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BMW 7er, Modell E32
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Alt 08.05.2012, 18:39   #1
Goliath
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Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard Stoßdämpfertausch - Fragen bzgl Teile

Hi Leute,


mein Stoßdämpfertausch steht kurz bevor, jetzt ist nur noch die Frage welche
Teile alle gemacht werden sollten.

Ich habe jetzt 370k auf der Uhr und was ich auf jeden Fall machen werde
sind die Dämpfer rundum und die Domlager vorn, hinten bin ich mir nicht so sicher, ob notwendig.

Jetzt die Fragen:
1. Würdet ihr die Federn mittauschen ?
2. Sollten ich hinten auf jeden Fall auch die Domlager tauschen ?

Welche Teile sollten sonst noch mitgetauscht werden ?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Anbauteile
Was ist hier zum beispiel mit Teil 5 ?


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Federbein

Und jetzt die letzte Frgae...
Meiner ist BJ 11/89
Passen dort auch Dämpfer und die Domlager von den ab 1990er Modellen ?
also passen die Dämpfer mit der größeren Kolbenstange in die alten Federbeine ?

Danke schon mal
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 20:28   #2
bmw diva
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.04.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i E32, 525i 24V touring Executive E34, 518i Executive e34, 315 E21, Yamaha XJR 1300
Standard

wenn du schon dran bist mach die federn mit und mach alle domlager.. kost doch nich die welt. und bei der gelegenheit würd ich dann gleich noch die pendelstützen und die querlenker/druckstreben mit machen...
bmw diva ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 20:57   #3
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Ja, mit Federn, denn die sorgen ja für die "Federung" ... Federteller auch neu, sind meist angerostet und alles, was man an Gummiteilen sieht auch neu, also Puffer, Federtellerunterlagen etc. ...
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 22:14   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Solange die Federn Heil sind, und keine Rostkerben haben, kannst Du diese ruhig Wiederverwenden. Die Domlager Vorne, musst Du Dir Beschaffen, je nachdem, welche Dämpferpatronen Du letztendlich Montierst (kommt ja auf den Durchmesser der Kolbenstange an). Anbauteile Vorne, würde ich auf die Teile 8-9-10-11-12 Zurückgreifen. Die oberen Federteller können schon Mal Angerostet sein, ist aber kein Grund, sie gleich zu tauschen. Drahtbürste und Farbe, können das Leben dieser Teile, sehr Verlängern. Schlimmer ist es, wenn die unteren Federteller stark Angerostet sind, dann muss ein neues Mantelrohr her, oder ein gutes Gebrauchtes, was der "Abenson" wohl Vorrätig haben sollte.

Für die ab 91 Verbauten Dämpferpatronen, brauchst Du keine andern Mantelrohre zu Kaufen, da sich der Aussendurchmesser der Patronen nicht Verändert hat.

Zu den hinteren Domlagern: Da Du ja Oben am Domlager arbeiten musst, um den Dämpfer Abzumontieren, solltest Du Dir die Domlager mal genauer Anschauen. Bei Rissbildung im Gummi, würde ich diese Domlager "kassieren". Aber Denke daran, wenn Du neue Beschaffst, das Du die Domlager mit 10mm Buchse bekommst, da diese nur für Dämpfer "Ohne Niveau-Regelung" passen. Die Domlager mit "Niveau", haben einen Buchsendurchmesser von 12 mm. Die hinteren Domlager habe ich von dem Hersteller "Monroe" Gekauft, die ja auch Stossdämpfer Produzieren.

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 22:24   #5
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo,

ich würde die Federn mit tauschen, habe es jetzt öfter erlebt, das die Federn beim E32 gebrochen waren, als wir nur die Dämpfer tauschen wollten.

Stell dir vor du lässt sie jetzt weg, nach ein paar monaten brechen sie, dann hast die gleiche Arbeit nochmal vor dir, also gleich mitmachen.

Anderseits haben die ja auch schon 20 Jahre auf den Buckel.

Stück Feder hinten Orginal BMW 96€ vorne 99€.
__________________
MfG
Andreas
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MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 22:44   #6
Steffen_e32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort:
Fahrzeug: 740iA Individualserie 93/94 & 740iA LPG
Standard

Domlager hinten würde ich unbedingt mitwechseln. Meine sahen damals auch noch recht gut aus, aber bei Belastung hatte sich das ganze Gummi mit der Buchse gelöst.
Steffen_e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 22:57   #7
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Danke erstmal, ich werde mir dann mal die Sache genauer anschauen
mit euren Hinweisen und denen die mir jojo vorhin per Telefon mitgeteilt
hat, habe ich denke jetzt fast alle Infos die ich brauche.
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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