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Alt 14.06.2012, 12:20   #1
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bottrop
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard Immer noch unruhige Motor-Laufkultur

Hallo zusammen,

's hat nun eine geraume Weile gedauert, bis ich hier mal wieder poste, aber ich wollte auch tatsächlich abwarten, was nach diversen Reparatur(versuch)en als Ergebnis rauskommt.

Nachdem mir auf der BAB wie berichtet 2 Kipphebelwellen gebrochen waren und ich mich zähneknirschend für eine neue Nockenwelle und 12 neue Kipphebel entschied, war das Instandsetzungsergebnis eher mäßig.

Abgesehen davon, dass die Ventile zu stramm eingestellt wurden, lief der Motor zwar unter Last zwar gut mit der neuen Nocke, aber sobald er im Stand (Automatik) auf P oder N im Leerlaufmodus lief, fing er an zu vibrieren (richtig "harter" Lauf). Das ganze fing immer erst ca. 3 Sekunden, nachdem der Gang herausgenommen wurde, an. Als ob nach einigen Sekunden Leerlauf die Drehzahl nochmal um 20 - 30 U/min. fällt und das ganze dann unrund wird.

Ventile woanders neu einstellen lassen (o.k. - schnattern jetzt wieder ein klein wenig, aber das muss wohl so ...), und der Motor läuft jetzt deutlich dynamischer, gescheidiger und leistungsstärker - unter Last, wohlgemerkt!

Der Leerlauf in P/N war nicht wirklich entscheidend besser geworden. Zunächst hatte auch ich die Nocke im Verdacht (kein Original-BMW-Teil), aber das möchte ich inzwischen fast ausschließen. Es scheint eher so, dass der Motor im Stand ohne eingelegten Gang zu mager eingeregelt wird ...

Nun habe ich als neuestes "Update" noch das linke Motorlager erneut erneuern lassen - eigentlich waren beide (Zubehör) noch kein Jahr alt, aber das linke ließ schon wieder Öl raus ... keine Ahnung, was die da in der Werkstatt fabriziert hatten.

Seitdem nun das neue Original-BMW-Motorlager links montiert ist, ist alles NOCH SCHLIMMER GEWORDEN ! Der Motor läuft zwar optisch - schaut man bei geöffneter Motorhaube in den Maschinenraum - ruhiger (der Automatiköl-Peilstab vibriert nicht mehr so doll), aber dafür schlägt er nun geradezu in die Karosse.

Im Leerlauf erinnert er mich (natürlich nicht akustisch!) inzwischen fast an den alten Golf I Diesel eines ehemaligen Schulkollegen vor vielen Jahren, bei dem sich nach dem Starten von selbst die Musikkassette aus dem Kassettenrecorder vibriert hat, wenn man sie nicht beizeiten zurückschob ...

Besonders "schlimm" ist das beim Abstellen des Motors. Da schüttelt er sich "gefühlt" noch ein-, zweimal, was als richtig harte Schläge in der Karosserie zu spüren ist. Man fühlt sich beinahe wie auf einem alten Lanz Bulldog ...

Außerdem ist jetzt bei höheren Geschwindigkeiten (> 100 km/h) durchgängig ein Vibrieren/leichtes Schlagen/Dröhnen im Lenkrad zu spüren.

Spricht eigentlich dafür, dass die Antriebseinheit (Motor/Gebtriebe) irgendwo aufliegt - is' aber nich' !

Ich weiß echt nicht mehr weiter! Dazu kommt, dass nun natürlich auch noch der Heizungskühler undicht ist und - bislang noch geringe - Tropen Kühlwasser über die Lüftungsrohre in den Fahrgastraum ablässt. Mit Neuteil ist so eine Reparatur unter Berücksichtigung des Marktwertes eh' kaum bezahlbar. Aber selbst, wenn es mir gelingen sollte, ein intaktes gebrauchtes Bauteil zu bekommen, und dieses einfach komplett auszutauschen, fange ich gar nicht erst an, darüber nachzudenken, wenn der Motorlauf nicht einem BMW R-6 angemessen hinzubekommen ist.

À propos - das leichte Schütteln in manchen Geschwindigkeitsbereichen mag von der Kardanwelle kommen. Der Motor wurde irgendwann mal gewechselt, und die Mutmaßung ist berechtigt, dass die Verzahnung nicht markiert wurde bzw. die Kardanwelle nicht neu ausgewuchtet. Mehr bleibt eigentlich kaum über - die Achsen und Fahrwerksgummis sind es definitiv(!) nicht - die sind entweder bombenfest oder schon gewechselt. Das muss aus dem Antriebsstrang kommen.

Ich war anfänglich eigentlich schon geneigt, dem Hohelied auf den E32 beizupflichten. Aber die Erfahrung ergebisloser Reparaturen kenne ich zur Genüge von meinem Jaguar - da scheint kein Unterschied zu bestehen.

Ich mecker ja nich', wenn kaputt is' und nich' funktioniert ... aber reparieren und funktioniert trotzdem nich' - davon habe ich schon ein Exemplar in der Garage. Und 'nem Engländer aus der Mitte der '80er sehe ich sowas auch eher nach als 'nem BMW aus Anfang der '90er.

Momentan sieht es entgegen zwischenzeitlicher Begeisterung doch so aus, als würde ich den E32 lieber wieder abstoßen und mir was Langweiliges zulegen. Schade!

Viele Grüße
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


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