und findet sich dann im Innenraum wieder.
Ergo: Hat hier jemand noch nen M30 Wärmetauscher in ordentlichem Zustand, welchen er mir abtreten könnte?
Jetzt fällt mir auf, dass ich doch etwas viel geschwafelt habe, aber irgendwie hatte ich noch zu keinem meiner Fahrzeuge so ne Bindung wie zu meinem kleinen Dicken. Wir fahren schon echt tolle Autos 
|
|
|
11.03.2013, 19:14
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Den Wärmetauscher hättest Du auch bei Christian bekommen können, aus einem seiner "Reserveteilspender", welche bei ihn ja wohl nur "Fuffis" sind, aber die Wärmetauscher passen alle!
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
|
|
|
11.03.2013, 19:19
|
#3
|
Schraubergott
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Leinburg
Fahrzeug: E32-750i(90);735i(91) ;750il(88);750il(91); 750i(91); 2x730i V8(93);E32 750ilA (87)
|
Hallo,
soweit ich weiß sind die Siemens und Behr Wärmetauscher Unterschiedlich.
Ist auch im ETK so. Die Anschlüsse sind anders und er Wärmetauscher sieht auch anders aus
MFG Bernd
|
|
|
11.03.2013, 19:21
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Aber bei den meisten sind es wohl die von "Behr", ich habe bisher noch keine anderen in der Werkstatt Gesehen!
Gruss dansker
|
|
|
11.03.2013, 19:23
|
#5
|
Schraubergott
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Leinburg
Fahrzeug: E32-750i(90);735i(91) ;750il(88);750il(91); 750i(91); 2x730i V8(93);E32 750ilA (87)
|
Hier mal mit Bild
aus dem ETK 730i Bauj.88
Siemens und Behr
MFG Bernd
|
|
|
11.03.2013, 19:33
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Habe auch soeben in den ETK Geschaut, sind wirklich total anders. Habe mich aber auch etwas Unglücklich Formuliert, er braucht halt eben einen W- Tauscher, der zu seiner Heizung passt, wobei es Egal ist, ob er vom R6 oder V12 stammt.
Gruss dansker
|
|
|
11.03.2013, 19:48
|
#7
|
Mitglied
Registriert seit: 08.03.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-728i 12.96
|
Macht es nen Unterschied, ob man nur Heizung, Klima oder Klimaautomatik hat?
|
|
|
11.03.2013, 20:09
|
#8
|
Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
|
Bau einen neuen ein! Bei dem Einbauaufwand würde ich das Risiko, dass ein Gebrauchter wieder irgendwann verreckt, nicht eingehen.
Gruß
Mark
|
|
|
11.03.2013, 20:30
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
|
Dazu hatte ich auch Geraten. Leide konnte ich auch sehen das er die Variante 1 Auf dem Bild oben hat also den Liegenden. So ein habe ich leider nicht dort gehabt. und ich muss zustimmen lieber einen neuen holen und man hat ruhe.
Beim BC IV musste lediglich der Rahmen getauscht und vorne ein A-Temp.
Sensor angesteckt werden.
Auch wenn bei deinen 730I noch ein paar Sachen anstehen war ich über die gute Substanz erfreut und kann nur sagen Tolles Auto übrigens die gleiche Farbe wie dein alter 735I Klaus
Gruß Chris
__________________
E32 Technik für die Ewigkeit
|
|
|
11.03.2013, 21:03
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Zitat:
Zitat von BMW750Idriver
übrigens die gleiche Farbe wie dein alter 735I Klaus 
|
Chris: Schön zu Lesen, das ich dann wohl nicht der einzigste bin, der einen guten Geschmack hat 
Gruss dansker
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|