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BMW 7er, Modell E32
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Alt 29.02.2012, 17:55   #1
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: i4 M50
Frage Differential umbauen

Hey Leute,

Ich habe hier ein Typ 188 Sperrdifferential aus einem E34 (I=4,44).
Mein 735i hat auch ein Typ 188 Sperrdiff.

Trotzdem passt das vom E34 nicht in meinen rein da erstens die Flansche anders und zweitens auch die Bohrungen zur Aufhängung anders sind.
Die hinteren liessen sich ja evtl. noch durch Tausch des Rückdeckels herstellen, aber die vorderen sind definitiv unbrauchbar, da beim E34 oben und beim E32 seitlich.

Könnte man eigentlich mit vertretbarem Aufwand die Innereien vom E34 Diff in mein Gehäuse einbauen, oder fällt da alles in 1000 Teile auseinander und man hat ohne Spezialwerkzeug keine Chance das ganze wieder sauber zum Funktionieren zu bringen...

Naa - wer hat da schon mal gebastelt? Bin schon gespannt auf Eure Erfahrungen.

lg
f.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg E34 Differential.jpg (53,2 KB, 23x aufgerufen)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 21:12   #2
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Das abgebildete Diff bekommst Du nicht im e32 passend,da das Gehäuse von den Aufnahmen her anders ist.(Flansche auch)
Das abgebildete passt event. in e28 24 und e30 Modelle.
Es stammt wahrscheinlich aus einem frühen 518i oder 520/525i.
Kannst kincken....
Schau Dir Dein verbautes Diff einmal genauer an,merke Dir die Aufnahmepunkte und Gehäusemerkmale,und suche Dir dann ein passendes.
Markannt hierfür ist auch der seitlich angebrachte Haltearm....
alex
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 21:22   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Schau Dir mal die Bilder in dieser Antwort an, dieses Diff passt im E32.
Es wird demnächst in meinen Fuffi eingebaut.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/1860459-post49.html

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 21:30   #4
Micham6
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
Standard

Typ 188 (oder Typ wasauchimmer) benennt nur und ausschließlich den mittleren Teilkreisdurchmesser des Tellerrades. Die Gehäusebauformen des Diffs können völlig unterschiedlich sein - und deswegen ists irgendwie vielleicht ansatzweise eventuell nicht völlig ganz zuende gedacht, bloß aufgrund dieser Angabe ein anderes Diff zu suchen...
Micham6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 22:04   #5
Rottwauz1
Pro USA !!!
 
Benutzerbild von Rottwauz1
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16 , e91 330xd 09-03
Standard

Zitat:
Zitat von fEENIx Beitrag anzeigen
Hey Leute,

Ich habe hier ein Typ 188 Sperrdifferential aus einem E34 (I=4,44).
Mein 735i hat auch ein Typ 188 Sperrdiff.

Trotzdem passt das vom E34 nicht in meinen rein da erstens die Flansche anders und zweitens auch die Bohrungen zur Aufhängung anders sind.
Die hinteren liessen sich ja evtl. noch durch Tausch des Rückdeckels herstellen, aber die vorderen sind definitiv unbrauchbar, da beim E34 oben und beim E32 seitlich.

Könnte man eigentlich mit vertretbarem Aufwand die Innereien vom E34 Diff in mein Gehäuse einbauen, oder fällt da alles in 1000 Teile auseinander und man hat ohne Spezialwerkzeug keine Chance das ganze wieder sauber zum Funktionieren zu bringen...

Naa - wer hat da schon mal gebastelt? Bin schon gespannt auf Eure Erfahrungen.

lg
f.
Frag mal unser forumsmitglied "driftflo", der hat ahnung davon
Hier mal seine seite für e36 diffs Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) e36racing
Oli
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 08:10   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das von feenix gezeigte Diff. wird in einem E32 nicht passen. Die von Oben angebrachten Bohrungen für die Befestigung in der HA. Deuten eher darauf hin, das es zu einem E12, oder zu einem der ersten E23 mit "Blechprofil-Querlenkern" passt.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 15:46   #7
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
zu einem E12
Nein. Die (E3, 9,12,24 früh) sehen nochmal anders aus und haben vorne 8 (!) Schrauben zum Achsträger hin.

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
oder zu einem der ersten E23 mit "Blechprofil-Querlenkern" passt
Schon eher. Rein von der Optik her aber eher zur späten HA ab 9/81 - also aus der Familie E23spät/E28/E24spät. Und offenbar weiter bis E34früh ...
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 09:30   #8
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: i4 M50
Idee Q&a

Danke @Rottwauz - Das wars was ich wissen wollte

Hier nochmal zur Zusammenfassung.
Frage:
Zitat:
Zitat von fEENIx Beitrag anzeigen
...Könnte man eigentlich mit vertretbarem Aufwand die Innereien vom E34 Diff in mein Gehäuse einbauen, oder fällt da alles in 1000 Teile auseinander und man hat ohne Spezialwerkzeug keine Chance das ganze wieder sauber zum Funktionieren zu bringen..
Antwort:
Zitat:
Zitat von e36racing.de
...Kegel- und Tellerräderpaare passen problemlos...müssen aber vom Fachmann mit Spezialwerkzeug sauber eingemessen und eingestellt werden!...

Jetzt die neue Frage: Wo findet man so einen Fachmann mit Spezialwerkzeug der mir aus 2 Diffs eines macht?

Da ich viel in der Stadt unterwegs bin und auf der AB bei uns sowieso nichts geht, möchte ich doch gerne mal das 4,44 versuchen.


Danke nochmal!!
f.
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 11:22   #9
Micham6
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
Standard

Zitat:
Zitat von fEENIx Beitrag anzeigen
Jetzt die neue Frage: Wo findet man so einen Fachmann mit Spezialwerkzeug der mir aus 2 Diffs eines macht?
Falk wäre meine erste Adresse... falk@m-driver.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Richy ist eher in der 02- und Neue Klasse-Welt zuhause, kann das aber ebenfalls (mag aber vielleicht nicht alle Kleinteile für die neueren Diffs auf Lager haben).
Micham6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 11:47   #10
Puck
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puck
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Lübeck
Fahrzeug: Opel Adam Rocks S
Standard

Entschuldige wenn ich mal "dazwischen" gehe:

Solltest du keine Verwendung mehr für das Diff haben - ich suche für unseren E34 genau dieses Am Besten mit Antriebswellen.

Gerne per U2U

Gruß Guido
__________________
Wer sich verschlechtern will, muss ja erst mal auf ein Niveau kommen, ab dem es wieder abwärts gehen kann..
Puck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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