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08.05.2012, 18:39
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#1
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Stoßdämpfertausch - Fragen bzgl Teile
Hi Leute,
mein Stoßdämpfertausch steht kurz bevor, jetzt ist nur noch die Frage welche
Teile alle gemacht werden sollten.
Ich habe jetzt 370k auf der Uhr und was ich auf jeden Fall machen werde
sind die Dämpfer rundum und die Domlager vorn, hinten bin ich mir nicht so sicher, ob notwendig.
Jetzt die Fragen:
1. Würdet ihr die Federn mittauschen ?
2. Sollten ich hinten auf jeden Fall auch die Domlager tauschen ?
Welche Teile sollten sonst noch mitgetauscht werden ?
Anbauteile
Was ist hier zum beispiel mit Teil 5 ?
Federbein
Und jetzt die letzte Frgae...
Meiner ist BJ 11/89
Passen dort auch Dämpfer und die Domlager von den ab 1990er Modellen ?
also passen die Dämpfer mit der größeren Kolbenstange in die alten Federbeine ?
Danke schon mal
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________________
Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
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08.05.2012, 20:28
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 25.04.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i E32, 525i 24V touring Executive E34, 518i Executive e34, 315 E21, Yamaha XJR 1300
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wenn du schon dran bist mach die federn mit und mach alle domlager.. kost doch nich die welt. und bei der gelegenheit würd ich dann gleich noch die pendelstützen und die querlenker/druckstreben mit machen...
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08.05.2012, 20:57
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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Ja, mit Federn, denn die sorgen ja für die "Federung" ... Federteller auch neu, sind meist angerostet und alles, was man an Gummiteilen sieht auch neu, also Puffer, Federtellerunterlagen etc. ...
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08.05.2012, 22:14
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Solange die Federn Heil sind, und keine Rostkerben haben, kannst Du diese ruhig Wiederverwenden. Die Domlager Vorne, musst Du Dir Beschaffen, je nachdem, welche Dämpferpatronen Du letztendlich Montierst (kommt ja auf den Durchmesser der Kolbenstange an). Anbauteile Vorne, würde ich auf die Teile 8-9-10-11-12 Zurückgreifen. Die oberen Federteller können schon Mal Angerostet sein, ist aber kein Grund, sie gleich zu tauschen. Drahtbürste und Farbe, können das Leben dieser Teile, sehr Verlängern. Schlimmer ist es, wenn die unteren Federteller stark Angerostet sind, dann muss ein neues Mantelrohr her, oder ein gutes Gebrauchtes, was der "Abenson" wohl Vorrätig haben sollte.
Für die ab 91 Verbauten Dämpferpatronen, brauchst Du keine andern Mantelrohre zu Kaufen, da sich der Aussendurchmesser der Patronen nicht Verändert hat.
Zu den hinteren Domlagern: Da Du ja Oben am Domlager arbeiten musst, um den Dämpfer Abzumontieren, solltest Du Dir die Domlager mal genauer Anschauen. Bei Rissbildung im Gummi, würde ich diese Domlager "kassieren". Aber Denke daran, wenn Du neue Beschaffst, das Du die Domlager mit 10mm Buchse bekommst, da diese nur für Dämpfer "Ohne Niveau-Regelung" passen. Die Domlager mit "Niveau", haben einen Buchsendurchmesser von 12 mm. Die hinteren Domlager habe ich von dem Hersteller "Monroe" Gekauft, die ja auch Stossdämpfer Produzieren.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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08.05.2012, 22:24
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#5
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Die 7er Pflegestation
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
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Hallo,
ich würde die Federn mit tauschen, habe es jetzt öfter erlebt, das die Federn beim E32 gebrochen waren, als wir nur die Dämpfer tauschen wollten.
Stell dir vor du lässt sie jetzt weg, nach ein paar monaten brechen sie, dann hast die gleiche Arbeit nochmal vor dir, also gleich mitmachen.
Anderseits haben die ja auch schon 20 Jahre auf den Buckel.
Stück Feder hinten Orginal BMW 96€ vorne 99€.
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08.05.2012, 22:44
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2011
Ort:
Fahrzeug: 740iA Individualserie 93/94 & 740iA LPG
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Domlager hinten würde ich unbedingt mitwechseln. Meine sahen damals auch noch recht gut aus, aber bei Belastung hatte sich das ganze Gummi mit der Buchse gelöst.
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08.05.2012, 22:57
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#7
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Danke erstmal, ich werde mir dann mal die Sache genauer anschauen
mit euren Hinweisen und denen die mir jojo vorhin per Telefon mitgeteilt
hat, habe ich denke jetzt fast alle Infos die ich brauche.
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